News PSMC: Nächster Börsengang einer Chip-Foundry geplant

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die sechstgrößte Foundry der Welt, die Powerchip Semiconductor Manufacturing Corporation (PSMC), will im Dezember an die taiwanische Börse gehen. Nach finanziellen Schwierigkeiten vor rund einer Dekade mit hohen Schulden und Restrukturierungsmaßnahmen blickt die Foundry in eine rosige Zukunft.

Zur News: PSMC: Nächster Börsengang einer Chip-Foundry geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, u.dot und 5 andere
Verrückt wie viele Hochtechnologiefabriken auf dieser Insel stehen.
Hoffentlich fallen der rosigen Zukunft weder China noch Stromausfälle ins Bein, denn Chips sind wohl das Gold unserer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ShiftyBro, aid0nex und 4 andere
Noch nie gehört das Unternehmen, stecke da aber auch null in der Materie drin.
Finde ich aber super, dass sie nun versuchen aus der Not der Welt eine Tugend zu machen und sich bedarfsgerecht positionieren.
 
Garack schrieb:
müsste man eigentlich nen schwung aktien kaufen bei der ipo
da wäre ich vorsichtig, auch die kleineren Chipschmieden haben zur Zeit (seit Corona) einen Lauf, da der Markt kauft was da ist.
Sobald sich die Situation aber wieder normalisiert und spätestens wenn die großen (vor allem TSMC) ihre in Planung & Bau befindlichen Fabs (teilweise bereits vor Corona) fertig haben, werden es gerade die kleinen sein, die viel verlieren werden.
Da wird eine weitere Runde Verdrängungskampf eingeläutet, bei dem TSMC (abnormer Kundenstamm durch technologische Führerschaft) und Samsung (riesige Produktionsmengen auch ohne Fremdkunden) garantiert nicht zu den Verlierern zählen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack und Lemiiker
Tagesmenu schrieb:
Verrückt wie viele Hochtechnologiefabriken auf dieser Insel stehen.
Und das am Rande des pazifischen Feuerrings, vor Naturkatastrophen ist man da auch nicht gerade in der sichersten Zone. Lass da mal ein Erdbeben + Tsunami wüsten und die aktuelle Chipkrise wäre noch ne Lachnummer dagegen.

Deswegen ist es wichtig, die Herstellung auf mehr Teile der Welt aufzuteilen. Wobei das ja auch langsam passiert. Dennoch ist die Abhängigkeit durchaus ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, konkretor und 2 andere
und wenn um Taiwan ein Krieg ausbricht, dann knackt Weltweit die gesamte Wirtschaft. Nur alleine die Verkettung von TSMC -> Apple, Intel, AMD etc. -> Devices, Office, Cloud -> ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Mar1u5, Santa Clause und eine weitere Person
@Volker: Danke für den Artikel. Eine kleine Übersichts Seite, wer was , in welchem Umfang , mit wessen Maschinen und welchen Prozessen produziert wäre mal schön. So liest sich der Artikel mehr wie eine Aktienempfehlung, wobei es ja meistens hausgemachte Gründe gibt die zur Insolvenz führen.
 
Ich fordere eine einheimische Produktion von Chips, gerne in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern!

Dieser Wirtschaftszweig ist einfach zu wichtig geworden, es hängt zu viel dran und die Chinesen werden bald Taiwan schlucken!

Und wir stehen dann mit heruntergelassener Hose da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Tagesmenu
Kuestennebel79 schrieb:
und wenn um Taiwan ein Krieg ausbricht, dann knackt Weltweit die gesamte Wirtschaft. Nur alleine die Verkettung von TSMC -> Apple, Intel, AMD etc. -> Devices, Office, Cloud -> ...

Daran dachte ich ebenfalls... Die Großen sitzen auf einem Fleck. Wenn das da unruhig wird dann könnte das eine üble Kaskade auslösen.

Wir leben in interessanten Zeiten.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kuestennebel79 schrieb:
und wenn um Taiwan ein Krieg ausbricht, dann knackt Weltweit die gesamte Wirtschaft. Nur alleine die Verkettung von TSMC -> Apple, Intel, AMD etc. -> Devices, Office, Cloud -> ...
Genau das ist die größte Gefahr. Deswegen rückt China ja immer näher und möchte Taiwan wieder ins Reich holen. Denn wenn tsmc in chinesischer Hand wäre, wäre China die neue Weltmacht ohne Konkurrenz. Die anderen können den Bedarf in der Welt nicht decken. Und so wäre China dank Chips so frei zu tun, was immer sie wollen wie Russland und Saudi Arabien wegen des Öls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Arkada schrieb:
Ich fordere eine einheimische Produktion von Chips, gerne in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern!

Dieser Wirtschaftszweig ist einfach zu wichtig geworden, es hängt zu viel dran und die Chinesen werden bald Taiwan schlucken!

Und wir stehen dann mit heruntergelassener Hose da!
Gibt es doch auch.
Z.B. Infinieon und Bosch.

Davon mal abgesehen unterschätzen hier glaube ich viele wieviel Einfluss Europa auch in die Chipproduktion hat, nur weil die Megafabriken in China und Taiwan stehen.

Ich persönlich habe bei einem Krieg zwischen China und Taiwan ganz andere Sorgen als Computerchips.
 
Kuestennebel79 schrieb:
und wenn um Taiwan ein Krieg ausbricht, dann knackt Weltweit die gesamte Wirtschaft. Nur alleine die Verkettung von TSMC -> Apple, Intel, AMD etc. -> Devices, Office, Cloud -> ...
Der Krieg hat dann eine Selbstlimitierung. Wenn die ganzen Rüstungsunternehmen keine Chips mehr bekommen liegen die gelenkten Waffen auch nur nutzlos herum :D. Von daher ist es immer wichtig auch eigene Produktion im Land zu haben. Aber wo kommen die Rohlinge her und so weiter...
 
Zurück
Oben