• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Psychonauts 2 im Test: Charmant irres Adventure mit Upscaling-Tick

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Das charmant-verrückte Action-Adventure Psychonauts erhält nach mehr als 16 Jahren einen Nachfolger. Auch mit Microsoft im Rücken bleibt Psychonauts 2 seinen Wurzeln treu. ComputerBase hat sich das Gameplay und die Technik inklusive Benchmarks genauer angesehen.

Zum Test: Psychonauts 2 im Test: Charmant irres Adventure mit Upscaling-Tick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, Holy1ne und 8 andere
The Ascent zeigt ja dass man damit noch wirklich schöne Spiele erschaffen kann. Vom technischen Standpunkt her denke ich ist es Zeit die Engine zu begraben. Das Problem mit dem Shader Caching hat/hatte The Ascent ja auch massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Doch mit Hilfe eines schicken Art-Designs und viel Liebe zum verrückten Detail stört das in der Regel nicht, denn die Grafik passt einfach zum gesamten Spiel.
Dort fehlt ein ,,nicht´´.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
@Wolfgang
Doofe Frage: Sollte die erste Überschrift wirklich "Vorsetzung nach 16 Jahren" lauten?

Ich hoffe ja nicht, dass mir das vorgesetzt wird 😅

Edit: @Wolfgang
Mit „Sehr Niedrig“, „Niedrig“, „Mittel“, „Hoch“ und „Sehr Hoch“ bietet Psychonauts 2 verschiedene Grafik-Presets an.

Das sollen bestimmt 5 sein :-)


nvm, wer lesen kann und so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wolfgang und Jan
Hab Psychonauts und Psychonauts RoR (VR) beide zwar nie fertig gespielt, aber finde es sind trotzdem tolle Spiele. Da steckt einfach unglaublich viel Kreativität drin. Bei fast allen Double Fine Spielen eigentlich.

Schade, dass genau das deren Spiele für viele eher befremdlich wirken lässt und die Verkaufszahlen deshalb selten gut sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Danke für den Test. Das mit dem Upscaling ist weniger schön, aber wenn man es weiß kann man es ja selber umstellen.
Das Spiel sieht ja schon interessant aus. Ich kannte Psychonauts noch gar nicht, habe mir den 2. Teil grad eben auf meine Wunschliste gepackt. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Psychonauts 1 und wahrscheinlich auch Teil 2 müssen eigentlich Standardinhalt eines Psychologie-Studiums sein ^^
Soviel Spaß wie ich mit dem ersten Teil vor 2 Jahren hatte, erhoffe ich mir mit dem zweiten Teil dieses Jahr.
Und den VR-Ableger gönne ich mir auch noch :D


ansonsten war das wieder nen Solider Test. Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Psychonauts 1 gehört zu den besten, originellsten Spielen überhaupt. Dass sage ich als ein Oldie, der die goldenenen 90er Jahre Dekade (CnC, Deus Ex, Tomb Raider, Thief) komplett mitgemacht hat.

Inzwischen bin ich meist nur noch Gelegenheitszocker...leider leider fehlen Benches der weit verbreitenen IGP Vega.

Dennoch wird das Spiel für mich ein Blindkauf werden und notfalls werde ich es eben nativ auf 1280x1024 mit entsprechend schwarzen Balken zocken- wie damals Teil 1 auf 19"

PietVanOwl schrieb:
Ich kannte Psychonauts noch gar nicht, habe mir den 2. Teil grad eben auf meine Wunschliste gepackt.
Erst Psychonauts 1 durchzoggen!

EDIT: Das mit derselben Unreal 4 Engine erstellte Hellblade , läuft mit 2200G Vega 8 @ 2400Mhz RAM (~ AMD Ryzen 3500U) nahezu überall über 30fps - sieht besser aus als ich dachte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Chismon, rosenholz und 2 andere
Seby007 schrieb:
Erst Psychonauts 1 durchzoggen!
Guter Vorschlag, kostet auf Steam auch nur 0,81€ im Moment. Aber leider steht bei OS: Betriebssystem: Windows 2000/XP, geht das dann überhaupt auf Windows 10? Hat der jemand Erfahrungen mit der Steam Version?
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Volvo480 und gartenriese
Ja läuft auch auf Win 10. Habs jeweils mit der 1080Ti und der Vega 8 mal probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zitterrochen, Volvo480 und 2 andere
Unter Windows 7 lief es bei mir, auf Steam!

Bei 81 Cent ist das Risiko aber nicht all zu groß. ^^

Zum Thema: Freut mich, dass es einen Nachfolger gibt!
 
Gut, hab´s geholt. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
"Die in die Jahre gekommene Unreal Engine 4"... Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage?
Welche "neuere" Engine soll denn bitte fortschrittlicher sein? Die UE5 ist offiziell noch im Early Access und nicht mal fertig. Die Unity Engine bekommt genau so inkrementelle Updates wie die UE4 und die CryEngine, nach der kräht kein Hahn mehr.

Die neueste "Version" der UE4 ist 4.27... Und die ist keine paar Tage alt. Interessant, wie schnell sowas "in die Jahre kommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Simzone4, 8087 und 6 andere
Wird maximal ein Kandidat für nen Sale, so toll ich den ersten Teil auch fand. Nach all dem unfertigen Doublefine Kram möchte ich da einfach keine größere Unterstützung mehr sein. Danke Tim Schafer, aber nein danke.
 
T2xlc schrieb:
"Die in die Jahre gekommene Unreal Engine 4"... Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage?

Was ist daran sinnfrei bzw. was ist an der Aussage nicht zu verstehen?

Eine Engine, die mittlerweile über 13 Jahre alt ist, wird auch durch dauernde Updates nicht mehr an die Möglichkeiten einer (von Grund auf) aktuell entwickelten Software herankommen. Da kann man noch so oft dran herumschrauben, für manche Features wird die grundlegende Codebasis einfach nicht geschaffen sein. Etwas anderes wollte @Wolfgang mit dem Satz sicher nicht aussagen. Das ist wie mit einem 13 Jahre alten Auto, da kannst Du auch tunen und rumschrauben, aber es wird immer ein 13 Jahre altes Auto bleiben und nie die Möglichkeiten bieten können, die ein aktuell entwickeltes Fahrzeug hat.

Das ist jetzt kein Gebashe, ich mag die UE und bin immer wieder erstaunt was für tolle Grafiken die auf den Screen zaubern kann bei relativ geringen Ansprüchen im Vergleich zu anderen Engines. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, ScorpAeon, FatalFury und eine weitere Person
sieht ein wenig aus wie Z... :freaky:

AntZ.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Seby007
T2xlc schrieb:
"Die in die Jahre gekommene Unreal Engine 4"... Was ist das denn für eine sinnfreie Aussage?
Welche "neuere" Engine soll denn bitte fortschrittlicher sein? Die UE5 ist offiziell noch im Early Access und nicht mal fertig. Die Unity Engine bekommt genau so inkrementelle Updates wie die UE4 und die CryEngine, nach der kräht kein Hahn mehr.

Die neueste "Version" der UE4 ist 4.27... Und die ist keine paar Tage alt. Interessant, wie schnell sowas "in die Jahre kommt".
Die Basis der Engine ist nuneinmal schon diverse Jahre alt. Die kann man verbessern, die kann man feintunen, aber das ändert nichts daran, dass der Ursprung der Engine alt ist und es da definitiv deutlich neueres gibt. Die Engine ist verdammt vielseitig, macht aber nunmal auch viele Sachen, für die sie nie entwickelt worden ist. Und das merkt man der Technik auch an, DX12 läuft nicht umsonst oft mit Problemen auf der UE4 oder große Open Worlds ruckeln und zuckeln gerne mal vor sich her. Epic würde die UE5 ja auch nicht entwickeln, wenn es die UE4 auch tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Topflappen, Demon_666 und eine weitere Person
@Holindarn
Ich dachte zuerst du meinst das Strategiespiel "Z", und wollte schon nachfragen wo da die Ähnlichkeit sein soll. Aber du meinst offensichtlich den Animationsfilm Antz :)
maxresdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Onkel Föhn, Chismon und 2 andere
M@tze schrieb:
Was ist daran sinnfrei bzw. was ist an der Aussage nicht zu verstehen?

Nenn mir eine bessere "nicht in die Jahre gekommene" Alternative, die die Entwickler hätten benutzen sollen.

Und dein "Autovergleich" ist genau so sinnfrei.
Das würde nur stimmen, wenn bei deinem Auto über die letzten 13 Jahre, jedes einzelne Teil sukzessive ausgetauscht und modernisiert/verbessert worden wäre. Und dann stellt sich mir die Frage, ob man da noch von dem selben Fahrzeug sprechen kann.

Ich wage zu behaupten, dass keine 10% des Codes der ersten UE4 (Version 4.0) noch mit der aktuellen Version überein stimmen. (Und ja, ich war einer der Entwickler, die damals am Anfang sogar noch monatlich Geld dafür bezahlt haben)
Ergänzung ()

Wolfgang schrieb:
Die Basis der Engine ist nuneinmal schon diverse Jahre alt. Die kann man verbessern, die kann man feintunen, aber das ändert nichts daran, dass der Ursprung der Engine alt ist und es da definitiv deutlich neueres gibt. Die Engine ist verdammt vielseitig, macht aber nunmal auch viele Sachen, für die sie nie entwickelt worden ist. Und das merkt man der Technik auch an, DX12 läuft nicht umsonst oft mit Problemen auf der UE4 oder große Open Worlds ruckeln und zuckeln gerne mal vor sich her. Epic würde die UE5 ja auch nicht entwickeln, wenn es die UE4 auch tun würde.
Nenn mir eine bessere / neuere, frei verfügbare Alternative?
Der Übergang auf die UE5 ist kaum mehr als eine Namensänderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, perfid und Seby007
Zurück
Oben