Psyko Audio 5.1 Erfahrungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunzi

Commander
Hi @all!

Da ich mit virtuellem Raumklang auditiv nicht klarkomme, weiche ich seit Jahren auf Headset-Mehrtreiberlösungen (Medusa) aus.

Das Psyko Audio erschien mir seit Jahren eine interessante Alternative, war mir aber damals mit 300$ zu teuer.

Seit Kurzem bin ich im Besitz eines solchen Geräts. Ist inzwischen bei 149,99$ angelangt.

Daher:
Falls es hier noch jemanden gibt, der es auch hat, würde ich mich freuen, die selbst gemachten Erfahrungen/Eindrücke auszutauschen (von Treibereinstellungen bis zur Verbesserung des Tragekomforts, oder andere Themen).

Gruß
sunzi

Leider war ich einst auch Besitzer eins Medusa 5.1 Headsets und überzeugt das das gut war.

Wie ich nun weis einer totaler Fehlkauf alle mehr Treiber Lösungen sind nichts. Ein guter Stereo Kopfhöhrer z.B von AKG oder Beyerdynamic erziehlt bessere Ergebnisse.

Hi stoeggich!

Das hier ist kein Diskussionsthread.

Hier gehts um Erfahrungsaustausch, falls Du ein Besitzer eines Psyko-Audio Headsets bist oder Du evtl. vorhast, eins zu kaufen.

Damit das zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, musst Du an ein paar Stellschrauben "drehen".
Wenn Du Infos auf Erfahrungsbasis bekommen möchtest, stehe ich Dir sehr gerne Rede und Antwort.

Hier gehts zum Diskussionsthread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/psyko-5-1-gaming-headset.999965/page-2

Gruß
sunzi

/EDIT
Hier sind noch mal die Grundlagen der Raumklangdarstellungen mittels Kopfhörern/Headsets zusammengefasst, leider nur auf Englisch.
Auch klar, es ist vom Hersteller verfasst. Kann man gerne entsprechend kritisch lesen.
Schafft aber meines Erachtens einen guten Überblick.

https://www.exeoent.com/whitepapers/Psyko Audio Gaming Headphones White Paper Email.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein Anliegen, wenn ich fragen darf?

Wir sind inzwischen schon beim dritten Thread zu diesem Nischen-Headset, welches du immer wieder (und damit offenbar auch gegen den Entscheid der Moderation) in den Vordergrund dieses Unterforums rücken möchtest.

Es geht dir um Austausch, aber nicht um Diskussion...?

Alles doch sehr dubios, wie ich finde.

Diskussionen haben und hatten wir doch schon an anderer Stelle ausreichend.

Kann an Interessierte meine Erfahrungen in Bezug auf dieses Gerät weitergeben, weil ich wohl einer der wenigen im deutschsprachigen Raum bin, der es besitzt. Es hat ja auch genügend Nachteile, die Du berechtigt angesprochen hast. Mit einigen Einstellungen kann man die Situation meiner Meinung nach jedoch deutlich verbessern, darum geht es mir.

Da ich persönlich mit virtuellem Raumklang nicht klarkomme (keine Unterscheidung vorne/hinten, Schwindel und Übelkeit nach längeren Sessions), habe ich für mich nach anderen Lösungen gesucht. Das Psyko ist eine.
In dem von mir verlinkten PDF wird auch darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass virtueller Raumklang nicht für alle geeignet ist/einer Eingewöhnungszeit bedarf.

Es besteht die Möglichkeit, dass auch andere mit virtuellem Raumklang nicht klarkommen.

Das amerikanische Pompösmarketing muss man natürlich kritisch betrachten und auf ein realitisches Maß reduzieren.

Mir ging es beim Psyko hauptsächlich um Richtungshören und räumliche Darstellung, mit der mein Gehirn besser umgehen kann als mit virtuellem Raumklang. Analoge Laufzeitverzögerung statt virtueller.
Dass ich dabei Abstriche in Bezug auf Klangqualität in Kauf nehmen muss, war mir bewusst.

Das Richtungshören und die räumliche Darstellung des Psyko finde ich persönlich trotz aller Nachteile als das Beste, was ich je gehört habe.

Das ist jedoch rein subjektiv.
Das ist dann wahrscheinlich auch nur "Autosuggestion" (Gruß an JackA$$ :D).

Wenn ich mit virtuellem Raumklang besser klarkommen würde, würde ich es aufgrund der besseren Gesamtklangqualität auch nutzen.

Mein Anliegen ist hier in diesem Thread ausschließlich, mich mit anderen, die das Headset besitzen, auszutauschen, um die Nachteile dieser Bauform, mit welchen Maßnahmen auch immer, auszugleichen (bspw. Tipp von O-Saft-Killer "Equalizer" aus dem Diskussionsthread, post 33).

Hat sich wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit erledigt, da es wahrscheinlich keiner gekauft hat.

Ich kenne die Vorteile und die Nachteile aus erster Hand, nicht aus der Werbung der Firma.
Einen Erfahrungsaustausch eben.

Warum ist das dubios?

Ich habe nie meine Haltung auf andere übertragen oder versucht, jemanden zu bekehren!

Im Gegenteil: Ich habe in dem anderen Thread geschrieben, dass jeder, der (gehirntechnisch) mit virtuellem Raumklang klar kommt, es aufgrund der Vorteile auch nutzen sollte.

Mir wird aber von virtuellem Raumklang bei längerer Nutzung schwindelig und übel, noch dazu kann ich auditiv vorne und hinten nicht unterscheiden.

Ich vertrage die analoge Laufzeitverzögerung der akustischen Signale einfach besser als die virtuelle. (Oder eben gar keine bzw. eine äußerste geringe wie z. B. beim Medusa.)

Und höre damit besser, aus welcher Richtung Geräusche kommen.
Schwindel und Übelkeit bleiben auch weg.

Der Kabelbinder schrieb:
Das Alles hat aber mit Gewissheit keinerlei Relevanz, wenn man sich psychisch bereits mit etwas ganz anderem abgefunden hat. Ob man diese Erwartungshaltung dann auch auf andere übertragen darf, ist allerdings fraglich...

Finde es eher dubios, dass Du mich so darstellst, bloß weil ich mit virtuellem Raumklang nicht klarkomme und darauf hinweise, dass es möglicherweise noch andere Leute gibt, die evtl. ähnliche Probleme haben und deswegen 5.1 Headsets besser finden.

Zwar etwas OT, aber dieser Thread inspiriert mich spontan zu einer Idee. Möglicherweise wäre das ja auch ein Lösungsansatz bzgl. Motion-Sickness, bei VR-Headsets. Ist vermutlich bisher nur noch niemand drauf gekommen. Statt räumliches Sehen per Algoritmus über schnöde zwei Linsen zu realisieren, würde den Leuten evtl. weniger übel, würde man einfach 6 Displays verbauen. Drei vorne, zwei hinten und eines irgendwo, nur für die ganz tiefen, satten Schwarztöne oder so. Nur eine Idee... bitte nicht gleich schlagen, wenn ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe.

:evillol:
Made my day!

@ TE
Der Punkt "Autosuggestion" scheint bei Dir zu funktionieren, denn scheinbar kannst oder willst Du nicht verstehen, wie das menschliche Gehör und Gehirn arbeitet.
Nur weil Du mit einem anderen (Stereo-)Kopfhörer nicht klar gekommen bist, bedeutet dies nicht, dass Deine negative Erfahrung sich auf alle Modelle übertragen lässt!
Lies Dich in akustische Grundlagen ein, statt so ein Nischenprodukt weiter pushen zu wollen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben