• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG [PUBG] Lautstärkeproblem

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es, wie den meisten Spielern bekannt sein dürfte, einen Patch für PUBG, der die maximale Gesamtlautstärke des Spiels ein gutes Stück reduziert hat. Es gibt einige Spieler, die sich darüber beschwert haben, aber bisweilen keine Reaktion vom Hersteller (ist wohl nicht jeder Spieler betroffen). Infolge dessen gibt es zahllose Threads in verschiedenen Foren zu diesem Thema, die alle relativ Ergebnislos sind. Daher versuch ich es auf meine Situation bezogen hier auch mal...

Ich spiele aktuell mit einem Logitech G430. Das Headset ist laut diversen Foren dafür bekannt, nicht das Lauteste zu sein. Für mich reicht die Gesamtlautstärke völlig aus. Man muss sich ja auch nicht die Ohren fetzen beim Zocken oder Musik hören. Aber: Seit PUBG den besagten Patch rausgebracht hat, ist die maximale Lautstärke wirklich grenzwertig geworden. Man kann zwar noch spielen, hat es aber doch relativ schwer, auf leise Geräusche wie Schritte oder entfernte Schüsse zu achten. In einem Spiel, in dem der Spieler viele wichtige Informationen über den auditiven Weg mitschneiden muss, ist das oft verhängnisvoll.

Was habe ich bisher gemacht, um aus PUBG mehr rauszuholen?

- Headset über USB (integrierte Soundkarte) angeschlossen. Alle Regler (Windows, Pubg, Gamingsoftware) auf Max. --> Genau das besagte Ergebnis.
- Headset über Klinke angeschlossen. Alles auf Max -> ähnlich leise.
- Lautstärkeausgleich aktiviert -> Klingt erstmal lauter, aber Schüsse und ähnliches werden logischerweise deutlich leiser. Das verändert die auditive Spielerfahrung ins Irrrealistische.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die maximale Lautstärke von entweder dem Headset oder dem Spiel erhöhen kann? Beides würde helfen. Ich habe z.B. über eine softwareseitige Übersteuerung nachgedacht (wie bei vlc Player), aber nichts derartiges gefunden.

Irgendwelche Ideen?

Bitte seid konstruktiv. Aussagen wie "Logitech Plastikbomber wegschmeißen" (hab ich bereits gelesen) o.ä. helfen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • EQAPO.jpg
    EQAPO.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.286
Equalizer APO wollt ich auch schreiben. Damit funktioniert es 100%, allerdings werden dann alle Programme lauter. Kann man aber jederzeit ein/ausschalten ohne Neustart.
 
Du hast es jetzt nicht explizit erwähnt, aber folgende Dinge hast du mal gemacht?:
- PUBG komplett neu installiert, also auch alte Configs und so weg
- Soundkarten-Treiber komplett neu installiert?

Auch wenn das Spiel ggf. etwas leiser gemacht wurde, sollten solche Probleme eigentlich nicht (mehr) auftreten.
 
Teiby schrieb:
Equalizer APO wollt ich auch schreiben. Damit funktioniert es 100%, allerdings werden dann alle Programme lauter. Kann man aber jederzeit ein/ausschalten ohne Neustart.

Ich habe das gerade mal getestet. Im ersten Moment war ich erstaunt: Das klappt tatsächlich! Die Lautstärke lässt sich ganz einfach erhöhen. Gleich mal PUBG gestartet und getestet. Auch ingame, man hört plötzlich Schritte! Dennoch kam mir etwas seltsam vor an der Sache. Nach kurzem Test ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich nichts mehr höre, was sich hinter mir befindet. Ich schaue das Flugzeug an, es brummt, ich schaue weg, kein Sound mehr.

Habe daraufhin mal das Programm geschlossen, das Problem blieb. In der Logitech Gamingsoftware habe ich dann mal aus Spaß die verschiedenen Kanäle ansprechen lassen: Es funktionierten nur noch links und rechts. Seltsam eigentlich, da ich sowieso nur auf Stereo spiele (mag den virtuellen 7.1 Klang nicht).

Ein Ändern der Kanaleinstellungen im Equalizer hat das Problem auch nicht behoben.

Das Problem ging erst weg, nachdem ich den Equalizer wieder deinstalliert und meinen Rechner neu gestartet habe.

Irgend eine Idee warum dieses seltsame Verhalten aufkommt?
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Du hast es jetzt nicht explizit erwähnt, aber folgende Dinge hast du mal gemacht?:
- PUBG komplett neu installiert, also auch alte Configs und so weg
- Soundkarten-Treiber komplett neu installiert?

Auch wenn das Spiel ggf. etwas leiser gemacht wurde, sollten solche Probleme eigentlich nicht (mehr) auftreten.

Ich habe weder das eine noch das andere durchgeführt, weil die Lautstärke noch akzeptabel ist (ca. 80% der Ziellautstärke) und ich davon ausgegangen bin, dass das kein Softwareseitiger Fehler sein wird, weil a) das Headset dafür bekannt ist relativ leise zu sein und b) PUBG ja besagten Patch rausgebracht hat und es vorher völlig ok war.

Dennoch danke für den Hinweis. Ich stelle die Tests mal hinten an, wenns gar nicht anders geht; vermute aber, dass es nicht helfen wird.

EDIT: und Grund c) Das Headset lief ja bereits über 2 Soundkarten. Onboard via Klinke und über den mitgelieferten USB Adapter (eigene Soundkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörerverstärker ... fertig aus Ende.
 
Sehe das wie xxMuahdibxx. Ich habe eine Creative G5 mit integriertem Kopfhörerverstärker und mein gesamtes System/Windows läuft aktuell auf ungefähr 30-40% Lautstärke. Dabei ist PUBG glaube ich sogar teilweise noch etwas runter geregelt. Die Lautstärke ist zumindest für mich vollkommen ausreichend.

Sonst vielleicht noch einmal HIER nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Bock schrieb:
Sehe das wie xxMuahdibxx. Ich habe eine Creative G5 mit integriertem Kopfhörerverstärker und mein gesamtes System/Windows läuft aktuell auf ungefähr 30-40% Lautstärke. Dabei ist PUBG glaube ich sogar teilweise noch etwas runter geregelt. Die Lautstärke ist zumindest für mich vollkommen ausreichend.

Mein Headset hat nichmal 50€ gekostet... Da kauf ich keine externe Soundkarte für über 100€. ;)

----------------

Zum Equalizer Apo
Ich habe rausgefunden, dass ich in anderen Spielen durchaus noch alles höre. In CS:GO z.B. kann man zwischen Stereo und Surround wählen. Solange es auf "Stereo" steht, kommen auch Geräusche aus allen Richtungen an, sogar mit dem Equalizer und der G430 integrierten Soundkarte. Sobald es auf "Surround" steht, hört man auch nur noch die Hälfte. Ich vermute, dass sich PUBG automatisch auf Surround einstellt und man deswegen nur die Hälfte hört.

Wenn ich den Onboard Sound von meinem Rechner verwende, besteht das Problem nicht. Allerdings ist die Soundqualität dann erheblich schlechter...

-------------------------

Ich habe auch mal die G430 Software aktualisiert. Hat sich nichts geändert.

Wenn keiner mehr eine weitere zündende Idee, oder ein äquivalentes Programm zu EqualizerApo hat, muss ich mich wohl mit dem Zustand zufrieden geben. :D
 
Fast jede Soundkarte hat einen eigenen EQ ... da schonmal geschaut ?

Und wir reden von einen Kopfhörereverstärker ... die gibts auch für 30-40 € schon.
 
Ka mir fallen in PUBG die Ohren ab so laut ist das ganze wieder.(QPAD HQ85).
Und da hab ich die Lautstärke gerade mal über nen viertel..

Hoffe die machen das wieder deutlich leiser wie es mal war im Flugzeug oder Auto/Boot bekommt mans in koppe^^
Ergänzung ()

MLötz schrieb:
Wenn keiner mehr eine weitere zündende Idee, oder ein äquivalentes Programm zu EqualizerApo hat, muss ich mich wohl mit dem Zustand zufrieden geben. :D

Oder anstädiges HS holen^^
 
Zurück
Oben