Beyerdynamic MMX 300 laufen nur auf "halber Lautstärke" und Dolby Atmos ist nicht aktivierbar

Pixel33

Ensign
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Hallo zusammen,

habe mir das Beyerdynamic MMX 300 Manufaktur gekauft (32 Ohm Variante gerade noch mal gecheckt laut Schachtel und Bestellung), ist direkt am Mainboard MAG B650 TOMAHAWK WIFI über das mitgelieferte Kabel angeschlossen. Kabel für Ton ist am L-OUT Anschluss angeschlossen, das Mikro am MIC-IN. BIOS neuster Stand, Audio Treiber neuster Stand.

Ton ist vorhanden, aber nur relativ leise. Habe an dem Lautstärkeregler am Kabel auf volle Lautstärke aufgedreht und auch das Kabel so fest es geht in den Headset-Anschluss gedrückt. Sollte so eigentlich doch alles funktionieren, oder?

Gehe ich aber auf Youtube und höre mir da einen lauten Rocksong bei maximaler Lautstärke an (max. Lautstärke beim Headset und dem Video eingestellt), sehe ich bei den Windows Sound Settings, dass der Balken für die Lautstärke nur maximal bis zur Hälfe geht. Und natürlich hört es sich auch relativ leise an bzw einfach nicht nach maximaler Lautstärke.

Spiele ich den Windows Testsound ab, ist der wesentlich lauter und der Balken der Lautstärke bei den Windows Settings geht auf 100%.
Und komischerweise ist auch Raumklang ausgegraut, siehe Screenshots - hier kann ich sonst Dolby Atmos oder Microsoft Sonic aktivieren. (mit meinen 2.0 Nubert Lautsprechern).

Was habe ich falsch eingestellt?
 

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Ganz doofe Frage: Hast du die Lautstärke für die Browser-App auch hoch gestellt? Siehe Bild.

Aber das Mainboard hat ein ziemlich schrottigen Soundchip. Ich habe mir ein Sharkoon USB-Sound Stick geholt. Klanglich wirklich besser und läuft seit 3 Jahren. Lautstärke ist bei 20% schon derbe laut. Ich habe andere Beyerdynamics, aber auch mit 32 Ohm.
Ich weiß nicht ob es Atmos ist, aber wenn ich die Avatar2 Blu Ray rein schiebe kommt der Sound aus allen Seiten. Sogar von Unten und Oben.

Das teil hier. Ich glaube es gibt inzwischen eine neue Version

Allerdings muss man auch sagen, wird Musik gerne leiser aufgenommen. Ist sogar besser. Da ist noch Spielraum für Equalizer und es gibt kein Clipping. Oft wird die Musik gerne in 80-82dB gespeichert und deine Soundkarte kann wahrscheinlich 90dB, was 80% lauter ist. Windows haut den Ton in 90dB raus.

Haste ein Link vom Video?
 

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Fresh-D schrieb:
Hi @Pixel33,

hast du das Kabel wirklich vollständig drinstecken?
Ansonsten mal den Frontanschluss probieren, bei manchen Mainboards hat der Frontanschluss mehr Power als der hintere.

Greetz,
Fresh-D

Kabel gerade nochmal gecheckt, sitzen bombenfest am PC und am Headset selbst. Ich denke aber das es sich hier eher um eine Einstellungssache handelt. Windows Testsound lauter als andere Sounds außerdem liegt die dauerhaft ausgegraute Raumklang Einstellung wohl kaum an zu wenig Power des Mainboards.


crustenscharbap schrieb:
Das Mainboard hat ein ziemlich schrottigen Soundchip. Ich habe mir ein Sharkoon USB-Sound Stick geholt. Klanglich wirklich besser und läuft seit 3 Jahren. Lautstärke bei 20% schon derbe laut. Ich habe andere Beyerdynamics, aber auch mit 32 Ohm.

Das teil hier. Ich glaube es gibt inzwischen eine neue Version

Der Soundchip ist nicht schrottig, ich habe mich doch hier vor ein paar Wochen beraten lassen. Das Mainboard hat einen soliden Sound Chip und meine Nubert Lautsprecher liefern angeschlossen über ein optisches Kabel direkt am Mainboard einen herausragenden Sound - Das Headset habe ich mir nur für Multiplayer Shooter geholt, damit man Gegner besser orten kann. Oder damit ich nachts zocken kann ohne die anderen Mitbewohner aus dem Schlaf zu reißen.

Bei einem 300€ Headset kann man ja wohl erwarten, dass es zumindest einigermaßen laut ist und Dolby Atmos sollte ja damit auch funktionieren. Ich denke, hier liegt eher ein Einstellungsproblem vor, als ein Hardware Defekt oder zu schwache Hardware wie das Mainboard.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal, der Windows Testsound kommt mit 100% Lautstärke Wiedergabe aus dem Hörer oder auch Mp3 Files, die lokal auf dem Rechner liegen. Schaue ich über die Disney App, eine Serie an, ein Youtube Video etc ist der Sound nur halb so laut.
 
Im Treiber einstellen, dass Kopfhörer angeschlossen ist an Line Out, eigentlich ist ja Line Out ein fester Pegel mit 50%.
Bei optischen Ausgang kommt nicht der interne DAC sowie integrierter Verstärker zum Tragen sondern es wird der Sound digital an deine nubert Aktiv Lautsprecher übertragen.
Kann sein dass man Dolby Atmos im Windows Store kaufen muss da es kein freier Codec ist.
 
Raumklang geht nur bei 16bit 41KHz oder 48KHz
 
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Pixel33 schrieb:
Das Mainboard hat einen soliden Sound Chip und meine Nubert Lautsprecher liefern angeschlossen über ein optisches Kabel direkt am Mainboard einen herausragenden Sound
Da brauchst du ja auch weder den Verstärker noch den D/A Wandler vom soundchip für, das machen die Lautsprecher. Will damit nicht sagen das der Soundchip schrottig ist nur das den wichtigen part beim optischen Anschluss der Aktive Lautsprecher macht.
 
Pixel33 schrieb:
Schaue ich über die Disney App,
Also bei mir war Disney+ immer extrem leise. Da musste ich sicherlich 75% bis 100% lauter drehen.
Hast du es nur mit einem Song bei YT versucht oder mal verschiedenes angetestet?
 
5clowne schrieb:
Im Treiber einstellen, dass Kopfhörer angeschlossen ist an Line Out, eigentlich ist ja Line Out ein fester Pegel mit 50%.
Bei optischen Ausgang kommt nicht der interne DAC sowie integrierter Verstärker zum Tragen sondern es wird der Sound digital an deine nubert Aktiv Lautsprecher übertragen.
Kann sein dass man Dolby Atmos im Windows Store kaufen muss da es kein freier Codec ist.

Ja, Dolby Atmos muss man im Store kaufen, habe das aber schon seit Jahren. Über die Nubert Boxen kann ich es auswählen, siehe Screenshot. Bei meinen alten Steelseries Headset konnte ich auch Dolby Atmos nutzen.

Und anscheinend kann es auch das MMX 300, verstehe nach wie vor nicht, warum diese Option (Raumklang) ausgegraut ist.

Mircosfot schrieb:
Raumklang geht nur bei 16bit 41KHz oder 48KHz

Warum kann ich es dann mit meinen Nubert Lautsprechern nutzen, die mit 24 Bit und 96 KHz laufen, siehe Screenshot?

Geckoo schrieb:
Also bei mir war Disney+ immer extrem leise. Da musste ich sicherlich 75% bis 100% lauter drehen.
Hast du es nur mit einem Song bei YT versucht oder mal verschiedenes angetestet?

Mehrere Songs, Netflix, Disney App. Die laufen nur mit 50% Lautstärke, der Windows Testton mit 100% und lokale Mp3 Dateien (oder andere lokale Musikdateien) laufen auch mit 100% Lautstärke.
 

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Pixel33 schrieb:
Warum kann ich es dann mit meinen Nubert Lautsprechern nutzen, die mit 24 Bit und 96 KHz laufen, siehe Screenshot?
Sieht für mich nach Windows 11 aus, da gehts meines Wissens nach bis 96kHz. Unter Windows 10 geht Dolby Atmos nur bis 48kHz. Grundsätzlich macht es aber sowieso nicht viel Sinn mehr als 48kHz einzustellen, da das der Standard für Filme und Spiele ist, wenn man hier mehr einstellt dann muss Windows das nur hochskalieren, einen qualitativen Vorteil hat man dadurch jedenfalls nicht.
 
Ja, ist Windows 11. Die zwei Probleme bleiben weiterhin bestehen. Im worst case gehts zurück, kam heute.

Die Soundqualität ist an sich schon gut, aber ein Headset in der Preisstufe sollte eigentlich auch lauten Sound bieten können. Und Dolby Atmos fürs genaue Schritte orten.
 
Pixel33 schrieb:
Die zwei Probleme bleiben weiterhin bestehen.
Im ersten Post hast du die Kopfhörer mit 192kHz laufen. Hast du das schon testweise auf 48kHz geändert um zu sehen, ob Dolby Atmos dann funktioniert?

Pixel33 schrieb:
aber ein Headset in der Preisstufe sollte eigentlich auch lauten Sound bieten können.
Dafür ist der Verstärker bzw. das Quellgerät zuständig und nicht das Headset. Das MMX 300 hat eine Sensibilität von 96dB/mW, das ist jetzt nicht so schwer anzutreiben.

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Was mach auch ein bisschen verwirrt ist, dass dein Gerät "Realtek USB Audio" heißt, keine Ahnung was der USB-Anschluss damit zu tun haben soll.

Eventuell in der Realtek App nachschauen, ob das Gerät auch als Kopfhörer und nicht als Lautsprecher konfiguriert ist, damit der Kopfhörerverstärker auch aktiviert ist. Wenn es als Lautsprecher konfiguriert ist, könnte das auch erklären wieso Dolby Atmos nicht funktioniert, das ist nur für Kopfhörer ausgelegt.
 
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Der Unterschied zwischen onboard-Audio (Realtek) und einem Kopfhörerverstärker ist gewaltig. Ich nutze selbst das MMX 300, aber mit dem recht genialen https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-g6
Mit diesem Verstärker kann man auch im Direktmodus Dolby Atmos for Headphoens sowie DTS:X for Headphones problemlos nutzen.

Absolut schwach beim G6 ist das ganze, was mit Mikrofon zu tun hat. Da ist selbst Realtek besser. Kann man problemlos beides nebeneinander nutzen.
 
mawasesnet schrieb:
Im ersten Post hast du die Kopfhörer mit 192kHz laufen. Hast du das schon testweise auf 48kHz geändert um zu sehen, ob Dolby Atmos dann funktioniert?


Dafür ist der Verstärker bzw. das Quellgerät zuständig und nicht das Headset. Das MMX 300 hat eine Sensibilität von 96dB/mW, das ist jetzt nicht so schwer anzutreiben.

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Was mach auch ein bisschen verwirrt ist, dass dein Gerät "Realtek USB Audio" heißt, keine Ahnung was der USB-Anschluss damit zu tun haben soll.

Eventuell in der Realtek App nachschauen, ob das Gerät auch als Kopfhörer und nicht als Lautsprecher konfiguriert ist, damit der Kopfhörerverstärker auch aktiviert ist. Wenn es als Lautsprecher konfiguriert ist, könnte das auch erklären wieso Dolby Atmos nicht funktioniert, das ist nur für Kopfhörer ausgelegt.
1. Ja, habs schon auf 48kHz geändert, aber Raumklang bleibt ausgegraut.
2. Ja, der PC erkennt das Headset als Stereo Lautsprecher System, aber wo kann ich es auf Headset ändern?
3. Welche Realtek App meinst du? Habe Realtek Audio Console. Screenshots hängen an, auch der Soundeinstellungen. Kann dort leider so gut wie nichts ändern.
 

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Also bei meinem Asus sieht das so aus:
realtek.JPG

Das kann man unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" Zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wählen.

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In deinem 2. Bild gibt es die "Kopfhörerleistung", die auf "Balance" steht. Kannst du die nicht höher einstellen?
 
mawasesnet schrieb:
Also bei meinem Asus sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1390600
Das kann man unter "Erweiterte Geräteeinstellungen" Zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wählen.

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In deinem 2. Bild gibt es die "Kopfhörerleistung", die auf "Balance" steht. Kannst du die nicht höher einstellen?

Ja, man kanns noch auf auf Dynamisch und Ulimativ stellen. Sound ist bei Ultimativ einen Tick lauter, aber Dolby Atmos kann man immer noch nicht aktivieren. Hab zum testen mal mein Steelseries Arctic 5 angeschlossen, wird über USB angeschlossen. Wesentlich lauter, wird direkt als Headset erkannt und kann auch Dolby Atmos.

Kann man die MM300 Manufaktur eigentlich zurückgeben? Laut Gesetz hat man ja 14 Tage Rückgaberecht bei online Käufen, auf der Website von Beyerdynamic steht aber das die Manufaktur vom Umtausch ausgeschlossen sind - was ich für einen schlechten Witz halte.

"Jeder Manufaktur Kopfhörer wird individuell in Handarbeit für dich gefertigt. Dein persönliches Design macht den Kopfhörer dadurch einzigartig. Ein Umtausch von Manufaktur Kopfhörern ist dadurch nicht möglich."
 

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Pixel33 schrieb:
Ja, man kanns noch auf auf Dynamisch und Ulimativ stellen.
Vielleicht mal mit dem Front-Anschluss probieren. Bei einigen Mainboards funktioniert der Kopfhörerverstärker nur über den Frontanschluss.

Pixel33 schrieb:
aber Dolby Atmos kann man immer noch nicht aktivieren.
Jo, das kann ich mir nicht erklären.

Pixel33 schrieb:
Kann man die MM300 Manufaktur eigentlich zurückgeben?
Nein, weil es eine Spezialanfertigung ist, da gilt das Rückgaberecht nicht.

Pixel33 schrieb:
wird über USB angeschlossen.
Dadurch umgeht es eben den kompletten Mainboardchip, der USB-Anschluss ist quasie eine eigene Soundkarte.

Notfalls müsstest du dir eine USB-Soundkarte bzw. einen vernünftigen DAC besorgen, ich denke sowas sollte ausreichen. Wenns etwas mehr sein darf dann entweder eine Creative Soundkarte aus dem B-Stock oder den Aiyima DAC A2 Pro.
 
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Hab ein Lian Li Lancool 3, das hat vorne nur einen Eingang - entweder für Mikro oder Headset. Wundere mich gerade selber, was das soll, bei so einem doch eher teuren Gehäuse. Hab mal nur das Headset angeschlossen, kein Ton. Frontanschluss ist also keine Alternative.

Uff wollte eigentlich nichts mehr für ein Headset ausgeben, jetzt kann ich den Mist nicht mal mehr zurückgeben und muss noch 100€ +drauflegen, damit es überhaupt funktioniert. Und für die Sound BlasterX G6 hätte ich auch die 600 Ohm Variante nehmen können. Tripple Fail.

Bereue den Kauf zutiefst, hätte mein Steelseries Arctic 5 behalten sollen. Einfach nur ärgerlich.
 
Pixel33 schrieb:
Hab ein Lian Li Lancool 3, das hat vorne nur einen Eingang - entweder für Mikro oder Headset.
Das ist höchstwahrscheinlich ein TRRS Kombi-Port, das MMX300 sollte ein zweites kürzeres Kabel dabei haben, das du daran anschließen kannst.

Pixel33 schrieb:
Hab mal nur das Headset angeschlossen, kein Ton.
Naja, Ton sollte beim Kopfhörer schon rauskommen. Hast du denn den Gehäuseanschluss überhaupt mit dem Mainboard verbunden?

Pixel33 schrieb:
Und für die Sound BlasterX G6 hätte ich auch die 600 Ohm Variante nehmen können. Tripple Fail.
Nö, 600 Ohm ist nicht mehr zeitgemäß und bringt keinen klanglichen Vorteil, ist nur deutlich schwerer anzutreiben.

Pixel33 schrieb:
Uff wollte eigentlich nichts mehr für ein Headset ausgeben, jetzt kann ich den Mist nicht mal mehr zurückgeben und muss noch 100€ +drauflegen, damit es überhaupt funktioniert.
Die Schuld liegt nicht beim Headset, sonderm beim Mainboard. Das Headset ist ja nur ein "dummes" analoges Headset, dass Atmos nicht funktioniert liegt rein an Realtek bzw. dessen Konfiguration. Das MMX ist jetzt auch nicht so schwer anzutreiben, natürlich gibt es da auch sensiblere Headsets, allerdings reicht 1mW aus um es auf 96dB Lautstärke zu bringen, Mainboards sollten normalerweise schon so um die 4mW an Leistung bringen.

Falls das Mainboard aber wirklich so schlecht ist, dass es nicht mal den 32 Ohm Beyer richtig antreiben kann, dann muss man eben auf eine USB-Lösung ausweichen.

Mainboard-Sound ist sowieso nicht so Bombe, selbst mit niederohmigen Kopfhörern, Grund dafür ist hauptsächlich die hohe Ausgangsimpedanz von ca. 80 Ohm, die den Klang etwas verfälscht. Julian KRause hat ein gutes Video dazu gemacht.
 
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Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die Sound BlasterX G6 holen, gibts als B-Stock für 80€. Kann ich da auch noch meine Nubert A-125 über den optischen Eingang dran hängen und so einen noch besseren Sound bekommen?
 
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