• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG Lite GPU Wechsel von AMD HD7870 zu Nvidia GTX1060 - welche Nvidia Systemsteuerung Einstellungen sind nötig?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Mit der Asus HD7870 + Adrenalin Software hatte ich nie Probleme, obwohl die GPU kein Freesync hat.
Wenn überhaupt mal vorm Spielen auf Gaming geklickt. 70-80FPS alles super (alter Monitor, 4k TV & neuen 144Hz Monitor).

Jetzt mit der GTX1060 + Nvidia Game Ready Treiber sind zwar grundsätzliche keine großen Unterschiede festzustellen, aber trotz 144Hz (im den Spieleinstelungen auf 144Hz gestellt) oder 160-170Hz wird mir jetzt schnell schwindelig beim Spielen!?

Es geht mir nicht um die bestmöglichen Einstellungen, sondern nur um Einstellungen, die unbedingt notwendig sind, damit alles genauso wie mit der HD7870 läuft (oder besser).
Oder vertrage ich keine 144Hz?;)
Müsste man nicht von 70 zu 144Hz wenigstens eine minimale Verbesserung wahrnehmen?
Am Monitor liegt es wohl nicht, da kein Tearing oder flimmern oder sonstiges zu sehen ist!
Merke auch keinen Unterschied, ob ich am Monitor Adaptive Sync eingeschaltet habe oder nicht!
Vsync ebenso?


Grund meiner Frage, die GTX1060 hat jetzt zum 3. Mal eine Chance bekommen, nur Probleme:
z.B. der Eurosportplayer läuft über den Browser (z.B. Chrome) mit der GTX1060 schlechter (schlechtere Qualität)
als mit der HD7870 + Adrenalin Software (Schon Mails an Asus, Eurosport, Nvidia, AMD geschickt, alle ratlos,
auch hier im Forum endlos diskutiert). Scheint so, als ob die Adrenalin Software out of the box besser eingestellt ist
oder die HD7870 doch in bestimmten Bereichen besser ist (was eigentlich nicht sein kann)!

Gibt es gute allgemeine Einstellungen für die GTX1060, die für Spiele wie PUBG Lite gut bzw. notwendig sind?

Wenn wir schon dabei sind, wäre auch an Einstellungen für mein Eurosport Player-Problem interessiert, also Einstellungen die für Videos im Browser wichtig sind?

https://www.gamestar.de/artikel/der...vidia-treiber-optimal-einstellen,1953735.html
Ist das noch aktuell?
 
Wenn der AMD Treiber bei einer Anwendung scheinbar bei dir besser läuft, warum nimmste dann nicht eine RX 580 mit 8 GB Speicher? Von der Geschwindigkeit liegt die mit einer GTX 1060 gleich auf. Mal ist die schneller, mal die.
 
plato333 schrieb:
Ist das noch aktuell?

Das ist generell Unsinn. Es gibt keine Ideale Einstellung da dies einfach individuell ist. Bei meinem Full HD Monitor z. B. hab ich im Treiber alles was geht an Anti Aliasing reingehauen und Image Sharpening eingestellt. Bei meinem 4K jetzt nutze ich keins von beiden weil ich es nicht mehr brauche.

Einzige Einstellung welche ich sinnvoll finde zu ändern wäre die Einstellung für die Texturfilterqualität. Die steht Standard auf Qualität, ohne Qualitätsverlust wäre aber hohe Qualität. Ka. was da der Sinn ist, ob Nvidia da Grafikspeicher einsparen will. Bin mir nichtmal sicher ob man zwischen Qualität und hohe Qualität überhaupt einen Unterscheid sieht.

plato333 schrieb:
Müsste man nicht von 70 zu 144Hz wenigstens eine minimale Verbesserung wahrnehmen?

Kommt auf den Monitor an, im Normalfall sollte der alleine auf dem Desktop schon sichtbar sein wenn du die Maus bewegst. Es gibt aber auch 144 HZ Displays die sind kacke und ein anderes Display mit weniger HZ hat einen smootheren Bildlauf. Z. B. hatte ich mal einen billigen Full HD TN mit 75 HZ und fand den schneller als einen sauteuren IPS mit 144 HZ und WQHD.
 
Das in den Geforce Settings unter V-Sync auswählbare "adaptive" hat nichts mit G-sync oder free-sync zu tun.
Die Settings für einen G-sync "kompatibel" Monitor sind vermutlich im G-sync-Reiter zu finden, ich hab das aber noch nicht selbst gemacht.
img_5c3eac35d300a.png
 
Vielen Dank an alle! :daumen:
Weedlord schrieb:
Einzige Einstellung welche ich sinnvoll finde zu ändern wäre die Einstellung für die Texturfilterqualität. Die steht Standard auf Qualität, ohne Qualitätsverlust wäre aber hohe Qualität. Ka. was da der Sinn ist, ob Nvidia da Grafikspeicher einsparen will. Bin mir nichtmal sicher ob man zwischen Qualität und hohe Qualität überhaupt einen Unterscheid sieht.
Danke, werde ich mal testen!

Flare schrieb:
Das in den Geforce Settings unter V-Sync auswählbare "adaptive" hat nichts mit G-sync oder free-sync zu tun.
Die Settings für einen G-sync "kompatibel" Monitor sind vermutlich im G-sync-Reiter zu finden, ich hab das aber noch nicht selbst gemacht.
Danke! Adaptive Sync am Monitor eingeschaltet, dann kommt der Reiter "G-SYNC einrichten".
Ist das bei meinem Monitor, der nur Adaptive Sync/Freesync hat normal, dass da "Ausgewähltes Anzeigegerät ist nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt" steht?
Nvidia Systemsteuerung G-Sync-kompatibel.JPG

Unter "3D-Einstellungen verwalten" steht "G-SYNC Kompatibilität" bei Monitor-Technologie!

Ltcrusher schrieb:
Wenn der AMD Treiber bei einer Anwendung scheinbar bei dir besser läuft, warum nimmste dann nicht eine RX 580 mit 8 GB Speicher? Von der Geschwindigkeit liegt die mit einer GTX 1060 gleich auf. Mal ist die schneller, mal die.
Ja, gute Idee! Nvidia nervt einfach nur noch, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!;)
Nur wollte ich erstmal dafür sorgen, dass in Sachen Einstellungen bei mir alles im Grünen Bereich ist!
Nachher ziehe ich hier zu Unrecht über die GTX1060 her, und es liegt nur an irgendwelchen komischen Einstellungen! Aber Nvidia sollte echt mal langsam benutzerfreundlicher werden. Gute Produkte sind selbsterklärend! Adaptive Sync, G-SYNC-kompatibel, G-SYNC, G-SYNC-Modul, G-SYNC Ultimate...bla bla bla!
https://rog-de.asus.com/g-sync-compatible-g-sync-auf-adaptive-sync-monitoren-nutzen/
Ergänzung ()

Falls noch jemand eine Idee zu meinem Eurosportplayer-Problem (z.B. Chrome) hat?
Sollte man hier etwas anders einstellen? Antialiasing, Dreifach-Puffer usw.?
Nvidia Systemeinstellungen Chrome.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben