public Server aufräumen

Sebastian2003

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe hier in einer Abteilung einen 18TB großen Fileserver der u.a auch eine Public Freigabe besitzt, worauf mehrere(>40) Leute Zugriff haben. Diese Public Freigabe ist nun sowas von zugemüllt, dass man keine Daten mehr einem/mehreren Benutzer/n zuordnen kann.
Nun möchte ich diese Freigabe aufräumen! D.h alte Daten ins Archiv schicken bzw komplett löschen. Hat jemand ne Idee wie ich diese Daten ausfindig machen kann, die nicht mehr benötigt werden bzw. es ausreicht wenn man diese archiviert.

Meine Idee wäre es irgendwie die Zugriffszeiten der einzelnen Dateien/Ordner zu überprüfen und ab einem gewissen Datum auszusortieren. Nur wie setze ich das ganze automatisch um?

Für Vorschläge und Anregungen jeglicher Art bin ich herzlich Dankbar!

Grüße

ein paar mehr informationen wie OS, art der freigabe (ftp, webdav, smb etc.) etc. wären schon nicht schlecht.

Hi,

also sorry, aber wie sollen wir denn wissen, ob die Dateien nicht doch noch jemand braucht? Das sollten die Leute einfach selber machen. Oder eben so wie du meinst nach Datum sortiert wegkopieren.

Was ist es denn überhaupt für ein System auf dem das Ganze läuft? Und was verstehst du unter "automatisch"? Eine Batch, einen Cronjob, eine konfigurierbare Oberfläche, regelmäßig oder einmalig?

Tipp für die Zukunft: Rundmail rausgeben, dass alle Dateien, die länger als 30 Tage nicht mehr benutzt werden ins Archiv kommen und dann einen wiederkehrenden Job einrichten, der genau das macht. Disziplin müssen die User einfach selber an den Tag legen.

VG,
Mad

Sebastian2003 schrieb:
Hat jemand ne Idee wie ich diese Daten ausfindig machen kann, die nicht mehr benötigt werden bzw. es ausreicht wenn man diese archiviert.

frag doch die user, kann ja keiner von uns wissen, wer was noch braucht.

Die simpelste Variante ist die, daß du dir im Explorer als Dateiattribut den letzten Zugriff anzeigen lässt und dann nach diesem Datum sortierst. Dateien vor einem beliebigen Datum scheibst du dann ins Archiv.

Die schicke Variante wäre genau das mit einem Shell Script umzusetzen. Wie das gehen könnte erklärt Google :-)

Das OS ist Unixbasierend, dabei weiß ich gerade nicht welche Linuxdistribution verwendet wird. Die Freigabe läuft über SMB!
Natürlich kann ich jeden einzelnen User fragen, ob die Daten noch benötigt werden. Aber das soll nicht Sinn der Sache sein.
Mir ist halt einfach in den Sinn gekommen, dass man irgendwo die Zugriffszeiten abfragt ( falls das überhaupt möglich ist, bzw die irgendwo geloggt werden). Dabei soll dann automatisch die Daten die eine Zugriffszeit ab einem bestimmten Datum gelöscht/archiviert werden.
Es soll nur einmalig passieren!
@Madman die Idee mit der wiederkehrenden Email hört sich nicht schlecht an, allerdings wie mache ich die Daten ausfindig die länger als 30 Tage nicht mehr benutzt wurden?

@DonConto das hört sich doch ganz gut an, dabei habe ich von der Erstellung eines Cronjobs leider nicht soviel Ahnung. Kannst du mir sagen, wo ich an solche Informationen komme? ( ein direkter Link wäre sehr nett) Wie lass ich mir im Explorer den letzten Zugriff anzeigen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: An einen nicht zugänglichen Ordner verschieben und wenn jemand rumjammert, einfach temporär in einen anderen Ordner verschieben. Dieser wird dann vielleicht automatisch nach x Tagen gelöscht. So bist du den überflüssigen Schund los und hast in der Übergangszeit keine Probleme, ob nicht vielleicht doch noch was gebraucht wird. Ähnlich der Sache von Madman1209.

Über die Zugriffszeit würde ich nicht gehen, eher über das Änderungsdatum. Beim Zugriff reichts ja schon, wenn mal jemand aus Versehen die (falsche) Datei geöffnet hat oder eben alle bei einer Suche.

Wobei mir das Änderungsdatum ja nicht angibt, wie oft die Datei bzw ob die Datei überhaupt in Benutzung ist. Wobei bei den Zugriffszeiten ich mir sicher sein kann, wenn eine Datei xxx Tagen nicht mehr benutzt worden ist, diese im Archiv ihren besten Platz hat.

Zurück
Oben