Public Spot vom Heimnetz trennen

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Freunde,

ich steige da gerade noch nicht so richtig hinter wie das mit der Rückroute bei bei zwei getrennten Netzwerken funktioniert.

Die Situation ist diese, eine Fritzbox 7170 wird als Router eingesetzt. An dieser ist ein LANCOM AP über LAN 1 angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Public Spot konfiguriere gebe ich dem AP eine IP außerhalb des Adressbereichs der Fritzbox

Fritzbox: 192.168.178.1
LANCOM: 192.168.0.1

Unter IPv4 Routing trage ich in der Fritzbox folgendes ein:

IP: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

...aber so funktioniert das nicht. Wo liegt das Problem?

wenn der LANCOM wirklich nur ein AP ist, d.h. kein router, funktioniert das nicht. alle rechner die am AP haengen koennen dann nicht via DHCP konfiguriert werden. wird das manuell gemacht, kannst du die rechner zwar untereinander sehen, aber ins internet werden sie auch nicht kommen.

verschiedene netze benoetigen einen router um sich zu "verbinden", ein AP ist nur eine luft-kabel bruecke mit mehr oder minder vorhandenen konfigurationsoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe die Public Spot Funktion dazugebucht. Es ist der Lancom l-322agn. Die von Lancom sagten, dass man mit jeden AP auf den sich der Public Spot freischalten lässt, diesen auch nutzen kann.

Wenn das mit zwei getrennten Netzwerken nicht funktionieren sollte, könnte man den Public Spot im selben Adressbereich der Fritzbox betreiben, oder? Also mit der 192.168.178.35, oder?

Zurück
Oben