Pull-Backup Einstellungen möglich?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich würde mir gerne ein älteres gebrauchtes NAS Modell besorgen welches per PULL Backups von meiner Haupt-NAS macht.

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne will ich mich einmal informieren ob dieses überhaupt möglich ist und wenn doch, auch in einem älteren Modell.

Mein Optimalfall den ich im Kopf habe funktioniert so (Alles wird per PULL Request ausgeführt):

  • Alle X Monate macht die Backup-NAS ein vollständiges Backup meiner Haupt-NAS.
  • Alle X Tage wird ein inkrementelles Backup auf Vorlage des vollständigen Backups gemacht.
  • Es werden immer 2 vollständige Backups gespeichert, sowie alle inkrementellen zwischen den beiden.
  • Wenn ein drittes Vollbackup gemacht wird, wird das älteste Vollbackup sowie die inkrementellen Backups welche auf diesen Basieren gelöscht.

Wäre so etwas möglich (und auch Sinnvoll)? Falls ja, wäre das auch mit einem älteren Modell möglich, ohne direkt 200€ ausgeben zu müssen (NAS only)?
 
Es wäre hilfreich, wenn du dein Haupt-NAS und Kandidaten für das Backup-NAS nennen würdest.

Was Software da kann hängt halt sehr vom Gerät ab.
 
Als Haupt-NAS hab ich die DS223j. Für die Backup-NAS habe ich noch nichts und bin komplett offen, solange der Preis stimmt (Und sollte auch mit einer 16Tb HDD kompatibel sein. Ich weiß ja nicht ob es ältere Modelle gibt die nicht so viel können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben