Pumpe ausgefallen, Ersatz in AiO für mITX | Pflegeberatung

wirelessy

Captain
Hallo zusammen,

anscheinend ist irgendwann in letzer Zeit die Pumpe meiner Wakü ausgefallen.
Ich hab mich gestern Abend gewundert, wieso der Rechner so laut wird - und siehe da, CPU 100° beim Spielen und Throttling.

Verbaut ist eine Alphacool Eisbär (Xeon 1231v3) + Eiswolf (GTX 1070) Kombi mit 280mm Radi in einem Fractal Design Core 500:

Funktionierte im Allgemeinen auch prima und leise, dank nachgerüsteten Lüftern und allem auf 7V gedrosselt.
Jetzt hat sich scheinbar wie gesagt die Pumpen/AGB/CPU-Block Einheit verabschiedet, jedenfalls ist der Durchfluss minimal.
Der GPU-Block hat eine kleine Pumpe integriert, die ist aber völlig überfordert alleine.

Damit gehts jetzt notgedrungen irgendwie weiter bis Ersatz da ist, aber immer im TjMAX zu hängen sobald man was macht ist halt blöd.
Womit repariere ich das ganze jetzt am besten, und hier bräuchte ich ein bisschen Beratung von euch.

Variante 1:
Ich tausche den Block 1 zu 1 wieder aus - Eisbär Solo.
Bin ich nicht unbedingt ein Freund von, die Kühlleistung ist nur so meh und die Zuverlässigkeit hat sich ja gezeigt.
Ich bin jetzt genau eine Woche hinter dem Lieferzeitpunkt vor zwei Jahren :).

Variante 2:
Ich suche mir dedizierte, getrennte Komponenten für CPU-Block, Pumpe, AGB. Hier wirds aber schwierig: Im Gehäuse ist kein bis wenig Platz.
Es ist zwar ein SFX-Netzteil verbaut was etwas Raum schafft, aber Montagemöglichkeiten sind quasi nicht vorhanden. Deshalb auch die bisherige Lösung.

Der Kreislauf ist wie folgt: CPU -> Schnellkopplung -> GPU -> Schnellkopplung -> Radi -> CPU
Überall sind 11/8er Fittings dran.

Was brauche ich alles bei der Variante, und wie verschlauche ich das ganze nachher wieder am besten?
Wie kann ich das Platzproblem für AGB+Pumpe lösen? Was davon kann ich notfalls mit starken Klebeband einfach am Netzteil fixieren o.Ä.?

Viele Grüße

Da müsste jetzt extern ein Ausgleichsbehälter mit Pumpe hin, als CPU Kühler könntest ja den Solo behalten.
Oder diesen eben auch tauschen.

Solo neu wär klar die einfachste Variante.
Man könnte natürlich auch einfach die Pumpe des Vorhandenen Solo wechseln oder gar durch eine stärkere ersetzen. (habe ebenso den 280er Bären mit stärkerer Pumpe im Einsatz)

https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc?c=20558

https://www.alphacool.com/shop/pump...-dc-lt-3600-12v-dc-pump-industry-bulk?c=20558

Viele Möglichkeiten hast intern in so nem Winzling nicht.

Ich mag ihn ganz gerne, die Pumpe ist leise, das Ding ist erweiterbar,
man kann trotz AIO auffüllen und hat nen kleinen AGB und der Kupferradi
ist super für leise Lüfter.

Auf 12V fand ich die Pumpe nicht ganz so leise (primär wegen Vibrationen), die Kühlleistung ist höchstens Mittelmaß und die Zuverlässigkeit hat sich ja gezeigt.

Gegen das Ökosystem sag ich aber garnichts, das ist prima.

Wenn nun aber meine 1070TI mit erheblich höherem Stromverbrauch permanent kühler als meine CPU ist, obwohl sie direkt hinter dem Radi sitzt, dann attestier ich da einfach schlechte Kühlleistung.
Ich bin mal gespannt, wie sich der NexXoS XP^3 Light so schlägt im Vergleich.

Die Grafikkarte ist aber direkt mit dem Kühler kontaktiert. Der Prozessor hat noch ne extra Schicht Wärmeleitpaste und den Heatspreader dazwischen. Ist normal, dass die GPU in dem Fall kühler bleibt. Ob direkt hinter dem Radiator, oder nicht ist eh egal. Die Wassertemperatur unterscheidet sich nicht sehr stark innerhalb des Kreislaufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Die Pumpe ist auch bei 12V eine der leiseren bei den AIO.
Ob du Vibrationen hast oder nicht, hängt vom Mainboard und dem Gehäuse ab.

Das ist ein Kupferradi mit niedriger Lammellendichte, der kann Leistungmässig gar nie
ganz oben mit den dicht lammellierten Aluradis mithalten. Die brauchen dafür aber
Drehzahl, Luftdurchsatz und Druck. Sprich macht Lärm.
Der Bärenradi hat aber den Vorteil, dass er bei niedriger Drehzahl um Klassen besser ist
als die ganzen Aluradis. Sprich er ist für wenig Drehzahl und Lautstärke gemacht.

Ausserdem ein 280er 30mm Radi für sagen mir mindestens 260W Abwärme
(CPU und GPU übertaktet?) ist halt relativ wenig Fläche für beides.

Der Nexxos Light ist max 2-3 Grad besser als der Solo, wenn überhaupt.
Daran liegt es nicht, dir fehlt es an Radifläche.
Ausserdem hast ne CPU mit schlechter Zahnpasta unterm HS anstatt Verlötung.
Sprich kriegt die Hitze nicht vom DIE weg.
Die kann gar nie die Temperaturen der GPU haben.

Dazu unterscheidet sich die Temperatur vom Eingang Radi zum Ausgang Radi normalerweise
in einem Kreislauf um 1-3 Grad, weil eben geschlossener Wasserkreislauf.
Sprich in welcher Reihenfolge die Komponenten Hitze abgeben ist komplett WAYNE.

Ergebnisse! 10 Min Prime und Furmark zeigen: Die CPU ist ca gleich warm, ~65°C. Die GPU ist ca 5° kälter, ~39°C statt 45°C vorher.
Läuft wieder, der Thread kann aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben