Pumpe ausgefallen - verhalte ich mich richtig?

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.080
Hi,

nur drei Wochen nach Kauf und Einbau ist die neue EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe gestern abend im Betrieb ausgefallen. Die Stromversorgung scheint in Ordnung zu sein, Drehzahl ist aber null.

aquasuite_pumpe.png aquasuite_pumpe2.png

Der Loop umfasst CPU und GPU (s. Sig) und wird belüftet mit zwei 240er und einem 360er Radiator.

IMG_4260.JPG IMG_4259.JPG

Die erste Idee, sofort einen Umtausch bei Caseking zu veranlassen scheiterte daran, dass der Liefertermin dort unbestimmt ist und andere Anbieter die Pumpe aktuell nicht zu führen scheinen. Nachforschungen auf der Hersteller-Website ergaben, dass das Gerät dort den Status "end of life" hat.

Weil mir an einem schnellen Austausch gelegen ist, habe ich noch letzte Nacht bei Aquatuning die AGB/Pumpen-Kombi EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe) bestellt, und die ist auch schon kommissioniert und fast auf dem Weg zu mir. Gleichzeitig habe ich eine Retoure mit Kaufpreiserstattung bei Caseking veranlasst.

Aktuell sitze ich an diesem Rechner und führe mehrstündige Kopieraktionen von HDD zu HDD durch, weil mir ein (natürlich temperaturbedingter) Crash gestern abend das Raid 1 zerschossen hat. Um die Temps mit ausgefallenem Kreislauf dabei im Griff zu halten, läuft die (geköpfte) CPU auf Stock und der RAM nur auf 2133 MHz. Außerdem ist das Gehäuse offen und alle neun Lüfter laufen auf Höchstdrehzahl. Die CPU-Temp springt dabei schon mal auf knapp über 80°C und bewegt sich sonst im 70er-Bereich. Ich behalte das intensiv im Blick. Die Wassertemperatur und die GPU-Werte sind unauffällig.

Frage: Gibt es - außer an den Drähten zu rütteln, ans Pumpengehäuse zu klopfen und den festen Sitz von Strom- und PWM-Stecker sicherzustellen - irgendwas, das ich tun kann, um die Pumpe wieder zum Leben zu erwecken? Oder wenigstens sicher zu verifizieren, dass sie kaputt ist? Habt ihr sonst einen Tipp für mich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Frage: Gibt es - außer an den Drähten zu rütteln, ans Pumpengehäuse zu klopfen und den festen Sitz von Strom- und PWM-Stecker sicherzustellen - irgendwas, das ich tun kann, um die Pumpe wieder zum Leben zu erwecken?

zumindest nichts was einer erfolgreichen garantieabwicklung helfen würde. stichwort aufschrauben.
wenn es nach der kurzen zeit defekt ist und du schon alles dir mögliche (stromzufuhr mit mehreren anderen steckern und strängen getestet) getan hast, dann ab zum händler und umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Erstmal natürlich - starke Nerven, so was ist ärgerlich noch dazu nach so kurzer Zeit :(
nilssohn schrieb:
Um die Temps mit ausgefallenem Kreislauf dabei im Griff zu halten, läuft die (geköpfte) CPU auf Stock und der RAM nur auf 2133 MHz. Außerdem ist das Gehäuse offen und alle neun Lüfter laufen auf Höchstdrehzahl. Die CPU-Temp springt dabei schon mal auf knapp über 80°C und bewegt sich sonst im 70er-Bereich. Ich behalte das intensiv im Blick. Die Wassertemperatur und die GPU-Werte sind unauffällig.
Wenn du die Temperatur weiter verringern willst - reguliere in den Energieoptionen von Windows die maximale Prozessorleistung auf 80% - dann dürfte kein Turbomodus mehr angehen und die CPU dümpelt irgendwo vor sich hin mit 2,x GHz. Mache ich mit meinem 8700k immer im Office Betrieb so und halte den irgendwo bei 2,3-2,4 GHz. Leistung reicht dennoch dicke für fast alle normalen Anwendungen.
Zu finden wäre das unter: Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - Maximaler Leistungszustand des Prozessors.
Frage: Gibt es - außer an den Drähten zu rütteln, ans Pumpengehäuse zu klopfen und den festen Sitz von Strom- und PWM-Stecker sicherzustellen - irgendwas, das ich tun kann, um die Pumpe wieder zum Leben zu erwecken? Oder wenigstens sicher zu verifizieren, dass sie kaputt ist? Habt ihr sonst einen Tipp für mich?
In deiner Situation nicht wirklich, die Reklamation ist gestartet und ich denke die üblichen Optionen mit anderen PWM Stecker etc. hast du schon getestet. Und wenn die Pumpe überhaupt keinen Mucks von sich gibt - dann hast du alles richtig gemacht und sie eben reklamiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, ArtVanderlay, Schleppi89 und 2 andere
wüstenigel schrieb:
Erstmal natürlich - starke Nerven, so was ist ärgerlich noch dazu nach so kurzer Zeit :(
Vielen Dank. Etwas Mitgefühl tut tatsächlich gut. :)

Wenn du die Temperatur weiter verringern willst - reguliere in den Energieoptionen von Windows die maximale Prozessorleistung auf 80% - dann dürfte kein Turbomodus mehr angehen und die CPU dümpelt irgendwo vor sich hin mit 2,x GHz.
Sehr guter Tipp, das macht gleich ~20°C weniger. Jetzt fühle ich mich etwas wohler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Schleppi89
du könntest dir, falls die ersatzpumpe noch länger dauert, einen günstigen cpu kühler kaufen sowie eine übergangs gpu für einen schmalen taler. letztere dann wieder veräussern und ersteren aufheben falls sowas wieder passiert.
 
Oder eine günstige Pumpe als Übergang irgendwo dazwischen bauen.
 
Danke. Die neue Pumpe habe ich auch nach Verfügbarkeit ausgewählt. Sie ist wie geschrieben laut Aquatuning schon fast im Versand.

Aber jetzt kommt's: Das Kopieren von HDD nach HDD war fertig. Ich habe einen Neustart gemacht, dem RAID-Treiber einen Rebuild befohlen und das XMP-Profil des RAMs aktiviert. Wieder in Windows die Lüfterdrehzahlen reduziert - gerade rechtzeitig, um ein bekanntes Geräusch zu hören: Die Pumpe auf voller Drehzahl!

aquasuite_pumpe3.png

Und nun? :freak:

Edit:

Schnurrt wie ein Kätzchen - for now. Damit hat sich die Anzahl der Optionen massiv erhöht:

a) alte Pumpe behalten, neue zurückschicken
b) alte zurückschicken, neue behalten
c) beide behalten, alte eingebaut lassen, neue als Reserve
d) beide behalten, neue einbauen, alte als Reserve
e) alte innerhalb der Widerrufsfrist der neuen eingebaut lassen, dann entscheiden.

c) und d) haben den Charme, dass RMA für die alte Pumpe bereits eingeleitet ist und Caseking 24 Monate Gewährleistung bietet. Ich denke aber, e) ist jetzt mal meine Wahl. Vielleicht werde ich in den 14 Tagen ja schlauer, was mit dem vorhandenen Ding los ist.

Es sei denn, jemandem von euch ist solches Verhalten schon mal begegnet und es gibt eine ganz neue Idee für den Grund des vorübergehenden Ausfalls. Sofern er vorübergehend war und der aktuelle Zustand nicht ein letztes Aufbäumen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein kleines Dilemma.

Aber die Pumpe ist neu und dieser Ausfall nach so kurzer Zeit ist untypisch und darf nicht sein. War es aber dennoch – deswegen hast du ja auch hier einen Thread erstellt, um Rat zu bekommen. Irgendetwas war hier also nicht in Ordnung und/oder ist es eventuell auch immer noch nicht.

Und die Pumpe war bisher nicht zuverlässig. Mal lief sie, mal nicht, mal wieder. Das wäre für mich auch nicht akzeptabel, noch weniger bei einem Neugerät, vor allem nicht, wenn ich mir Sorgen machen müsste, ob die Pumpe gerade geht oder wann sie das nächste mal ausfällt.

Zieh die Retoure durch, das ist dein gutes Recht und du handelst auch nicht moralisch verwerflich, denn die Pumpe lief ja nachgewiesener Weise nicht, was unter keinen Umständen vorkommen darf.

Jetzt hab ich gerade noch deinen Edit gesehen. Ich tendiere zu b)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, sebbolein, BachUhr und eine weitere Person
Nach einer Reihe von Stunden problemlosen Betriebs lief die Pumpe bei einem Rechnerstart vorhin wieder nicht an.

Diesmal brauchte ich vier erfolglose Windows-Startversuche, bis mir wieder einfiel, dass ich die CPU-Übertaktung im UEFI rausnehmen muss, damit das System überhaupt bis nach Windows kommt. Aktuell geht die Pumpe wieder, während eine neue RAID-Überprüfung läuft. :rolleyes:

Damit ist ihr Schicksal besiegelt. Freitag kommt hoffentlich die neue, Montag geht diese zurück. Ist ja gemeingefährlich, das Ding.

Side fact: Erratisches Drehzahlverhalten. Im Screenshot sieht man, wie die Pumpe ihre Drehzahl ändert, obwohl sie auf die (unveränderte) Wassertemperatur reagieren soll. Weiß nicht, ob das mit den Ausfällen zu tun hat, weckt aber nicht gerade zusätzlich Vertrauen.

aquasuite_pumpe_anlasslose_drehzahländerung2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Taraah! :jumpin: Danke, DHL! :daumen:

IMG_4277.JPG

Feines Teil. Stabil und schwer, Glasbehälter, gesleevte Kabel, quasi unhörbar (entkoppelt aufgehängt) bei nötigenfalls mehr Leistung als die alte. Passt auch genau, ein Zentimeter mehr Länge wäre zu viel gewesen.

Und die Drehzahl zieht einen Strich im Graphen der Software, anstatt ein Mittelgebirge zu zeichnen.

Zehn Euro mehr. Bin sehr zufrieden. Danke fürs Lesen und für guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben