Punkte aus 2D Zeichnung exportieren

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mit LibreCAD eine 2D Zeichnung erstellt. Jetzt suche ich eine Möglichkeit Punkte entlang eines Pfades mit einem bestimmten Abstand zu exportieren.

Beispielhaft habe ich hier mal einen Kreisbogen erstellt.

example.png

Ich brauche nun eine Punkteliste die dem roten Kreisbogen folgt und beispielsweise alle 0.1 mm die Koordinate des Bogens beinhaltet. Das ganze soll später natürlich bei einer komplexeren Struktur gemacht werden, der Bogen ist nur ein Beispiel.
Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte. In LibreCAD habe ich dazu keine Funktion gefunden.

nimm mittelpunkt und speicher radius mit ab.. dann hast ihn doch..

musst schon genauer werden was du willst..

kannst dir natürlich dann auch was schreiben, dass dir die punkte berechnet.

Wiegesagt, das ganze soll später auf eine komplexe Struktur angewendet werden, die aus vielen Einzelnen Linien, Bögen usw. besteht. Diese Zeichnung wird dann auch nicht von mir sein, sondern ich erhalte sie als DWG.

Was selbst schreiben wird da eher schwierig.

Im Prinzip muß Du dafür das Vektor Bild in ein Bitmap verwandeln. Dann kannst Du daraus die Punkte bestimmen.

Man könnte dann daraus wieder eine Vektorgrafik machen. Dann bräuchte man ein Format, was die Punkte auslesen läßt.

habe mir jetzt doch recht einfach ein Python Script geschrieben, welches die Punkte extrahiert.

Falls es jemanden interessiert.

Code:
import dxfgrabber

def rdxf(filename):
    dxf = dxfgrabber.readfile(filename)

for layer in dxf.layers:
        print(layer.name)

for entity in dxf.entities:
        if entity.layer == 'path':
            for pt in entity.points:
                print(pt)

if __name__ == '__main__':