Pure Base 500 - Front USB durchgebrannt

bej

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
TL;DR: Front USB Kabel ist abgeraucht - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen PC mit dem Pure Base 500 gebaut. Hat auch alles geklappt und das System läuft an sich rund. Nur bei den Front USB Ports hat einer nicht funkioniert. Hab dem Pure Base Support geschrieben, die sagen sie schicken ein Ersatzteil, dauert aber. Hab mich nicht weiter drum gesorgt.

Am Wochenende hat Windows ein Update gemacht und beim Reboot habe ich dann sofort die Fehlermeldung "USB device over current status detected. The system will shut down after 15 seconds." - es roch dann auch angekokelt. Alles ausgemacht, inspiziert, visuell konnte ich nicht feststellen. Anhand des Geruches konnte ich aber feststellen, dass es Kabel vom Front USB zum Motherboard ist. Der Stecker riecht verbrannt. Hab das abgezogen, Rechner läuft auch wieder.

Meine Frage ist nun: was kann ich da nun weiter machen? Woher kommt das? Wen frage ich bei Garantie Sachen (Motherboard oder Gehäuse-Hersteller)? Wie lässt sich das nachweisen etc? Bin gerade etwas ratlos.

Obwohl ich nur Maus und Tastatur dran habe kriegte ich auch Fehlermeldungen dass USB Geräte nicht erkannt werden, vor und nach dem Durchbrennen. Von dem nicht erkannten USB Gerät kriege ich nur sowas wie "usb\device_descriptor_failure". Bios ist up-to-date via m flash.

Das sind die Teile:

MSI B450-A Pro Max
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock Slim
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Netzteil: Corsair VS Series VS650 2018, 650W ATX 2.31
Grafikkarte: AMD Radeon RX480

Windows 10
 
Hallo Bej,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Besteht dein Problem noch oder hattest du bereits Kontakt per Mail zu uns?

VG

Marco
 
Hallo Marco,
danke für deine Rückmeldung.
Deine Kollegen haben mir ein neues Front-Panel (USB, Power-Knopf, Audio-Buchsen) zugesandt, welches ich aber noch nicht einabauen konnte (kam erst jetzt).

Woran es aber gelegen haben könnte, konnten wir nicht weiter klären.

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt nicht zwingend einen weiteren Thread für öffnen, aber ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch:
Ich habe eine alte Maus (G502) an meinen Rechner anschließen wollen (Front USB-Slot). Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, dass ein USB-Slot mit einer Überspannung belastet ist. Da es sofort verschmorrt roch, habe ich den Kippschalter betätigt und den PC vom Strom getrennt.

Anschließend habe ich den PC auf sichtbare Schäden überprüft. Keine gefunden. Ich habe den PC dann ohne angeschlossene Geräte gestartet und nach und nach alles angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Front USB-Slot nicht mehr funktionierte. Meine Maus wurde an allen USB-Slots erkannt (Mainboard und 2. Front USB-Slot).

Seltsamerweise konnte ich einen USB-Stick an diesem Slot erforlgreich mit dem PC verbinden. Andere Geräte wie XBox-Controller, diverse andere Mäuse oder Headsets werden nicht mehr erkannt.
Ich habe bereits im Geräte-Manager Treiber aktualisiert, Windows Updates fahren lassen, Geräte deaktiviert und aktiviert, BIOS Update gemacht, diverese weitere Treiberupdates des Mainboards durchgeführt.

Was kann ich sonst noch tun?

Schöne Grüße
Daijan
 
Hier können wir dir ein neues I/O Panel zukommen lassen.
Schreib uns doch eine kurze Mail mit Versandadresse.
Wir veranlassen dann alles weitere.

VG

Marco
 
Hallo nochmal,

ich habe ein neues I/O Panel erhalten und heute eingebaut. Daraufhin habe ich den ursprünglich defekten USB-Slot (der rechte Slot) getestet - es funktioniert. Ich wollte dann am anderen Slot meine Webcam anschließen - das funktioniert jedoch nicht. Andere Geräte werden ebenfalls nicht mehr über den linken Slot erkannt. Wie kann das sein?
 
Interessant, ich habe mein neues I/O Panel noch nicht eingebaut. Ist mein Arbeitsrechner (never change a running system). Die fehlenden Front USBs sind momentan störend, aber kein Weltuntergang. Daher hab ich das noch aufgeschoben.

Wie lief der Wechsel des I/O so bei dir? ist ja ziemlich "verbaut" das Teil, oder?
 
Der Austausch ist einfacher, als es anfänglich wirkt. Sind letztendlich nur drei Stecker, die man vom Mainboard trennen muss. Den Verlauf der Kabel kannst du dir ja merken, dann ist das erneute Stricken einfacher.

Aber mein Problem besteht weiterhin. Nach dem Austausch funktioniert weiterhin ein USB-Slot nicht (nach dem Wechsel war es nun der linke, statt der rechte Slot).
 
Ja, ich hab es letzte Woche auch getauscht. War dann doch einfacher als ich dachte. Hatte dann glaub ich eher Respekt davor weil zuvor halt ein Kabel durchgebrannt ist.

Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen. Die Slot da vorne sind für mich selbst ja auch mystisch. Ich hab keine Probleme (bisher) mit dem neuen Panel vorne.
 
Zurück
Oben