AiO Kaufberatung intel 285k + Pure Base 500 FX

Davy_FFM

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich hätte gerne eine Kaufberatung für eine AiO für mein Setup,
Purebase 500FX mit z890pro ICE + i-285k + 4x vegeance rgb white

Momentan sind in den Purebase noch die Standard rgb Lüfter verbaut, vorne 3x und hinten den etwas größeren.
Alls CPU mein alter Purerock 2 FX.
Mir geht es jetzt darum, soll ich die Kühlung für oben mit 2 Lüfter Radiator verbauen, da ja dort Platz frei ist, oder soll ich an der front die Lüfter lieber abbauen und dort eine Kühlung mit 3 Lüfter Radiator verbauen? Ich mache hauptsächlich Videobearbeitung und konvertiere, wo ich eine starke Kühlung benötige, mit mein Purerock bin ich da an der Grenze der CPU Temp. 100 Grad.

Dann soll es auch reinpassen, da der Purebase 500 auch nicht so besonders viel Platz hat.
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Setup und kann mir da ein paar AIO Kühlungen empfehlen?
Ich hatte bis jetzt nur Tower Kühler und hab von Wasserkühlung daher null Ahnung.
Oder gib es ein Leistungsstarken Tower Kühler der es packt den 285k zu kühlen, der auf mein Mainboard passt, wegen den Ram Modulen.

Es muss kein RGB oder LCD Kram sein, es soll nur Kühlen.

Vielen Dank.

VG

Moin,

empfehlen würde ich dir so aus dem Stehgreif die Arctic Liquid Freezer III 280 Versionen.

Gibt es auch als A-RGB, wenn du sowas willst. Wahrscheinlich müsstest du sie in der Front montieren, da der Radiator der Arctic recht dick ist und oftmals im Deckel dann mit Mainboards kollidiert.

Ob du die Lüfter der AIO im push oder pull montierst, ist an sich egal.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall noch das Video von Hardwaredealz, die mit einigen Missverständnissen zur Monatge einer AIO aufräumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Davy_FFM
Empfehle dir erst mal ein BIOS Update für dein Mainboard.
Die Beschreibung listet ganz schön viel auf. Es könnte echt sein das deine CPU in einem falschen Powerlimit läuft, weil die neuen Intels sind nicht gerade solche Hitzköpfe. Microcode Update für die CPU sollen auch mehr Leistung freigeben.

Dazu noch zwei Lüfter in den Deckel für eine bessere Wärme abfuhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Davy_FFM
Hallo,

ich hab hier eine Arctic 240 II für meinen 5800X. Auf Grund des Platzes (meshify 2 compact) war das das Maximale, was bei mir ging. Ich bin mit Arctic echt zufrieden. Preis-Leistung gut und die Kühlleistung ist auch Top bei mir. Einziger Hinweis, die Arctics haben einen dickeren Radiator, da einfach mal nachmessen, ob das mit MB und RAM rein passt.

• Gefällt mir
Hab eine Arctic Freezer III 280 in Weiß mit ARGB. Tolles Teil, gute Kühlleistung. Aber braucht viel Platz. Mussste in meinem Cougar Panzer Max den Dremel auspacken und einige Teile anpassen damit der Radiator passt.

Würde mir aber immer wieder eine holen. Wenn es vom Platz her geht nimm eine 420. Super Teile.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
@Ltcrusher danke für das Video, da hab ich schon mal ein überblick wie man diese optimal verbaut. Der 280er wird aber denke ich zu groß sein.

@MaW85 Mein Board hat F16 ein besseres Bios gibt es momentan für mein Board nicht. Mit meiner CPU Leistung hab ich derzeit auch keine Probleme, die ist einfach Top. Powerlimit ist schön auf Performance wo er max auf 250W geht, dafür mein Lüfter aber nicht ausreicht, deshalb frage ich ja nach einer AiO Wasserkühlung oder eventuell einen Towerkühler der es packt.

@twixxn Eine Artic 240 würde mir vielleicht am besten gefallen wenn ich sie oben verbauen könnte, dann könnte ich die Front mit den 3 Lightwings lassen.

@Holzinternet nein Danke gut gemeint mit deiner Top Kühlung, aber ich dremel auf keinen Fall an mein Gehäuse herum, wenn dann soll es richtig passend sein.

Was haltet ihr von der Silent Loop 3 360, die wird mir bei bequiet unter am besten kombinierbar unter mein Gehäuse gezeigt, oder ist bequiet in Wasserkühlung nicht so gut wie Arctic?

Ich danke euch schon mal für eure Tips. Bis jetzt tendiere ich zur Arctic 240.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@Davy_FFM
Schön das du diese Info jetzt erst gibt, das du dein Powerlimit freigeben hast. Sehr hilfreich bei Hilfestellungen!

Bei dem offenen Powerlimit wirst du kaum niedrigere Temperaturen bekommen, Bau dir eine 360er AiO in die Front, da hast du die meiste Kühlfläche. Für die beste Temperatur im Gehäuse eine 280er AiO im Deckel.

AiO von Artic, da schon alleine 6 Jahre Garantie. Bequiet gibt nur 3Jahre.
https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-280-A-RGB-White/ACFRE00151A

CPU köpfen bringt dann das meiste, aber bei der CPU sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@MaW85 die CPU ist nicht im OC Betrieb sie läuft auf Performance wie es intel empfiehlt, dass ich mit einer AiO niedrigere Temperaturen erreiche, als mit meinen jetzigen Kühler glaube ich schon, die CPU kann übrigens bis zu 105 Grad heiß werden, so heiß war sie nicht mal bei cinnebench 24 mit meinen jetzigen Kühler.

Ich hatte eigentlich erhofft, einen Vergleich zu der bequiet aio zu erhalten, da diese ja schmaler ist und vielleicht eher passen würde.
wegen der Garantie ist nicht so schlimm, da zahle ich bei Amazon für zusätzliche 4 Jahre 9.99€ habe dann 7

Das Problem was ich bei der Artic 280 sehe, die würde oben an mein Board mit dem 2x8 Stromanschlüssen kollidieren. Die 240er würde da passen.

Im Innenraum selber ist die Temp bei 35 Grad, da sehe ich nicht so das Problem. Die CPU soll nur nicht immer bei die über 100 Grad hoch sein, ist ja auf dauer nicht unbedingt Gesund.

Die CPU Köpfen, auf keinen Fall! So ein Blödsinn mache ich nicht.

Ich habe das 500DX und habe vorne eine Arctic Freezer III 360 drin. Schläuche kommen von unten. Ganz wild sieht das aus aber ich wollte die Schläuche unbedingt unten haben.

Davy_FFM schrieb:
Das Problem was ich bei der Artic 280 sehe, die würde oben an mein Board mit dem 2x8 Stromanschlüssen kollidieren.
Hattest du das nachgemessen oder vom Gefühl denkst du, dass sie nicht passen? Die AF III sollen wohl dickeren Radiator haben als viele andere wie ich im Nachhinein gehört hatte.
Davy_FFM schrieb:
Die CPU Köpfen, auf keinen Fall! So ein Blödsinn mache ich nicht.
Ist eine gute Sache. Sollte man aber Finger von lassen, wenn man sich da nicht sehr sicher ist bei dem was man tut.

@BobHB Ja vorne passt das ganze auf jeden Fall rein. Ich hab mal gemessen oben geht nur eine 240er, wenn der Radiator nicht so dick wäre würde er passen.

Von mir aus wer unbedingt seine 285k CPU köpfen will soll es machen, ich mache es nicht, für was auch? Ich betreibe kein OC. Die Garantie verfällt, ich halte es für Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben