Pure Base 500 FX Anschluss PWM&ARGB Hub

benb00

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bin mit neuer Hardware in ein Pure Base 500 FX eingezogen und habe noch Probleme mit dem Anschluss des PWM&ARGB Hub bzgl. der Gehäuselüfter.
Diese laufen gefühlt bei 100 % und deren RGB funktioniert. Im BIOS und co bleibt die Drehzahl bei 0, wird offenbar nicht erkannt. Die Anschlüsse am Hub für FAN1, FAN2, ARGB1 und ARGB2 sind frei und ich hab daran bisher auch nichts umgesteckt. Strom per SATA ist verbunden. Beim Anschluss MB_SYN des Hubs geht ein 5 poliger Stecker weg, wovon 3 Adern in einen 4-er Stecker (einer unbelegt) gehen. Wo soll der angesteckt werden? Hat der etwas mit der Signalübergabe der Lüfterdrehzahl zu tun?

Die beiden anderen Adern werden zum Stecker für die ARGB/JRAINBOW (bei MSI) und stecken am Mainboard. Die ARGB Geschichte funktioniert.

Vielen Dank vorab.
 
Moin,

ich war kurz geneigt dir zu sagen, dass du ins Handbuch schauen sollst. Ich habe das vorab selbst gemacht und festgestellt, dass BeQuiet scheinbar es nicht für nötig gehalten hat, den Anschluss der Lüfter zu Dokumentieren.

Ich denke das Kabel MB Sync splittet dann entsprechend den ARGB und Lüfter teil auf. Richtigerweise hast du den ARGB Teil in einen 3Pin ARGB Anschluss vom Mainboard gesteckt. Gut.

Der anderer Stecker gehört dann im Regelfall entweder auf CPU_FAN1 oder SYS_FAN1,

je nachdem wie du deinen CPU Lüfter angeschlossen hast.

Ich würde den SYS_FAN1 wählen und dort das Kabel anschliessen.

Gruß
 
Hi,
um die Handbuch-Schelle zu vermeiden, hab ich extra 3x durchgeblättert ;).

Am CPU_FAN1 hab ich meinen Dark Rock 4. Initial hatte ich daher für den Hub und seinen MB_SYN Abgang den SYS_FAN1 am Mainboard gewählt und eben keine Drehzahl der vorverbauten Gehäuselüfter auslesen können. Wenn ich einen Lüfter vom Hub abziehe und einzeln an einen der SYS_FANs stecke klappt die Auslesung.
Vielleicht hat der Hub bzgl. der Lüftersteuerung einfach einen Defekt, da der Rest aber funktioniert zweifel ich noch daran.
 
Wenn der Anschluss wirklich nur 3 Pins hat, ist das kein PWM. Kannst du im Bios die Lüftersteuerung von PWM auf DC stellen?

Dann hast du zwar immer noch keine Drehzahl, aber wenigsten kannst du es rudimentäre einstellen.
 
Im Bios kann ich zwar an den jeweiligen Anschlüssen zwischen PWM und DC umstellen, das hat aber keine Auswirkungen. Die Lüfter drehen weiterhin voll. Ich hab jetzt die 4 Lüfterkabel vom Hub abgezogen und am Board bei den SYS_FANs angeschlossen. Damit hab ich dann die Werte und Einstellmöglichkeiten. Damit operiert man ja aber schon ziemlich am Hub vorbei.
Ich hab dazu auch mal auf der be quiet! Homepage dem Support geschrieben.
 
HI benb00,

um ein Drehzahlsignal angezeigt zu bekommen, muss ein Lüfter am der Platine ganz unten rechts angeschlossen sein.
Hier ist werkseitig kein Lüfter angeschlossen aber nur diese Port überträgt das rpm Signal.
Versuch gerne einmal einen Lüfter umzustecken.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Also meine Lüfter lassen sich ganz normal regeln und liefen von anfang an auch nicht auf 100%.

Also ich regel die einfach über PWM nicht über DC.

Das die RPM nicht angezeigt werden,liegt wie schon über mir gesagt das unten kein Lüfter drann ist,einfach einen abklemmen und dahin verfrachten und schon haste de RPM anzeige.
Hab mich am Anfang auch gewundert bis das jemand bei YT gesagt hat wo er das Gehäuse vorgestellt hat,das könnte Bequiet vom Werk aus ändern,weil nicht jeder findet da die Lösung.
Ergänzung ()

benb00 schrieb:
Im Bios kann ich zwar an den jeweiligen Anschlüssen zwischen PWM und DC umstellen, das hat aber keine Auswirkungen. Die Lüfter drehen weiterhin voll.
Dann stimmt bei dir was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde hier nochmal gerne nachgehen, da ich mir auch kürzlich das Pure Base 500 FX zugelegt habe.

Da ich aus dem Thread auch bei mehrmaligem Lesen nicht schlau geworden bin und auch das Handbuch weiterhin zu dem Punkt dürftig ist:

Wo muss ich das PWM Kabel des Hubs am Mainboard anschliessen, damit ich die Lüftergeschwindigkeit über das MB auslesen kann bzw. die Lüftersteuerung durch das MB funktioniert?

Und/oder muss ich zusätzlich einen Gehäuselüfter vom Hub abklemmen und an den Fan1 Anschluss des Hubs anschließen?

Habe ein MSI Z490 Gaming Carbon Wifi.

Vielen Dank im Voraus und besten Gruß,

Daniel
Ergänzung ()

Ich habe jetzt übrigens das YouTube Video gefunden, wo in den Kommentaren der richtige Hub Anschluss erläutert wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

noch eine kleine Ergänzung, bei dem an mich gelieferten Modell, war jetzt schon einer der verbauten Lüfter an den Anschluss FAN1 angeschlossen. Das heisst, die haben diesen anfänglichen „Fehler“ offenbar im Laufe der Produktion behoben.

Die Auslesung der Lüftergeschwindigkeit sollte also funktionieren. Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob ich den HUB am MB an Fansys 1 oder am CPU Lüfterstecker anschließ (und meinen RGB Cooler auch über den HUB laufen lasse mit (hoffentlich) Synchronisation der RGB Leuchten.

Besten Gruß,
 
Kann mir jemand sagen ob der USB 3.1 Anschluss am Frontpanel an das Mainboard angeschlossen werden muss (vorrausgesetzt das mainboard unterstützt usb 3.1 an der Front) oder ist dieser Anschluss am BeQuiet Hub bereits angeschlossen, weil bei mir funktioniert der Anschluss nicht.
 
Hallo Highsociety,

die Front USB Anschlüsse (USB A/C) müssen jeweils mit entsprechenden internen Anschlüssen auf dem Mainboard verbunden werden, um die Datenübertragung zu gewährleisten.

Hat bei dem USB A Anschluss bei mir auch erst bei zweiten Anlauf funktioniert, das lag aber an meinem Mainboard Anschluss.

Besten Gruß
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag. Am ARGB Hub des Gehäuses können auch nur entsprechende addressable Lüfter zur Synchronisation angeschlossen werden. Da bei meinem CPU Kühler nur ein herkömmlicher RGB Lüfter dabei ist, funktioniert das RGB bei Anschluss an den Hub nicht und muss weiterhin über das Mainboard gesteuert werden.

ich habe mir aber schon den neuen FX BeQuiet RGB Luftkühler gekauft, der kommt dann irgendwann auch mal zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben