Pure Base 500DX -> Lüfter rattert ?

Lyqa

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in meinem Pure Base500DX rattern alle 3 der vorinstallierten Pure Wings 2 Lüfer.

Im BIOS laufen alle 3 Lüfter mit ca. 600 RPM bei 7V. Wenn ich die Lüfter im Betrieb mit der Hand stoppe, fällt einem sofort der Unterschied auf. Dieses Rattern ist auch bei ca. 300 RPM vorhanden, wenn auch etwas leiser. Ich habe die Lüfter etwas vom Gehäuse gelockert, leider hatte das keinen Effekt.

In dem Gehäuse befindet sich ausserdem Dark Rock Pro 4 und das Netzteil Straight Power 11 von bequiet und die RTX 3080 FE. Diese 3 Komponente sind nicht hörbar. In meinem älteren PC sind Silent Wings 3 verbaut - diese haben kein Rattern.


Wenn jetzt 1/3 der vorinstallierten Pure Wings 2 Lüfter rattern würde, dann würde ich denken, dass dieser ein Schaden hat. Aber wenn alle 3 Lüfter rattern, dann wird das wohl ein "Feature" dieser Lüfter sein, oder? Da ich das Gehäuse gerne behalten möchte, wäre meine einzige Alternative, bessere Lüfter einzubauen?
 
Ist das Gehäuse neu? dann zurück mit dem kram oder bqiet fragen, wegen tausch der lüfter.wie kommst du auf den gedanken, das ein rattern "ein feature" sei..vor allem bei den gern als leise bezeichneteten lüftern?
 
Ja das Gehäuse ist neu.Vor 2-3 Wochen bei mindfactory.de gekauft. Da ich im alten PC Silent Wings3 verbaut habe, dachte ich mir, das dieses "Rattern" vielleicht normal für etwas günstigere Lüfter sind.
 
nein, sowas kann nie normal sein, das ist eindeutig ein defekt/mangel. mach nen fall bei mindfactory auf oder ruf die an u. lass sie dir durch neue ersetzen. oder direkt bei bquiet, die sind eigtl. recht kulant.
aber um sicher zu sein: es sind alle 3 lüfter, die so rattern? was anderes ist ausgeschlossen? u. sind die lüfter korrekt montiert (nicht zu locker, nicht zu fest) ?`
 
Alle 3 Lüfter. Der obere installierte Lüfter rattert am wenigstens. Andere Quellen habe ich ausgeschlossen (Getestet mit Netzteil aus dem Gehäuse, ohne Grafikkarte, CPU Kühler aus). Die Gehäuselüfter sind von bequiet vorinstalliert, waren recht fest. Ich habe diese zu Testzwecken gelockert, aber das Rattern blieb.


Ich danke dir für deine Antworten. Werde wohl direkt bei bequiet um Ersatz bitten.
 
Zurück
Oben