Pure Power 530W zu schwach für 560Ti OC ?

Reaperian

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir vor einiger Zeit eine Gigabyte 560Ti SOC zugelegt. Ein stabiles Spielen ist damit leider nicht möglich da es bei Spielen zu unterschiedlichen Problemen kommt.

Mass Effect: Spiel friert ein. Exe minimieren und wieder maximieren behebt das Problem.

Starcraft 2: Zu Beginn eines Spiels schwarzes Bild, nach 30 Sec stellt Windows den Treiber wieder her.

Spiele auf Source Engine (Tf2 Dota 2): Spiele frieren immer wieder mal für ein paar Sekunden ein.

Zuerst dachte ich, dass ein Defekt bei der Karte vorliegt. Gigabyte hat mir die Karte zurückgeschickt mit dem Vermerk, dass die Karte einwandfrei funktioniert.

Habe schon mehrere Nvidia Treiberversionen getestet, inklusive des Beta Treibers. Wenn also Karte und Treiber nicht die Fehlerquelle sein können, wäre der nächste Schritt eigentlich die Stromversorgung.

Hardware:

Netzteil: Bequiet 530W PurePower
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3 BIOS V. 6.00
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 2x DDR3 4GB @ 1333 Mhz
Gehäuse: Coolermaster 932 RAF (2x 140er 1x180 Lüfter)

Danke im Voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich weiß ich ob ich hier rein schreiben darf, aber ich denke nicht das das pure power zu schwach ist. Auch wenn es nicht die größte leistung bringt, sollte es für die GTX 560TI definitiv ausreichen.
Aber die Gigabyte GTX 560TI hatte doch schon öfters solche gewissen probleme, zumindest glaube ich davon gehört zu haben.
Hast du nen Kumpel der ne karte hat die etwas genauso viel verbraucht?

Leider nein. Zur Zeit hab ich als Ersatz ne GTS 450 eingebaut und die läuft stabil.

Hattest du vorher eine AMD Grafikkarte drin. Dann kann es zu Fehlern der noch vorhandenen Treiberreste in deinem System kommen. Entferne diese eventl. mit reg seeker.
Ergänzung ()

Hier der Link für Reg seeker
Ergänzung ()

http://www.chip.de/downloads/RegSeeker_13009733.html

Jo vor Ewigkeiten mal ne 5750. Das Problem is nur, wie kann ich jetz Graka Treiber und Mobo Treiber voneinander unterscheiden mit dem Programm ?

Edit: Ok getan. Mal gucken ob es geholfen hat. Danke erstmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...mainboard treiber werden gigabyte heißen und die grafikkartentreiber nvidia oder amd/ati...da sollte es eig keine verwechslung geben:D
Lad dir mal den driver sweeper runter...dann lässte den einmal drüber laufen, machst alle grafikkarten treiber einmal runter, auch die von nvidia...
Dann nimmst du für ein paar minuten die BIOS-Batterie raus fährst den pc mit der GTX 560 wieder hoch und installierst den neuen Treiber. Das mit der BIOS-Batterie hat bei manchen Grafikkarten-Problemen bei mir schon ware wunder gewirkt...

Hallo Reaperian

Warum denkst du, dass das Netzteil die Ursache für deine Abstürze sein könnte

Denn in der Regel werden Abstürze von anderen Komponenten denn dem Netzteil verursacht, z.B. Speicher, CPU, Board oder Grafikkarte. Da du gerade die Grafikkarte getauscht hast, solltest du sie dir mal genauer anschauen und z.B. in einem anderen System testweise einbauen und schauen, ob dieses System dann auch abstürzt oder nicht.

Insbesondere das Windows den Treiber wiederherstellt, deutet stark auf eine, in deinem System, nicht korrekt arbeitende Grafikkarte hin.

Zurück
Oben