PureSync - Daten in Ordner 2 nicht korrekt gelöscht

alexbaxter

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
116
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich fotografiere sehr viel und inzwischen liegen in meinem Bilderordner über 100 000 Dateien.
Die sichere ich regelmäßig auf zwei unterschiedliche Platten und nutze dafür PureSync.
Viele von diesen Dateien sind Serienaufnahmen und in ruhigen Stunden gehe ich die Ordner durch und lösche.
Ich stelle es daher so ein das nur nach Ordner 2 synchronisiert werden soll, Dateien die in Ordner 1 gelöscht wurden sollen auch in Ordner 2 entfernt werden. Irgendwie scheint das aber nicht zu klappen, Ordner 2 ist deutlich größer als 1, auch nach mehreren Durchläufen. Bei der Menge der Dateien habe ich auch nicht wirklich eine Chance die zu finden.

Was läuft hier falsch, kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke,
Alex.
 

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.254
Ich kenne das Tool nicht.

Ansatz eins - ein Ordnerabgleichtool bemühen und sich aufzeigen lassen was überschüssig ist.
Ansatz zwei - von Kamera in ein »Original« und da löschen und nach jeder Löschung mit Robocopy (Schalter /MIR) in die Backups tun. (Als Fotograf hätte ich davon genügende!) Und nun auf den Speicherchips ausdünnen.

CN8
 

Kronos60

Commander
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
2.418
Also ich benutze auch PureSync und bei mir läuft es anstandslos. Schwer zu sagen was bei dir falsch läuft. Eine Möglichkeit ist das Programm zu wechseln zum Beispiel auf Personal Backup:
http://www.heise.de/download/personal-backup.html
Man kann sich mal zwei Ordner mit Fake-Dateien erstellen und schauen ob es korrekt arbeitet bevor man es auf die richtigen Daten loslässt.
 

alexbaxter

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
116
Danke schon mal für die Antworten.
Ich vermute das es nicht am Programm sondern an einer Fehlbedienung durch mich liegt.
Kronos60, kannst du mir vielleicht genau sagen was du eingestellt hast ?

Danke,
Alex.
 

alexbaxter

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
116
Hallo Kronos60,

vielen dank für die ausführliche Antwort.

Das sind auch meine Einstellungen. Hattest du Ordner 2 mit PS erzeugt ? Ich hatte ihn ursprünglich einfach mit Q-Dir aus Ordner 1 erzeugt.
So etwas sollte zwar nicht die Ursache sein, aber man steckt ja nicht drin.

Alex.
 
Top