Push/Pull bei AiO mit unterschiedlicher Drehzahl

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Hallo zusammen,

meine AiO hat einen 360er Radiator, dieser wurde mit 3x Silent Wings 3 gekühlt (Push).
Nun habe ich 3 weitere gekauft und vorne angebracht (Push + Pull).
Push Fans sind angeschlossen an die CPU_FAN
Pull Fans hängen an dem CPU_OPT

Dachte eigentlich, dass diese synchronisiert laufen, dem ist aber nicht so.
Push läuft mit ca. 800rpm, Pull mit 600rpm.

Kann es dabei zu Problemen kommen?
Vor allem wenn sie richtig (auf ca. 1600rpm) aufdrehen?

Danke für die Hilfe
 
Einerseits kann es sein das die Unterschiedlich angesteuert werden, also der OPT eine höhere minimal Drehzahl hat, andererseits kann es Serienstreuung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Bei so vielen Lüftern lohnt schon fast eine Lüftersteuerung. Da kannst du die Lüfterpaare per Y Adapter synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Sind das PWM Lüfter (4-Pin)? Haben beide die gleich max. Drehzahl?

Grundsätzlich würde ich sagen es kann klappen, aber es wird häufig genug Siuationen kommen wo es nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
kannst du nicht die lüfterkurve im bios so anpassen, dass sie gleich laufen?

wenn du es hinbekommen hast, wäre es nett von dir, wenn du hier mal schreiben würdest, wie die temp unterschiede sind gegenüber nur push. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
nun, das mit der eigenen Lüfterkurve erstellen ist wohl die beste Lösung, ohne gleich eine Lüftersteuerung zu kaufen.
Ist jetzt auch kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die Silent Loop hat PWM Lüfter. Wenn die nachgekauften auch PWM sind und die gleiche max Drehzahl haben kann man die zusammenschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
]Morgoth[ schrieb:
Bei so vielen Lüftern lohnt schon fast eine Lüftersteuerung. Da kannst du die Lüfterpaare per Y Adapter synchronisieren.
Beide Fan Blöcke (zu je 3 Fans) sind per Y-Adapter angeschlossen, geht ja auch gar nicht anders da ich nur 2 Schnittstellen am Board dafür habe.

Dass mit der Lüftersteuerung ist eine Überlegung wert.

v3nom schrieb:
Sind das PWM Lüfter (4-Pin)? Haben beide die gleich max. Drehzahl?
Jupp, alle 6 sind Silent Wings 3

Andybmf schrieb:
kannst du nicht die lüfterkurve im bios so anpassen, dass sie gleich laufen?
Schon, aber nur für die CPU, nicht CPU und OPT einzeln.

Andybmf schrieb:
wenn du es hinbekommen hast, wäre es nett von dir, wenn du hier mal schreiben würdest, wie die temp unterschiede sind gegenüber nur push. danke
Keinen Unterschied^^ die max. Grenze von 84 Grad wird nur etwas langsamer erreicht, bzw. geht nur auf 83 Grad hoch. Hat sich also nicht wirklich gelohnt...

Raul74 schrieb:
nun, das mit der eigenen Lüfterkurve erstellen ist wohl die beste Lösung, ohne gleich eine Lüftersteuerung zu kaufen.
Ist jetzt auch kein Hexenwerk.
Wie schon gesagt, kann ich die Kurve nur für "CPU" einstellen, nicht für die CPU_OPT.

v3nom schrieb:
Die Silent Loop hat PWM Lüfter. Wenn die nachgekauften auch PWM sind und die gleiche max Drehzahl haben kann man die zusammenschalten.
Sind exakt die gleichen. Dennoch gibt es Unterschiede bei der Drehzahl.

Meine eigentliche Frage ist ja: kann es dadurch zu Problemen kommen? Oder sogar die Fans kaputt machen?
 
[ChAoZ] schrieb:
geht ja auch gar nicht anders da ich nur 2 Schnittstellen am Board dafür habe.
Du hast doch eigentlich eine ganze Horde an Lüfteranschlüssen auf dem Brett.
[ChAoZ] schrieb:
kann es dadurch zu Problemen kommen?
Stört die die Lautstärke? Wenn sich schon die Temperaturen nicht verbessert haben, dann doch hoffentlich wenigstens die Geräuschkulisse?
[ChAoZ] schrieb:
Oder sogar die Fans kaputt machen?
Nein.
 
[ChAoZ] schrieb:
Keinen Unterschied^^ die max. Grenze von 84 Grad wird nur etwas langsamer erreicht, bzw. geht nur auf 83 Grad hoch. Hat sich also nicht wirklich gelohnt...

erreichst du die 84 grad beim benchen, oder schon beim zocken? falls du überhaupt zockst :)
 
du hast doch ein Asus Board. Kannst du da nicht mit dem Lüfter Tool von Asus die Lüfter steuern? Einmal die % und Drehzahle aufschreiben und dann 2 Lüfterkurven erstellen damit diese gleich schnell laufen.
 
Auf allen ASUS Boards, die ich bisher hatte, haben sich CPU und CPU_OPT einen PWM Kanal geteilt.
 
0-8-15 User schrieb:
Du hast doch eigentlich eine ganze Horde an Lüfteranschlüssen auf dem Brett.
Ja aber nur die CPU und OPT reagieren auf die Wärmeentwicklung der CPU.

0-8-15 User schrieb:
Stört die die Lautstärke? Wenn sich schon die Temperaturen nicht verbessert haben, dann doch hoffentlich wenigstens die Geräuschkulisse?
Ja minimal lauter, aber wirklich nur minimal.

Andybmf schrieb:
erreichst du die 84 grad beim benchen, oder schon beim zocken? falls du überhaupt zockst :)
Habe seit dem Upgrade auf Push/Pull kein Prime mehr laufen lassen. In Cinebench erreiche ich die 83 Grad aber recht schnell (zum Ende des Tests).

v3nom schrieb:
du hast doch ein Asus Board. Kannst du da nicht mit dem Lüfter Tool von Asus die Lüfter steuern? Einmal die % und Drehzahle aufschreiben und dann 2 Lüfterkurven erstellen damit diese gleich schnell laufen.
Meinst du Q-Fan Einstellung im Bios? Oder die native Software? Muss nochmal gucken.

0-8-15 User schrieb:
Auf allen ASUS Boards, die ich bisher hatte, haben sich CPU und CPU_OPT einen PWM Kanal geteilt.
Dann hätte ich ja exakt gleiche RPM aller Fans, so ist es aber nicht...
 
[ChAoZ] schrieb:
Dann hätte ich ja exakt gleiche RPM aller Fans, so ist es aber nicht...

...gleiche RPM hättest du nur, wenn es sich um gleiche Lüfter handeln würde. PWM gibt dem Lüfter z.B. nur vor "laufe auf 50%" - welche RPM das dann sind, hängt vom Lüfter ab.

Aber generell: Warum sind dir gleiche RPM überhaupt wichtig? Da muss doch nichts synchron sein. Push/Pull funktioniert bei beliebigen Drehzahlen, der 'Pull'-Lüfter darf halt nur nicht so langsam sein daß er 'bremst'...

Generell scheinen mir aber deine Temperaturen zu hoch: Bei meinem System mit R7 2700X mit nur einem 240er Radiator (allerdins in einem Custom Loop) komme ich unter Vollast (prime95 mit small FFTs) bei Lüftern auf 100% auf nur 63 °C (Tdie, mit Offset wären es 73). Bist du sicher daß mit der Pumpe, Gehäusebelüftung, Wärmeleitpaste etc. alles stimmt?
 
Habe doch geschrieben dass ich gleiche Lüfter habe.
Alle 6 sind Silent Wings 3 @Naturtrüb

Mir ist es nicht wichtig dass diese synchron laufen, ich will nur Probleme ausschließen wenn der Push mehr Luft durchdrückt, als Pull zur Verfügung stehen, Könnte zum Flattern der Blätter kommen, oder dass diese zu stark weggedrückt werden oder oder oder... daher die Frage...

Wenn es keine Bedenken gibt, hat sich das Thema auch damit erledigt :)

Naturtrüb schrieb:
Generell scheinen mir aber deine Temperaturen zu hoch: Bei meinem System mit R7 2700X mit nur einem 240er Radiator (allerdins in einem Custom Loop) komme ich unter Vollast (prime95 mit small FFTs) bei Lüftern auf 100% auf nur 63 °C (Tdie, mit Offset wären es 73). Bist du sicher daß mit der Pumpe, Gehäusebelüftung, Wärmeleitpaste etc. alles stimmt?
Das macht mir Sorgen. Im Idle habe ich 32 bis 45 Grad. bei AMDs braucht man ja kein hohen Anpressdruck der Pumpe/Lüfters, da andere Bauweise als Intel (Pins an der CPU). Möchte ungern zu fest montieren, kann Probleme geben mit dem Board.... kann aber noch etwas probieren.

Ich würde die CPU gerne undervolten um die Temps zu senken, die Leistung ist gut genug. Finde aber keine Anleitung als Voll-Noob in diesem Bereich.
 
[ChAoZ] schrieb:
Das macht mir Sorgen. Im Idle habe ich 32 bis 45 Grad. bei AMDs braucht man ja kein hohen Anpressdruck der Pumpe/Lüfters, da andere Bauweise als Intel (Pins an der CPU). Möchte ungern zu fest montieren, kann Probleme geben mit dem Board.... kann aber noch etwas probieren.

...eigentlich kann man da nichts 'zu fest' montieren: Die CPU-Kühler klemmen sich mit der vom Hersteller vorgesehenen Halterung aus Board bzw. den Sockel - alle Schrauben normal festziehen, fertig. Die Art der Pins von CPU oder Sockel spielt dabei keine Rolle. Die Idle-Temperaturen sind auch nicht ungewöhnlich, zumal die auch recht schnell und stark schwanken. Womit misst du die Temperaturen? Was sagt HWinfo?
https://www.hwinfo.com/
 
[ChAoZ] schrieb:
Alle 6 sind Silent Wings 3
Es gibt zwei unterschiedliche Silent Wings 3 Lüfter ...
[ChAoZ] schrieb:
Dann hätte ich ja exakt gleiche RPM aller Fans, so ist es aber nicht...
Nur wenn auf beiden Anschlüssen die gleiche Spannung anliegt ...

Was passiert, wenn du CPU_OPT und CPU vertauscht? Wandert die niedrige Drehzahl mit?
[ChAoZ] schrieb:
Ja aber nur die CPU und OPT reagieren auf die Wärmeentwicklung der CPU.
In der Standardeinstellung sind alle Lüfter nach der CPU Temperatur geregelt. Außerdem kannst du die Temperaturquelle im UEFI für jeden Lüfter separat einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturtrüb schrieb:
...eigentlich kann man da nichts 'zu fest' montieren: Die CPU-Kühler klemmen sich mit der vom Hersteller vorgesehenen Halterung aus Board bzw. den Sockel - alle Schrauben normal festziehen, fertig. Die Art der Pins von CPU oder Sockel spielt dabei keine Rolle. Die Idle-Temperaturen sind auch nicht ungewöhnlich, zumal die auch recht schnell und stark schwanken. Womit misst du die Temperaturen? Was sagt HWinfo?
https://www.hwinfo.com/
Habe ne AIO, die Hersteller Befestigung musste abgebaut werden.
Habe mal gelesen dass man bei AMDs mit zu fester Befestigung was kaputt machen kann, sowas Ähnliches hatte ich auch beim letzten Board. Eigentlich sitzt die Pumpe fest dran.

HWInfos unter Last oder Idle?
Wie schon gesagt: im Idle bis zu 42/45 Grad.
Unter Last (Prime) 84 Grad, auch nach 20 Minuten wurde es nicht höher, dazu sei gesagt dass das System nicht verbaut war beim Test, sprich zerlegt auf dem Tisch.

0-8-15 User schrieb:
Es gibt zwei unterschiedliche Silent Wings 3 Lüfter ...
Jupp, habe aber die normalen mi 1600rpm max.

0-8-15 User schrieb:
Was passiert, wenn du CPU_OPT und CPU vertauscht? Wandert die niedrige Drehzahl mit?
Hmm... müsste ich mal probieren...

Danke
 
Zurück
Oben