PuTTY mit Endgerät über Serial verbinden

Zyrusvirus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
36
Moin alle zusammen.

Ich probeiere mein Alix 1D4 Board einzurichten und hab auch soweit alles tutti.
Leider habe ich bis Dato noch nie mit einer seriellen Verbindung arbeiten müssen und bekomme diese leider auch nicht hin.
Ich habe jetzt schon einiges probiert, jedoch alles ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das mein USB zu Serial Adapter -> Leitung -> Entgerät Verbindung nicht aufgebaut wird.
Ich habe hier vor Ort ein Win 7 System mit einem USB 2.0 to Serial RS232 COM Adapter von CSL mit der entsprechenden Leitung.
Verbindung möchte ich über PuTTY aufbauen.
Im Gerätemanager ist der Adapter mit Treibern eingerichtet und hat die Einstellungen:

Kommunikationsanschluss (COM1)
Bits pro Sekunde 9600 (38400 und 115200 habe ich auch probiert)
Datenbits 8
Parität Keine
Stoppbits 1
Flusssteuerung Xon / Xoff

Diese Einstellungen habe ich dann auch so bei PuTTY übernommen.
Habe erst den serielen Anschluss verbunden mit dem Gerät, dann PuTTY geöffnet und dann Power auf das Endgerät gegeben.
Egal wie lange ich nun warte, bleibt bei PuTTY der Bildschirm schwarz, obwohl jetzt hier der Bootvorgang zu sehen sein sollte.
Im Alix Board ist noch eine mSATA 16 GB Modul verbaut und eine 8 GB SD Karte eingesteckt mit dem zu installierenden System was einmal auf die mSATA aufgespielt werden soll.

Wo kann hier der Fehler liegen?
Wie kann ich heraus finden ob überhaupt eine Verbindung zum Gerät besteht?
Hoffe ich habe alle nötigen Daten geliefert.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
 
Sicher das du auf dem Alix auch konfiguriert hast, das die Ausgabe über das serielle Interface erfolgen soll.
Bzw. ein entsprechendes Image genommen?

Kenne das nur von HP ProLiant Servern und Linux, wo man dem Grub / Linux sagen muss, dass es eine seriele Console gbit und diese zu nutzen ist. Sonst erfolgt die Ausgabe nur über VGA. Zumindest beim booten etc.
 
Ich habe als Image von pfSense das normale genommen, nicht das extra für Serial.
Am Board selber habe ich nichts einstellt, da man ja kein so erst einmal nichts einstellen kann ohne erst einmal eine Verbindung zu haben oder habe ich da ein Schritt vergessen?
Ich wüsste nicht wie und wo ich es einstellen sollte.
In den meisten TuTs im Netz wird auch einfach gesagt ran stecken alles einstellen und los wie hier z.B.
http://wiki.butzhammer.de/Alix-Board_mit_pfSense_CF_Karte_einrichten
 
Ich habe auf eine SD-Karte die normale pfSense Version aufgespielt per Imagewriter.
Ergänzung ()

Dann schau ich noch einmal nach einem anderen Image
 
Was die Grundsätzliche Frage bei seriellen Verbindungen ist:

1) Stimmen die Spannungslevels? Ein normaler RS232 Ausgang arbeitet wenn ichs richtig im Kopf habe mit 9 oder 15V während auf Platinen oft 5V oder 3.3V TTL verwendet wird. Damit brauchst du einen Logic-Level Converter wenn du direkt mit dem RS232 Anschluss mit einem Chip reden willst. Oder du nimmst gleich einen Adapter der 5V / 3.3V Pegel kann.

2) Sind die Pins richtig? Wenn du einzelne Pins verbindet musst du immer TX / RX auskreuzen. Sprich TX Pin vom Board auf RX vom Adapter und umgekehrt.

Alternativ kannst du auch bei deinem Adapter die TX / RX Ports brücken um zu sehen ob die Software wie putty zum senden funktioniert.
 
vermute mal das Kabel ist schrott denn nicht jedes Serial RS232 COM Adapter läuft unter Windows nicht.

Wenn er den Treiber genommen hat musste mal gucken welchen Com er genommen hast der wird einfach bei Putty eingetragen 9600 und fertig ist eigentlich idoten sicher :) anders mit SSH verbinden g*
 
Ich habe jetzt mal Probiert mit phxsdiskwrite physGUI das Image für 4 GB auf eine 8 GB ScanDisk SD Karte aufzuspielen.
Eigentlich alles ganz simpel, jedoch kommt wieder Fehler.

fehler.PNG
 
In der Anleitung steht ist egal wie die Datei vorliegt.
Ich habe beide Varianten probiert.
Ergänzung ()

Ich verzweifel blad.
Ich habe jetzt mit Win32DiskManager das Image aufgespielt, da physdiskwrite bei mir nicht wollte und das ja eigentlich das gleich ist.
Nun hat er auch alles auf der SD Karte angelegt.
Verwendet habe ich dies mal das Image pfSense-2.1.5-RELEASE-4g-i386-nanobsd.img wie empfohlen.
Stecke die SD - Karte in Slot und stecke den Powerstecker an, warte ein paar Minuten und probiere über eine direkte Leitung per 192.168.1.1 auf das Gerät zu kommt, aber nichts passiert.
Der LapTop ist auf 192.168.1.103 manuell eingestellt ...
Wieso bekomm ich da einfach keine Verbundung hin? Woher weiß das Board eigentlich von wo er Booten muss?
Gibt Alix dort eine Bootreihenfolge vor?volumen7.PNG
 
So ich habe eine neue Variante probiert wie empfohlen.
Ich habe mit ein Gehäuse für den mSata Slot besorgt und über USB pfsense aufgespielt mit Win32DiskManager.
Danach verschwindet das Volumen also müsste es drauf sein.
Danach mSata raus aus dem Gehäuse ran an das Board Strom ran 192.168.1.1 anwählen und nichts geht, warum ist das so?
Was könnte da zum Booten fehlen? Gibt es irgend wie eine Status LED aufm Board?
Ergänzung ()

bzw kann ich das System irgend wie vorkonfiguieren? Weil das ist ja glaub ich nur jetzt die Installationsumgebung die ich aufgespielt hab aber es müsste ja eine bootbare sein.
 
Bist Du schon weiter gekommen? Ich kämpfe mit den gleichen Problemen. Mit Putty wird auch einfach keine Verbindung aufgebaut.

Serial line/Speed: 38400, 115200
Data bits: 8
Stop bits: 1
Parity: None
Flow control: None

So habe ich das bisher probiert. ich installiere gerade noch nen weiteren Rechner, der einen COM-Port hat. Auch habe ich noch mal einen USB-Seriell Adapter bestellt. Hoffe das geht irgendwann mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben