PV-Mining mit normalen Arbeitsspeicher

GPU-Miner

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen habe ich das Mining für mich entdeckt.

Ich bin jetzt bei einem 9-GPU-Rig mit mit ca. 1,2 kw Verbrauch nach Steckdose, der größenteils mit PV erzeugt wird. Gemint wird Ethereum. Mehr soll es auch erstmal nicht werden. Ich mine noch ganz normal auf Windoof mit Phoenix-Miner und recht effizineten GPU (5500-5700XT)

Der Spaß und das Tüfeln stehen im Vordergrund. Ich bin Anfang 30 und die Generation, die in den 90igern ihre ersten Rechner (MMX, K6, usw..) zusammengefrickeln haben.

Ich habe allerdings ein kleines Luxus-Problem. Meine Einspeisung ist noch zu hoch.

Ich überlege daher, ob ich für den Sommer eine zweite kleine Farm aufbaue. Die GPUs müssen dann auch nicht effizient sein. Sie laufen dann nur im Sommer solange die Energie da ist.
Mit dem Elektriker habe ich bei der letzten Wartung der PV schon gebrauchen. Ich habe es nicht ganz verstanden, aber er kann mir wohl technisch eine Steckdose legen, die nur bei einem gewissen Überschuss an PV Strom, Strom zieht. Alternativ wäre es möglich, die Steckdose nur an den Akku zu koppeln. Das wäre aber irgendwie doppelt gemoppelt.

So jetzt die Fragen an Euch :-)
1. ) Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard nur anzuschalten, wenn Strom da ist. Wenn Strom weg ist geht es wieder aus. Kann man das technisch anderweitig irgendwie lösen? Hält dass das Mainboard durch? Vermutlich würde ich mit Toleranzen arbeiten, so dass das Mainboard vermutlich einmal am Tag an und wieder aus geht. (Ohne dunkele Wolken, Überlastmomente (Kochen), usw..)

2.) Ich würde gerne alte Karten wiederverwenden. Ein gewisse Ökologie soll bei dem Vorhaben mitschwingen. Effizient müssen sie zwar nicht zwingend sein, da die Energie direkt verwendet wird. Ich hatte vielleicht an alte 570iger gedacht. Was meint (mint) Ihr? :-)

3.) Hat so ein wenig was mit Frage zwei zu tun. Gibt es eine Möglichkeit einer GPU externen GPU-Arbeitsspeicher irgendwie zur Verfügung zu stellen. Ich würde nämlich gerne ausrangierte 4GB Karten nehmen. Geht so was? Alternativ, wisst Ihr ob ETC und RVN auch über 4 GB Arbeitsspeicher benötigen?

Danke Euch.
Viel Spaß beim Tüffteln.
 
Unabhängig davon, dass ich von Mining trotz Ökostrom nichts halte, weiß ich nicht, ob sich das in der Form noch lohnt umzubauen. Siehe link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner und Asghan
Wie sieht denn deine PV Anlage aus? Hast du am Wechselrichter bzw. Solarladeregler Ausgänge die ein Signal geben könnten wenn genug Strom da ist?
Du hast geschrieben das du einen Akku hast, also wäre es durchaus möglich einen Wechselrichter an die 12,24,48V des Akkus zu klemmen der bei Unterschreitung von Spannung X aus geht.

Den Rechner an zu schalten wenn Strom da ist können quasi alle Boards. Nennt sich meist irgendwas mit "Last Powerstate" oder so. Problematisch wäre hier allerdings das ausschalten, denn der Wechselrichter geht halt einfach aus, der Rechner fällt dann auf die Nase. Da müsste eine kleine Zusatzelektronik her die das regelt.
Im einfachsten "Quick-and-dirty" Fall tut es hier eine kleine USV. Die haben meistens eine Software die den Rechner bei Spannungsabfall runter fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
1) Kann man machen. Gibt auch Optionen im Bios dafür, sobald Strom da ist geht die Kiste an. Wenn der Strom weg ist, geht die Kiste natürlich aus.
Oder du machst das per script mit einem RasPi und einem Relais etc. Windows würde ich hier allerdings nicht als OS einsetzen.

2) Solange das keine 4GB Karten sind ja.

3) Nein. Zur DAG Size siehe hier: https://minerstat.com/dag-size-calculator?lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
zu 1)
Einschalten: So ziemlich jedes BIOS kennt die Option "power on after power failure".
Ausschalten: Passiert automatisch wenn der Strom weg ist. Wenn das Aussachalten kontrolliert geschehen soll, dann eine USV zwischenschalten. Die USV sagt dem PC (meistens über USB), dass er abschalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
Danke für die zahlreichen Informationen. Ich versuche sie mal zu sortieren:

Ja, zum Thema Strom kannn man stehen wie man will. Bilanzökologisch mine ich m.E. natürlich neutral, da die Karte eh schon produziert sind (ich kaufe ja keine neuen) und ich nur mit der Sonne mine. Im Gegenteil: Versauern die alten Karten jetzt irgendwo und werden trotz CO2 Rucksack nicht benutzt, fällt ihre Bilanz negativer aus. Das wäre dann so wie mit den ganzen Hybridfahrzeugen. Insofern ist das für mich ok so. Das kan man natürlich anders sehen, sollte jetzt aber nicht in den Vordergrund der Diskussion gestellt werden.

Die Wirtschaftlichkeit steht hier nicht mehr im Vordergrund. Und zum Thema POS/POW sage ich mal nichts. Ich denke da immer an die Deutsche Bahn. Wann und ob der Zug je ankommt, ist mehr als fraglich. Schließlich wird jetzt seid mehr als vier Jahren dran getüffelt ... Zudem ist zuviel Handelsvolumen im Markt und zu viel Infrastruktur geschaffen. Es wird Alternativen geben. Die Welt des GPU-Mining wird auch ohne Ethereum weiter gehen. Ich weiß jetzt schon, dass ich dank PV mit einem Fingerschnipp einfach auf ETC oder RVN umstellen kann und trotzdem noch gute Deckungsbeiträge erzielen. Insofern alles gut, solange eine schwarze Zahl da steht. Das Geldverdienen steht nicht im Vordergrund. Es sollte sich aber halbwegs decken und das wird sich auch nicht ändern in den nächsten 5 Jahren für Leute, die mit PV minen oder Auslandsstrom haben, der nicht 30 Cent kostet.

Zur PV Anlage kann ich nur sagen, dass ich kein Elektriker bin und mich da auch nicht unbedingt gut auskenne in solchen Dingen. Deswegen war für mich klar, ich frickele da nicht dran rum. Das macht ein Profi. Die PV - Anlagen haben in Summe ca. 28 kwp (Ost-West Dach + Süd-Carport). Ich glaube an PV - gerade auch wegen dem Auto und Heizen mit regenerativen Energien. Das ist Strom noch nebenbei für das Mining übrig haben ist ein netter Nebeneffekt. Die Anlage ist halbweg intelligent und hat Prio 1 Haus, Prio 2 Speicher, Prio 3 Wallbox, Prio 4 Einspeisung. Es wird jetzt irgendwie weiteren Kreis geben, der vor die Einspeisung gesetzt wird. Kosten als Angebot mündlich 300-350€.

Last Powerstate werde ich mich mal erlesne. Danke für die Info.

Was ist eine USV?
Bisher habe ich an meiner Steckdose disen Blitzschutz:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...66&hvtargid=pla-464840140540&psc=1&th=1&psc=1
und einen Überlastungsschutz:
https://www.amazon.de/gp/product/B016A0MAQ0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
sowie einen Stormzähler:
https://www.amazon.de/gp/product/B07FH5P4SB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ok, 4 GB ginge wohl dann nur ETC vermutlich am einfachsten. Zur DAG Size Artikel belese mich. Vielen Dank, dafür.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Hab mich gerade angeschaut.
Das weiß ich doch. Daher doch die Frage.
Ich dachte es ist vielleicht irgendwie technisch möglich den internen Arbeitsspeicher zu erweitern oder vielleicht auch zwei Karten zu koppeln oder so. Vielleicht über eine PCI Speicherkarte oder so, über die dann über dne Bus zugegriffen wird. Gibt es sowas?

Ansonsten glaube ich wäre für mich am einfachsten einfach ETC mit den Karten zu minen, oder?
Ergänzung ()

Ach ok, habs gefunden:
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/akkus-batterien-usv/usv-ueberspannungsschutz/usv.html
Was ist denn der unterschied, ob das PC direkt ausgeht oder über die USV ausgeht? In beiden Fällen ist doch der Strom plötzlich weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den VRAM auf einer GPU nicht erweitern. 4GB sind 4GB, selbst wenn du Chips zusätzlich auf der Karte verbaust heißt das noch lange nicht das diese korrekt angesteuert werden.
 
Was ist denn der unterschied, ob das PC direkt ausgeht oder über die USV ausgeht? In beiden Fällen ist doch der Strom plötzlich weg, oder?
Die USV hat selbst einen kleinen Akku und versorgt den PC bei Spannungsabfall so lange weiter das er sauber runterfahren konnte. Zwingend nötig ist das nicht, Betriebssysteme kommen heute damit klar wenn sie plötzlich aus gehen, aber keine Ahnung wie das beim Mining aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
GPU-Miner schrieb:
Was ist denn der unterschied, ob das PC direkt ausgeht oder über die USV ausgeht? In beiden Fällen ist doch der Strom plötzlich weg, oder?
Die USV warnt den PC, dass der Strom nicht mehr lange bereitsteht. Der PC darf so eingestellt werden, dass er bei Erhalt dieser Meldung herunterfährt.

"Power on after power failure" gestaltet sich dann aber schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GPU-Miner
Hmmm, dann doch einfach ausgehen lassen.
Vielleicht die SSD vorher spiegeln, falls doch mal das Betriebssystem aufgibt.

Gibt es denn schon software die zeitgesteuer minen kann?
Dann würde den Rechner einfach laufen lassen und bei Bedarf minen.
Wann in welchen Monat um wieivel Uhr Strom zur Verfügung steht weiß ich ja.
Ansonsten vielleicht meine alten Schul-Delphi Kenntnisse auspacken und selber was scripten?
 
Wer redet denn von HiveOS.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich auf Windoof unterwegs bin und da brauch ich schon n bissl was. Alleine wegen dem virtuellen Speicherbedarf.
HiveOs kam ich bis jetzt noch nicht dazu es auszuprobieren.
Kann man da noch nennenswert was rausholen?
Ich bin mit meinem 5700 bei 52 MH, 5600 bei 42 MH und 5500 bei 29 MH.
 
dvor schrieb:
"Power on after power failure" gestaltet sich dann aber schwierig.
Nur, wenn der Solarstrom wieder da ist bevor die USV ausgeschaltet hat.

In der Regel gibts da naemlich drei Varianten:

Off -> nichts passiert, das feature ist abgeschaltet
Previous state -> Ist der Rechner aus beim Stromverlust, bleibt er aus, und umgekehrt
On -> Dann wird der Rechner eingeschaltet, sobald Strom anliegt

Sinnigerweise in diesem Setup also "On".
Das einzige was dann noch passieren kann, ist das die USV den Shutdown schickt, dann aber nicht abschaltet, weil der Solarstrom wieder da ist. Dann bleibt die Kiste aus.
Aber auch das haben einige USV Hersteller bedacht und bieten die Option das in soeinem Szenario ein Powercycle gemacht werden kann.
 
Masamune2 schrieb:
Die USV hat selbst einen kleinen Akku und versorgt den PC bei Spannungsabfall so lange weiter das er sauber runterfahren konnte. Zwingend nötig ist das nicht, Betriebssysteme kommen heute damit klar wenn sie plötzlich aus gehen, aber keine Ahnung wie das beim Mining aussieht.
Juckt den Miner nicht, einfach die start.bat in den Autostart. Nachteil von Windows zu HiveOS und anderen sind die ständigen Updates, die dir unter Umständen die Grafik Treiber zerschießen und du diese öfters mal neu installieren musst, was bei 6+ Karten dauern kann und nicht immer fehlerfrei durch läuft.

Theoretisch kannst du auch in der .bat hinterlegen wann gemined werden soll, habe ich aber noch nicht getestet.

4GB Karten sind noch Top für RVN, Flux und Co.
 
Zurück
Oben