PWM CPU-Lüfter nicht manuell regelbar (ASUS Z170)

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
451
Hallo,

ich habe erst seit einigen Tagen ein neues Gehäuse und habe auch sonst viel weniger Lüfter im Gehäuse. Alle Lüfter laufen auf 500rpm und somit höre ich jetzt leider alles andere viel deutlicher als vorher. Also erstmal, ich habe folgendes Board und CPU-Kühler:

Board: https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

CPU-Kühler: https://geizhals.de/scythe-ashura-scasr-1000-a910518.html?hloc=at&hloc=de

Im BIOS habe ich Q-Fan Control an und auf PWM und Silent gestellt. Ist auch alles ok soweit, im idle dreht der Lüfter auf max 500rpm, aber sobald er mal kurz 70 Grad erreicht, was komischerweise zum Beispiel bei einem normalen Download ?! für Bruchteile von Sekunden passiert, dann dreht er direkt auf 1k rpm hoch und das andauernd. Das nervt schon ein wenig.

Im BIOS kann ich leider keine manuellen Steps einstellen, da ist im Manual-Mode alles ausgegraut. Mit Speedfan habe ich es leider auch nicht hinbekommen den Lüfter zu regeln, auch wenn ich Q-Fan zum Beispiel ausschalte im BIOS.

Was mache ich falsch, bzw. gibt es von ASUS noch Software? Ich habe schon GPU-Tweak wegen einer Graka von ASUS und finde das Tool grauenhaft. Also egal was ich mir in der Zukunft kaufen werde an Board oder GPU, es wird definitiv nie wieder ASUS sein.
 
Manuell sollte eigentlich funktionieren.

Kannst du mal nen Screen von der Bios Einstellung machen.

Wie viele Lüfter hast du ?
Welche Lüfter hast du ?
Wo sind die angeschlossen ?

Welche CPU ?
OC ?

Hast du den Kühler schon länger ? Schutzfolie noch drauf ?

Ach jetzt .... die CPU kommt ja mit Intels Zahnpasta ... xD
Gut, das ist dann "normal" würde ich fast sagen.

Hilft nur Lüfter einstellen oder CPU Köpfen.
 
nur für den fall dass du bei speedfan den selben fehler gemacht hast wie ich und es damit nochmal versuchen willst:
configure - advanced - chip auswählen - lüfter auswählen - auf manual setzen und jetzt kommt das wichtige, den haken bei "remember it" reinsetzen
 
Melfice1337 schrieb:
nur für den fall dass du bei speedfan den selben fehler gemacht hast wie ich und es damit nochmal versuchen willst:
configure - advanced - chip auswählen - lüfter auswählen - auf manual setzen und jetzt kommt das wichtige, den haken bei "remember it" reinsetzen
Muss ich dafür im BIOS Q-Fan ausmachen? Irgendwie finde ich da nicht den richtigen Lüfter und ich kann auch nicht auf Manual stellen. Es ist einer mit PWM-Mode, also so wie ich es im BIOS eingestellt habe, aber da kann ich nur auf DC umschalten.

//edit: habe es jetzt hinbekommen. Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben