PWM-Lüfter eines Arctic Freezer 7 Pros dreht bei niedrigen PWM auf 100%

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,


Hintergrundgeschichte:
Ein Kumpel hat mir seinen alten Rechner geschenkt, einen Fujitsu ESPRIMO P900 E90+.

Das Teil hat einen CPU-Kühler mit einem 15mm tiefen und 70mm breiten Lüfter ohne nennenswerte Kühlfläche.
Ich wollte das Teil leiser und kühler haben und habe daher einen Arctic Freezer 7 Pro verbaut.


Nun das Problem:

Der Lüfter des Freezer 7 Pro dreht bei geringen Temperaturen auf 100%, so lange das PWM-Signal entsprechend gering ist.
Sobald sich die CPU aufgeheizt hat und der originale CPU-Kühler anlaufen würde, dreht der Lüfter des Freezer 7 Pro RUNTER und dreht dann so hoch, wie das der Originallüfter auch tun würde.

Das ist natürlich thermisch absoluter Unfug und im Idle, in dem auch ein passiver Betrieb komplett ausreichend wäre, unnötig laut.

Im auf den aktuellsten Stand aktualisierten BIOS (Version 1.29) habe ich unter "System Monitoring" die einzige Option "Fan Control" auf "Auto" gestellt. Die anderen Optionen, "Disabled" (alle Lüfter auf 100%), sowie "Enhanced" sind lauter.

Tools wie Speedfan und Fancontrol können die Lüfter nicht ansteuern.

Was kann ich noch tun, außer den miesen Stock-Kühler zu montieren?


Danke im Voraus und viele Grüße,
Deadlock
 
Es liegt wahrscheinlich an der PWM-Implementierung des Lüfters. Manche drehen bei einer geringen PWM-Frequenz tatsächlich auf 100%. Du kannst evtl. die Lüftersteuerung entsprechend anpassen, dass der Wert bei keiner Temperatur so tief sinkt.
 
welche externen Tools hast bisher getestet?
 
HorstSan schrieb:
Arctic F9 PWM mit Kabelbinder draufschnallen.
Und du meinst der wird vom Board besser erkannt als der ebenfalls von Arctic stammende Lüfter vom Freezer?

mMn ist das Hauptproblem, dass keiner weiß wie die Lüfter bei einem Fujitsu OEM-Board angesteuert werden.
Meist ist es halt nicht wie der (ATX) Standard, sondern eine proprietäre Lösung.
 
Wäre es eine Option einen Fan Controller zu kaufen, der per internem USB Header ansteuerbar ist? Quadro oder was ähnliches? Dann könnte man auch mittels Fancontrol oder anderer SW die Lüfterkurve einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Und du meinst der wird vom Board besser erkannt als der ebenfalls von Arctic stammende Lüfter vom Freezer?
Jawohl, das glaube ich. Zunächst mal wird da ja nichts "erkannt", es kommt darauf an, was der Lüfter aus dem PWM-Signal macht. Der Arctic F9 PWM ist mit einer Mindestdrehzahl von 150 U/min angegeben und die werden bei 1 oder 2% PWM oder sowas erreicht. Viel weniger, als jedes Lüfterprofil auf irgendeinem Board ansteuern würde, besonders bei so einem alten Board (die sind oft nicht unter 20% gegangen).

Zum Vergleich: Der Lüfter vom Freezer ist mit einer Mindestdrehzahl von 900 U/Min angegeben.

Nebenbei bemerkt liegen zwischen diesen beiden Lüftern fast 15 Jahre. In der Zeit hat sich die Welt im Bereich "silent" minimal weitergedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Versuchs mal mit Argus Monitor

https://www.argusmonitor.com/?language=de

Habe ich seit Jahren. Lief immer mit jedem Mainborad. Sobald ein Lüfter im Bios mit einer Drehzahl erkannt wird, lässt sich dieser eigentlich auch mit Argus steuern.
 
Danke, habe ich versucht.
Im BIOS werden die Lüfter nicht mit Drehzahl erkannt, sondern werden entweder als "active" oder als "none" angezeigt.

Argus Monitor erlaubt leider auch keine Steuerung der Lüfter.

Ich werde jetzt einfach einen Kühler mit modernerem Lüfter installieren und den alten Kühler + Lüfter in einem anderen Projekt verbauen.

Damit danke ich allen für die Beteiligung. Ich berichte nochmal, ob das Vorhaben mit einem anderen Kühler + Lüfter geklappt hat.
 
HorstSan schrieb:
Jawohl, das glaube ich. Zunächst mal wird da ja nichts "erkannt", es kommt darauf an, was der Lüfter aus dem PWM-Signal macht. Der Arctic F9 PWM ist mit einer Mindestdrehzahl von 150 U/min angegeben und die werden bei 1 oder 2% PWM oder sowas erreicht. Viel weniger, als jedes Lüfterprofil auf irgendeinem Board ansteuern würde, besonders bei so einem alten Board (die sind oft nicht unter 20% gegangen).

Zum Vergleich: Der Lüfter vom Freezer ist mit einer Mindestdrehzahl von 900 U/Min angegeben.

Nebenbei bemerkt liegen zwischen diesen beiden Lüftern fast 15 Jahre. In der Zeit hat sich die Welt im Bereich "silent" minimal weitergedreht.
Ich habe einen anderen Kühler verbaut, einen aktuellen Freezer 7 X, der genau das Verhalten zeigt, das ich mir wünsche.

Insofern: Sehr gut, vielen Dank.

Wieder was gelernt.
Ergänzung ()

blalaber schrieb:
Wäre es eine Option einen Fan Controller zu kaufen, der per internem USB Header ansteuerbar ist? Quadro oder was ähnliches? Dann könnte man auch mittels Fancontrol oder anderer SW die Lüfterkurve einstellen
Möglich, aber da ich das Teil verkaufen möchte, wollte ich so wenig zusätzlichen Kram wie möglich darin verbauen. :)
 
Zurück
Oben