PWM-Lüfter über Treiber steuern

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.430
hallo,

habe hier eine 8800GTS-512 und darauf ne heidi von EKL. der lüfter ist genau wie auch der lüfter vom referenzkühler am pwm-stecker der graka angeschlossen. gpu-z sagt, dass der lüfter bei 37 prozent läuft. beim spielen scheint er sich nicht hoch zu regeln. kann man den lüfter nicht schon immer über den treiber regel? früher brauchte man da nur ne datei die "coolbits" oder so hieß. habe natürlich die suchfunktion benutzt aber ich finde nur threads wo der riva-tuner benutzt wird - es soll aber kein unnötiges tool mit tausend optionen installiert werden. wie kann ich die lüftersteuerung über den nvidia-treiber aktivieren, geht das?

treiber ist der aktuellste drauf - GeForce 195.62 vista32

danke schon mal.

also habe coolbits2 hier gefunden und ausprobiert - leider erscheint keinerlei neue option bezüglich takt oder lüfter im treibermenü - schade.
momentan wird das EVGA Precision-Tool benutzt - damit klappt es mit dem regeln des lüfters einwandfrei.

trotzdem möchte ich kein zusatztool, wenn es doch eigentlich auch per treiber gehen sollte - wer kann helfen?!

hat denn keiner ne antwort - wenigstens "nein das geht nicht", damit ich das thema abhaken kann.
hätte eigentlich gedacht, dass sich hier jemand damit auskennt.

also dem forum kann ich entnehmen, dass coolbits seit dem das alte control-panel weggefallen ist nicht mehr funktioniert.
ich finde nur lösungen über zusatztools wie rivatuner, ntune oder das EVGA-tool.

kann mir irgend jemand bestätigen, dass es nich direkt über das treibermenü geht - dann kann ich die sache vergessen.
muss sagen ati gefällt mir da weit aus besser - da geht es problemlos über das ccc.

hallo, irgendjemand?
 
Zuletzt bearbeitet: (keiner hilft immer noch nicht)
coolbits gibts nicht mehr.
um alle funktionen für die graka o.a für nforce tuning frei zu schalten im treiber direkt...brauchste "ntune"

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.05_de.html

in diesem paket ist mehr drinne, ntune nur installieren - ins graka menü - auf leistung - lüfter fixieren - profile anlegen geht alles...

aber ist eh quatsch...kannste gleich evga tool behalten ^^
 
... nur zur Unterscheidung: Ntune heißt jetzt Nvidia System Tools. NTune läuft nicht mehr mit den aktuellen Treibern.
EDIT: damit es keine Missverständnisse gibt: Nvidia System Tools laufen natürlich auch mit den neuen Treibern. Ntune wurde von den Nvidia System Tools abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke damit wurde mein bereits stark erhärteter verdacht nun endlich steinhart. das ntune ding ist mir auch zu heavy und eher geeignet wenn man auch n nvidia chipsatz aufm board hat - somit bleibt es beim kleinen evga-tool. funktioniert auch echt prima bis jetzt.
 
Zurück
Oben