PWM Problem mit Speed Fan

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Hi Comm,

ich habe nach dem Tutorial versucht Speed Fan einzurichten weil der (Artic F8 PWM) Gehäusekühler mit voller Leistung brüllt...

Mein Problem ist, dass ich nur bei Speed 4 dran rumschrauben kann, er dann aber den Gehäuselüfter UND den CPU Lüfter (Alpine 64 Pro Rev.2 ) runterschraubt...Ich kann aber die CPU Kühlung nicht runterschrauben weil der Kern dann zu Warm wird ( 40 + )...
hab auch mal nen Screenie dabei, hoffe mir kann jmd helfen..

Grüße

Carri

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 298
40°C sind lange nicht zu warm für eine CPU, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich nehme an jeder Lüfter ist an einem eigenen Anschluss angeschlossen?

Speed5 und 6 haben keine Auswirkung?

mach den Haken bei Speed 4 unter CPU1 weg dann sollte es gehen.

Würde dir auch empfehlen dir mal das HowTo durchzulesen:

Lüftersteuerung mit Speedfan

Mhh ne, ich hab ja nur einen 4 ploigen und da is auch der CPU Lüfter dran, und der VOn Arctic hat so nen STecker der kommt aufs MB und daran dann zusätzlich der Kühler für CPU ...

Im Bios steht das hier noch als ANhang

Anhänge

• Foto0241.jpg
    Foto0241.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 164
Wenn du nur einen Anschluss auf dem Mainboard hast dann ist es logisch das wenn du einen Lüfter regelst der andere auch geregelt wird, da ja beide das gleiche PWM Signal erhalten, wenn du noch nen 3 poligen Steckplatz hast dann steck den Sys Lüfter einfach an den 3 poligen und regel ihn über die Spannung

jede temp sollte nur auf einen lüfter einfluss haben und nicht auf alle, also nehm mal die haken raus.
die ganzen sensoren und lüfter würde ich umbenennen, sodass man sich etwas besser auskennt ;)
dein system ist im übrigen ziemlich kühl und 40°C idle sind kein problem, solange die last-temp dann stimmt

wie schon gefragt, was regeln pwm 5&6? hast du unter erweitert die pwm modes auf manuell gestellt und die regelung des boards im bios deaktiviert?
du könntest auch eine neuere version von speedfan probieren, evtl wird dann dein chip besser unterstützt

__

dass ein 3pin-lüfter, der mittels splitter an einen 4pin-lüfter, der vom board mit pwm geregelt wird, angeschlossen ist, sich vom board nicht über pwm regeln lässt, ist ja klar.
er hat ja kein pwm und nicht alle boards bieten die möglichkeit, den cpu-4pin-anschluss auch noch über die spannung zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
in dem 3 poligen steckt der CPU cooler power plug ( das isn zusatzstecker der mit am gehäuselüfter hängt, ich glaube damit ich es von windows aus umstellen kann ) bzw um die lüftergeschwindigkeit auszulesen...

dh da hab ich schon einen drauf :P ich glaube sonst gibt es keinen 3 poligen mehr ^^
Ergänzung ()

also das mit den haken ändert garnichts, stellen sich immer noch beide um , 5 und 6 passiert auch garnichts und vom bios die einstellung hab ich doch im anhang aufm foto kannste mal schauen, ja mein mainboard siehe signatur hat halt diesen 3 poligen und einen 4 poligen für cpu lüfter--- ich habe keinen zweiten extra für den lüfter )=

Anhänge

• P1060288 Kopie.jpg
    P1060288 Kopie.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 216
  • P1060290 Kopie.jpg
    P1060290 Kopie.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe und verstehe, hast du zwei Lüfter am 4-poligen Anschluss, aber der eine schickt sein Drehzahlsignal an den 3-poligen Anschluss. Natürlich kannst du so nur beide gleichzeitig steuern, da beide an derselben Spannungsversorgung hängen und dasselbe Steuersignal gesendet bekommen. Du kannst beide Lüfter nur dann einzeln Steuern, wenn sie komplett an unterschiedlichen Anschlüssen hängen.

Guck mal nach, welchen Lüfteranschluss du wie regeln kannst (PWM und/oder Spannung) und steck die dann entsprechend einzeln an. Wenn der CPU-Lüfter dauerhaft auf maximaler Drehzahl laufen soll, kannst du den auch einfach irgendwo anstecken und den anderen Lüfter an einen regelbaren Anschluss.

http://de.msi.com/service/download/manual-10747.html europe kurz angucken is die b.anleitung

Seite 48 , könntest du da mal draufgucken ob es noch ne möglichkeit gibt für nen steckplatz ?? ich peil das net ganz welche 3 oder 4 steckigen ich jetzt benutzen kann oder nicht... mit weissem plastik drum sind nur cpu und sys fan...

schließ doch einfach den anschluss deines 3pin-gehäuselüfters an den 3pin-sys_fan und nicht an den cpu_fan-anschluss.

momentan gibst du nur das signal vom g.lüfter an sys_fan weiter, die spannung kommt mit vollen 12v vom cpu_fan, da der cpu-lüfter ja pwm hat.

oder ist das kabel zu kurz?

entweder den gehäuselüfter direkt an den sys-fan anschliessen und regeln,
oder den gehäuselüfter per 7v-adapter an -sys und ungeregelt laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

habe jetzt nur den 3 poligen vom g-lüfter angeschlossen aber jetzt dreht er nicht mehr... scheint kein strom zu bekommen.. muss ich da noch was umstellen oder kann er gar nicht so einfach von dem 3 poligen strom beziehen `?

gruß

Hast du wirklich ein 3-adriges Kabel angeschlossen oder weiterhin nur den eigentlich 3-poligen Stecker, in dem aber nur das gelbe Kabel hängt? Letzteres bringt natürlich nichts, da müssen alle 3 Adern dran.

ahhhh ja du hast recht , ja sorry ich bin ein elektrikkrüppel :D und wie kriege ich an das eine noch 2 dran xD oder gibt das extra zu kaufen... ich hab da echt kein plan von :>

schließ das kabel vom g-lüfter ans den sys_fan an, das 1andrige an den splitter, der dann am sys_fan hängt, und den cpu-lüfter ganz normal an cpu_fan.

oder: bau dir das hier und schließ es an sys_fan an (sorry für die qualität, ich hoffe jemand erkennt etwas)

Anhänge

• Foto0007.jpg
    Foto0007.jpg
    32 KB · Aufrufe: 224
hehe danke cpuinside ich erkenne etwas , ob es allerdings dafür reicht das ich das teil zu laufen kriege ist fragwürdig (=

ich versuch es mal und werde berichten :P

scheint zu klappen, dein foto wirkt wunder :P

DANKE !!! :>

ABER, eine Frage noch, ich hab ja nen Athlon II X 2, müsste er mir nich 2 x Core anzeigen ??? Zeigt nur einma COre 23 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
gerne :]

findet hwmonitor einen 2ten kern?
könnte aber auch gut sein, dass der x2 nur einen temp-sensor hat

Zurück
Oben