PWM Störung? Mainboard spinnt? CPU Temp. Probleme!

ellipse2k

Newbie
Ich habe mir jetzt einen neuen CPU Kühler bestellt, weil mir der Boxed deutlich zu laut ist.

(Cooler Master Real Power M520)
(AMD Phenom II 955BE)
(Gigabyte GA-MA790XT-UD4P)
(AeroRacer m. 250mm Lüfter)

Ich habe ein Gehäuse mit 250mm Lüfter an der Seite. Zusätzlich habe ich noch 2x 120 je einer Vorne und einer Hinten.

Jetzt kommts: Ich hab heute mal nur zum Testen den Seitenlüfter abgemacht. Aufeinmal wird die CPU kühler!? D.h. der CPU Kühler läuft langsamer und es wird plötzlich richtig angenehm leise im Rechner.
(3600RPM auf 2300RPM!!!)
Das sind im IDLE fast 10°C Unterschied.

Ich habe zum Test die Gehäusewand samt Lüfter mal nicht ins Gehäuse blasen lassen, sondern auf meine Füße, trotzdem wird die CPU heißer, der CPU Lüfter dreht schneller und es entsteht ein unangenehmes Geräusch.

Steck ich den Lüfter aus, dreht der Lüfter wieder runter und es wird natürlich leiser.

Wie kann denn bitte sowas sein??
Wieso wird die CPU heißer, wenn man den Seitenlüfter ansteckt?!?

Ich hab auch getestet, ob das auch der Fall ist mit den 120mm Lüftern, doch hier ist es GENAU umgekehrt, d.h. steck ich ihn aus, wird die CPU heißer und der CPU Lüfter dreht schneller.
(Steckt man den 120mm Lüfter aus geht der CPU Lüfter ca. von 3300RPM auf 3600RPM)
Der Seitenlüfter war einmal direkt am Netzteil und einmal am Mainboard gehangen, macht aber keinen Unterschied. Es passiert immer das gleiche.
Es spielt keine Rolle wo der Lüfter eingesteckt ist, auch den Stecker der ins NT geht hab ich mal umgesteckt. Ich hab mal ausprobiert, auch wenn ich ein extra Kabel nur für den Seitenlüfter nehme, tritt der Effekt auf.

Jetzt hab ich hier 50€ in einen neuen CPU Kühler gesteckt, und der alte ist garnicht so nervig, sondern irgendwie spinnt das PWM, bzw. die CPU wird aus mir nicht erklärlichen Gründen heißer.

PS: RPMs gemessen mit Everest Ultimate, wenn die RPM hochgehn heißt das natürlich es passiert deshalb, weil die CPU heißer wird.
Auch im BIOS tritt das Problem auf.

Bin schon am Verzweifeln weil die Angelegenheit für mich absolut keinen Sinn macht.

Der Heatpipe-Boxed von AMD ist auch nicht schlecht.

Der Luftstrom im Gehäuse ist für gewöhnlich durch 2 Lüfter von vorne nach hinten gerichtet (vorne rein, hinten raus).
Nimmst du nun die Wand ab, wird dieser gestört.
Genauso, wenn du den Seitenlüfter anschmeißt, auch dieser stört.

Wenn du nun die Seitenwand abnimmst und dann testest und das mit einem Test bei abgenommener Seitenwand und laufendem Seitenlüfter vergleichst (Wand möglichst weit von PC weg, damit der Luftstrom nicht doch irgendwie vom Lüfter beeinflusst wird), was ergibt sich dann?

Steht doch schon oben :D

Es ist völlig egal wohin der Lüfter bläßt (ob ins Gehäuse, oder auf meine Füße oder sonst wohin), die CPU wird heißer und der CPU Lüfter dreht mit 500-1000 RPM schneller, sobald der Seitenlüfter angeschlossen ist.

Das es der Luftstrom ist hatte ich auch schon im Kopf, dem ist aber nicht so, deshalb finde ich das Problem ja so merkwürdig.

Das einzige was mir noch einfällt ist das es etwas mit der Spannung zu tun hat. Aber das Netzteil sollte locker aussreichen, auch das dann die CPU heiß wird macht wenig Sinn.

Software bedingt kann es eigentlich auch nicht sein, da im BIOS das Selbe passiert.

Ich hoffe ihr habt sonst noch Ratschläge.

Kannst die Spannungen ja auslesen. Wenn das NT extreme Schwankungen verursacht, wenn du da nen Lüfter anschließt (*rofl*) mögen sich Veränderungen ergeben.

Hätte ja sein können, dass du die Wand immer wieder rangesteckt hast, wenn du den Lüfter aus hast und nur weggenommen, während er an war (damit er nicht reinbläst).
Deswegen die Frage.

Ja naja 250mm Lüfter, 4.8 Watt frisst der :D
Aber ich kann mir nicht vorstellen an was es liegen soll.

Und nein ich habe die Wand immer vom Gehäuse weggestellt, aber so gesehen war die Frage schon berechtigt.

Ich verstehs einfach nicht, ich kann das absolut nicht Nachvollziehen. :(

hallo ,
ich tipp auf das mainboard hatte etwas ähnliches und nachdem selbst mit dem alpenföhn brocken
das tempproblem blieb board getauscht und wunderbar .....
hatte auch ein gigabyte

Hi freakysky,
kannst du dein Problem bitte mal genau und im Detail beschreiben, also was passiert ist?

lG

So Kühler ist da, PC ist jetzt flüsterleise auch wenn der Lüfter mit vollen 12V läuft ist er wirklich nicht zu hören. (Noctua CH12P)

Das Problem mit dem Seitenlüfter besteht nach wie vor, wenn er angsteckte wird steigt die CPU Temperatur (diesmal kann ichs auch sicher sagen das es die Temperatur ist, denn der Lüfter dreht ja immer gleichscnell) um 2-3°C.
Das ändert sich auch nicht wenn ich den 7V Widerstand dazwischen klemme.
Merkwürdig bleits daher.

Naja ich hab den Seitenlüfter jetzt abgesteckt, schade aber es geht wohl nicht anders.

lG