CPU Temp Probleme mit Q6600 und Mugen

A

Aexcel

Gast
Hallo,

habe ein Problem mit meiner CPU Temperatur.
Im IDE Betrieb habe ich CPU: 22° Kerne: 34° 34° 25° 31° was mir für einen Q6600 mit (6*334) und Scythe Mugen sehr viel erscheint. Unter Prima95 habe ich dann sogar bis zu 56° in den Kernen. Hab den CPU Lüfter auch schon neu montiert aber das Ergebnis bleibt immer gleich. Einen Luftstau habe ich auch nicht -PIC- alle Lüfter sind richtig montiert.
Vielleicht ist meine Vorgehensweise nicht richtig:

CPU in den Sockel gesteckt und befestigt. Mit dem Pinsel von meiner Wärmeleitpaste (ZM STG1) den CPU dünn bestrichen und dann den Mugen darauf gebaut.

Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:

1. Habe ich beim montieren irgendeinen Fehler gemacht?
2. Warum habe ich eine so hohe Temperatur Abweichung zwischen den Kernen (bis zu 9°)? (alle Kerne sind mit 1% ausgelastet). Ist das ein Zeichen das die WLP nicht gleichmäßig verteilt ist?
3. Ist das normal das sich die 4 Halter des Mugen nur sehr sehr schwer einrasten lassen?

Schon einmal Danke für eure Hilfe

mfg

Aexcel

PS.: alle Temps wurden mit Everest 4.20.1170 ausgelesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahm wieviel Spannung und Max. Takt hast du unter Last?

Edit: Wie gesagt eig super Temps für (3,2Ghz) habs vorhin gelesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind 1A :)

EDIT: Ach ja ... die Temp.unterschiede zwischen den Kernen sind ganz normal ... liegt an der CPU ganz allgemein und daran dass die Kerne verschieden viel zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sehen die Temps gut aus. Habe die gleiche Kombination und habe mit Standardtakt die gleichen Idle-Temps (2x 36° und 2x 31°)

Als ich den mit 3,5Ghz hab laufen lassen bin ich nach 1.5h Prime bei 57° gewesen (1,36V wenn ich mich recht erinnere)

Der Temp-Unterschied ist bei Dir schon hoch, aber ich denke, wenn der Kühler richtig sitzt, dass es kein Problem sein sollte. Hast Du den angeschraubt oder mit den Push-Pins befestigt? Meiner ist geschraubt und ich habe den Kühler auch noch "hochgebunden" wobei das bestimmt nicht nötig ist und eher in den Alchemie-Bereich fällt ;)

Aber wieviel Vcore gibst Du denn?

EDIT: @Deadline: Wie kommst Du auf 3,2Ghz? Steht zwar in der Sig, aber er gibt ja 333FSB an, was mit dem 9er Multi 3Ghz ergibt, oder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch?!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm lass mal zur Probe die Gehäusewand draußen.

unter Last hab ich 9*334 und 1,28V Core.

Wenn ich die Gehäusewand öffne gehn die Temps um 3° zurück.

mfg

Aexcel

also mal ganz ehrlich ....

die Temps sind völlig normal, da mach Dir mal keine Gedanken drum

selbst meiner hat IDLE 34 und LAST 52 ... bei einem ZALMAN 9700 LED

Dein Prozessor ist noch leistungsfähiger und produziert auch mehr Abwärme. An Deiner Stelle würde ich mir erst ab 65° anfangen Gedanken zu machen.

Der schnelle Anstieg der Temps ist wahrscheinlich auf das OC zurückzuführen.

Jay

Zurück
Oben