PWR ON, etc Pins - Frage

BlueAngelstar

Lt. Junior Grade
Hallo euch,

Da das im Titel angesprochene Thema eine ziemliche Wissenslücke auf manches bezogen bei mir ist, wollte ich einmal erfragen ob mir jemand die folgende Frage beantworten kann vielleicht.

Inwiefern ist es möglich nicht passende Pinkombinationen trotz allem noch zu nutzen?

Als Beispiel habe ich hier ein Mainboard gehabt welches folgende Pinkombination bei PWR hatte 1 - 0 - 1 , sprich in der Mitte kein Pin.
Nun hat mein Gehäuse jedoch für PWR nur folgende Kombination 1 - 1, sprich zwei Pins aneinander.

Wie löst man so ein Problem - kann man es überhaupt lösen?

Vielen Dank schon einmal für die Anworten, ich weiß meine Frage ist wohl weniger Fach eigentlich - aber in Kaufberatung gehört sie auch nicht ^^

Hi,

hab das gleich bei meinem Speaker Anschluss gehabt... einfach vorsichtig im Stecker die Belegung anpassen... hab die Stifte in dem kleinen Stecker etwas mit ner Nadel maltretiert, dann die Ader samt dem Innenleben rausgezogen und in den leeren Sacht danaben eingesetzt... dieses Innenleben des Steckers is son Metallstift mit kleinen Wiederhaken, die muss man ggf. vorischtig wieder etwas abbiegen/abspreizen, damit sie wieder einrasten...

Notfalls kann man auch einen 2-fach Stecker basteln, falls der Platz net reicht auf der Stiftleiste... einfach nen nicht genutzten 2-fach Stecker mit den Adern des PWR Steckers umrüsten...

Also bräuchte ich für mein Beispiel nur einen 3fach Stecker in welchen ich meinen 2fach Stecker reinbasteln könnte... okay, das ist schon mal ein guter Tipp - Danke!
Hat dieses "Steckerpanel" eigentlich einen spezifischen Namen - sollte es eigentlich, oder?
Mit dem könnte ich etwas googeln und mich schlau drüber machen.

Eigentlich nennt man dieses 'Steckerpanel' Front Panel Header. Zumindest wird diese Bezeichnung in sehr vielen Anleitungen/ Manuals der Motherboards verwendet wo dann auch beschrieben ist wie, wo, was drauf gesteckt wird.

Ich frage mich schon seit Jahren, warum dieser Anschluß nicht einmal genormt wird!

Hat man wenig Platz im Gehäuse, kann der Anschluß der Käbelchen zur Nervenprobe werden, gerade wenn man schon Stunden mit dem PC- Zusammenbau beschäftigt war und langsam müde wird.

Einen Stecker mit einem "Freiloch" kann man auch mit dem Seitenschneider durchzwicken.

Stimmt!
Einfach das Doppelding mit einem Seitenschneider trennen - den leeren in der mitte muss man ja mit keinem Kontakt versorgen.

Aber stimme da zu... nirgendwo habe ich je gesehen dass in den Produktspezifikationen stand "Front Panel Header Typ X" oder sowas.

Es gibt auch Adapter dafür.

Zurück
Oben