Pyramiden : Kräfte (Verkerhslasten etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,

wir (zu dritt) halten eine Präsentation über das Thema "Bautechnik Pyramiden".

Nun haben wir uns das eingeteilt (Mathe, Geschichte, Technik). Ich hab den technischen Teil.

Ich suche Informationen zu den technischen Kräften (keine Wunderkräfte) von der Pyramide :
Verkerhslasten, Eigenlasten, etc.

Wo finde ich diese Informationen ? Wenn ich bei Google nach Pyramide und Kräfte suche dann kommen da nur so Seiten wo die Wunderkräfte der Pyramide erklärt werden, was mit meinem Thema nichts zu tun hat.

Wikipedia spukts leider auch nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Bauwerk)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_(Geometrie)

Habt ihr welche Informationen oder Homepage's ? Oder auch Bücher die darüber Informationen haben.

Gehalten wird die Präsentation am 29. Juni 2011, in genau 2 Wochen.

Danke für eure hilfe !!

Verwende mal andere Suchwörter bei Google, bei diesen Stichworten wundert es mich nicht, dass man auf irgendwelchen esoterischen Seiten landet.

Die meisten der Kräfte, die du aufzählst, kann man übrigens selber berechnen.

Danke für die Antwort.

Kannst du mir mal bitte ein paar Suchwörter nennen ?

Wie kann man die Kräfte berechnen ? Obwohl das geht doch ein bisschen in die Mathematik.

Ich kenne mich mit sowas leider nicht aus.

Wir haben leider keine Bibliothek...Realschule :P

Ich such mal mit dem Stichwort Statik weiter, danke.

Stimmt, "Statik" ist ein gutes Wort dafür. Darunter fasst man eigentlich alles zusammen, das ein Bauwerk aushalten muss, um stehen zu bleiben. Viel kommt dabei aber nicht rum. Was will man denn bei der Verkehrslast eigentlich berechnen? Außer Eigengewicht und Winddruck bleibt da nicht viel. Die meisten Pyramiden sind ja Gräber oder Monumente.

Wo wohnst du denn? Ich schrieb ja "Uni-Bibliothek" in einer "normalen" Bibliothek wirds keine Bücher zu einem so speziellen Thema geben.
Evtl. auch irgendwelche Übungsbücher für Statiker, wo sowas dann eine Beispielrechnung ist...

Kreis Konstanz...
Bekommt man da trotzdem Zugang, auch wenn man kein Student ist ?

Ja, da kannst du auf jeden Fall einfach reingehen und recherchieren + Kopieren. Weiß nicht genau, ob du einen Ausweis bekommst, aber ich glaube schon. Einfach mal die Angestellten in der Bibliothek fragen, die helfen dir bestimmt!

In der Regel sind Uni-Bibliotheken auch für nicht-Universitätsangehörige zugänglich.

Hier ein kleiner Tipp:
Stein hat eine Wichte von ~ 25 kN/m^3, ein Mensch (der auf der Pyramide arbeitet) wiegt höchstens 1 kN, Holz (für Kräne, Gerüste usw.) wiegt 5 - 10 kN/m^3 je nach Holzart (7 kN/m^3 sollten als Richtwert ganz geeignet sein).
Damit kannst dir wohl alles ausrechnen, was du brauchst...

Dich in das Thema Statik einzuarbeiten steht sich wohl nicht dafür. Der Teil, der dich vor allem interessiert ("Lastaufstellung") ist im Eurocode 1 zu finden - aber das wäre wohl über das Ziel hinausgeschossen. Außerdem behandelt das moderne Sicherheitskonzepte, die es damals wohl so in der Art kaum gegeben hat - da hat man mehr auf Erfahrung frei nach dem Prinzip "Daumen mal Pi" bzw. "das hat man schon immer so gemacht" gearbeitet.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (Dezimalfehler ^^)
ja normalerweise schon aber so kurzfristig wird das wohl auch nicht gehen.

aber für ein Realschulreferat musst du nicht so ins Detail gehen. Ich dachte schon FH BauIng Referat, das wäre natürlich interessanter, weil da muss man ins Detail gehen.

Such mal nach Statik und Pyramiden das soll eigentlich reichen.

Ich such mal weiter.
Danke für eure Antworten.

Jeder muss ca. 5-7 min reden. Mehr nicht. Viel ins Details muss ich nicht. Aber irgendetwas sollte ich schon haben ;)

@Lord Sethur und all :

Wie berechnet man das genau ? Ich verstehe das nicht ganz.
Könnt ihr mir genau erklären wie man die Kräfte (Druckkräfte, Verkehslasten, Eigenlasten,...) berechnet und genau erklären wie diese Kräfte auf der Pyramide (quadratische) wirken ?
Zugkraft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben