Python Beginner Tutorial

Millie11

Ensign
Hey,

habe oft gelesen, dass Python sich als Einsteigerprogrammiersprache eignet. Könnt ihr da zustimmen? Habe keine bestimmten Präferenzen für was ich das Programmieren nutze. Dachte, dass wenn ich die angeblich einfache Sprache Python beherrsche, die anderen schnell erlernen kann.

Kennt jemand von euch, vllt durch eigene Erfahrungen, ein gelungenes Tutorial?

• Medium spielt keine Rolle (Buch, Video, ...)
  • Deutsch oder Englisch
  • Kostenlos
  • Von 0

Oder gibt es einen bestimmten "Pfad", den ihr empfiehlt? Also z.B.: Zuerst diesen bestimmten Basics Kurs, dann mit bisschen Erfahrung dieses Buch, usw.

Bedanke mich schonmal im vorraus!

Hi,

was soll erledigt werden? Ein Hammer eignet sich auch nur als Werkzeug, wenn ein Nagel damit in die Wand geschlagen werden soll - um ein Stück Holz abzusägen gibt es andere bzw. bessere Werkzeuge.

"Kannst du eine kannst du alle" ist definitiv nicht korrekt. Sprachen unterscheiden sich so massiv, dass es einem im Zweifel absolut nichts nutzt, Sprache A zu beherrschen, wenn etwas in Sprache B umgesetzt werden soll.

Was ist also der geplante Einsatzzweck?

VG,
Mad

Ja!! auf jeden Fall, Ich hab mit 10 jahren mit Python angefangen und es sehr simpel aufgebaut und du kannst auch etwas im Interpreter rumspielen. Da ich als Kind damit schon gut damit zurecht kam, würde ich sagen das es sich eignet!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Anleitungen im Internet um Anzufangen.
Hier eine Seite womit man gut anfangen kann: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php
Um die Sprache oder allgemein Programmiersprachen richtig zu lernen geht es so gut wie nie ohne professionelle Unterlagen wie Fachbücher oder richtig gute professionelle Videos. Die kosten dann Natürlich dann Geld.

Ich selbst würde an deiner Stelle auch C++ angucken, wenn du weiter Programmieren willst.
https://www.amazon.de/Programmierer-professionell-anwenden-Lösungen-nutzen/dp/3446448845/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MWYP11KY7PSH&keywords=der+c+++programmierer&qid=1563984755&s=gateway&sprefix=der+c++,aps,144&sr=8-1 

Ich habe mit 10 aus Trotz mit C++ angefangen, weil man mir gesagt hat, dass C++ zu schwer ist und Delphi besser.
Hat geklappt. Python habe ich mir erst fast 10 Jahre später angeguckt.
Ich würde da einfach nach Interesse gehen und gucken, was du machen willst.
Learning-by-doing war das/ist das richtige für mich.

Delphi kann ich bis heute nicht wirklich, nutzt das überhaupt noch jemand? :D

Ich muss Delphi in der Schule lernen. Mein onfo lehrer musste das halt lernen als er neu in info kam. Er hätte auch können was anderes machen aber er hat keine Zeit. Aus dem Grund quälen sich jeden Mittwoch 20 Schüler mit Lazarus rum um mit einer 30 jahre alten programmiersprache zu programmiern

Mit Python machst du nichts falsch um grundsätzlich Programmieren zu lernen.

Du kannst in Python prozedural, objektorientiert und funktional Programmieren, ohne dass du zu irgend einem dieser Paradigmen gezwungen wirst.

Als Scriptsprache musst du dich auch erstmal nicht mit "wieso kompiliert mein Programm nicht" rumschlagen, sondern der Code wird so weit ausgeführt wie er kann. D.h. man kann relativ schnell Ergebnisse produzieren.

Das Einzige was du in Python nicht lernen kannst sind statisch typisierte Variablen.

Javascript wäre eine andere sehr gute Scriptsprache, die allerdings viele Fallstricke beinhaltet.
Sowohl JS als auch Python sind relativ abstrakt und von der Hardware weit entfernt angesiedelt. Der Programmcode kann direkt von einem Interpreter ausgeführt werden und vorheriges kompilieren entfällt

Java oder C# wären 2 objektorientierte Programmiersprachen die oft benutzt werden. Diese werden zu Bytecode kompiliert bevor sie ausgeführt werden können und laufen in "virtuellen Maschinen".

C++ und C sind sehr hardwarenah angesiedelt, so dass man sich gegebenenfalls auch im Speicherverwaltung, etc. kümmern muss. C++ erlaubt objektorientiertes programmieren, C ist rein prozedural. Dein Code muss vor dem ausführen kompiliert werden und danach kann die Binärdatei (z.B. exe) direkt ausgeführt werden.

Man kann mit vielen Arten anfangen, die Frage wäre eher, was interessiert dich am Programmieren und was willst du am Ende können. Willst du Webseiten bauen, dann ist Python, JS oder auch PHP das Mittel der Wahl. Willst du verstehen wie dein Computer wirklich arbeitet und hardwarenah programmieren ist es C++/C.

Falls dies alles egal ist, dann wäre die große Frage, welches Programmierparadigma du dir anschauen willst. (prozedural, objektorientiert, funktional)

Prinzipiell würde ich jedem raten Programmieren an sich zu verstehen und das auf einer möglichst hohen Ebene. D.h. Python sehe ich heutzutage als extrem gute Wahl an. Wenn man grundlägende Dinge wie, Variablen, Schleifen, Klassen und am Ende Programmierpattern (so eine Art "best practice" Kochrezepte) verstanden hat ist man relativ flexibel unterwegs und kommst damit überall schon sehr weit. D.h. du kannst dir dann die Programmiersprache deiner Wahl für das Problem beibringen. So wie mit jedem Werkzeug sollte man immer das richtige (die richtige Programmiersprache) für das jeweilige Problem nehmen. Man kann zwar Nägel auch mit Scheren reinhauen, das macht nur keinen Spaß.

lmwplays schrieb:
Ich muss Delphi in der Schule lernen. Mein onfo lehrer musste das halt lernen als er neu in info kam. Er hätte auch können was anderes machen aber er hat keine Zeit. Aus dem Grund quälen sich jeden Mittwoch 20 Schüler mit Lazarus rum um mit einer 30 jahre alten programmiersprache zu programmiern

Ich würd meinen Lehrer glatt auf Steuerverschwendung verklagen xD
Madman1209 schrieb:
"Kannst du eine kannst du alle" ist definitiv nicht korrekt. Sprachen unterscheiden sich so massiv

Ich würd schon behaupten das es ein klarer Vorteil ist wenn man sich schon mit einer Sprache auskennt als komplett von 0 anzufangen.
Wenn man in einer anderen Sprache nicht sofort ein Programm programmieren kann ist es doch die halbe Miete.
Weil vieles ähnelt sich, IF-Schleifen zB.

Ich hab damals mit C64 Basic angefangen, und mir war es recht leicht in Bash, C, LUA oder Python zurecht zu kommen.

Hi,

ich habe auch nicht behauptet "ist kein Vorteil", aber wenn jemand nur Python beherrscht und das nächste Projekt in einer Hochsprache mit speziellen Frameworks umsetzen muss bringt ihm das Python sehr sehr wenig.

Weil vieles ähnelt sich, IF-Schleifen zB.

naja... damit alleine gewinnst du aber keinen Blumentopf...

Abgesehen davon ist "IF" keine Schleife...

VG,
Mad

Wenn du neu anfängst, dann würde ich mir ein Arduino Nano kaufen und damit programmieren lernen. Mehr Spaß kann man nicht haben, wenn man Lichter ein und ausschaltet oder Bewegungssensoren nutzt, Temperatur ausliest oder der kleine Msuikstücke abspielt oder selbst komponiert. Da gibts ohne Ende Tutorials und fast alle sind so erklärt, dass man komplett ohne Vorwissen alles schaffen kann. Dabei lernt man ganz leicht die Grundlagen des Programmierens.

Zu dem Thema kannst du Eine, kannst du Alle:

Programmieren ist wie Auto fahren. Du lernst in irgendeinem Auto das Fahren und macht den Führerschein.
Damit hat man die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt was man zum Autofahren braucht, aber niemand fährt "vernünftig" Auto wenn er frisch den Führerschein hat.

Der Führerschein behinhaltet Grundlagen wie Schleifen, Bedingungen, Variablen, Funktionen, Klassen/Objekte. Diese grundsätzlichen Konstrukte braucht man effektiv immer.

Nach dem Führerschein kommt dann das erste selbstständige Fahren, d.h. das erste richtige Projekt. Es ist natürlich schlau das Projekt in der Sprache anzufangen, die man für dieses Problem auch benutzen würde. Aber falls nicht bringt man sich halt Programmiersprache Nr.2 bei, was relativ schnell gehen sollte, da die echten Grundlagen schon verinnerlicht wurden. Natürlich gibt es immer Spezialfälle und am Ende muss man sich in das verwendete Framework einlesen, aber das ist immer so. ;)

Hi,

sehe ich absolut nicht so und auch was ich täglich so im professionellen Umfeld sehe spricht eine völlig andere Sprache. Aber jeder wie er meint.

VG,
Mad

Man muss zwischen Programmieren (Konzepte verinnerlichen) und Programmiersprache unterscheiden.

Kann man Sprache X mit Konzepten KX, kann man zwar nicht automatisch Sprache Y, aber, wenn Sprache Y auch die Konzepte KX verwendet, beschränkt sich das Lernen mehr oder weniger auf das Lernen der Syntax der Sprache.

Anders verhält es sich natürlich, wenn in der anderen Sprache neue Konzepte enthalten sind, man also z.B. von C auf Python wechselt, oder von C zu C++.

Vielen dank für die ganzen Antworten, um nicht ganz vom Thema abzuschweifen:

Da es eine so große Anzahl an kostenlosen Tutorials gibt, ist die Wahl ja gerade so schwer. Würde nämlich das Tutorial dann auch so durchziehen und nicht jeden Tag von einem anderen was erklärt bekommen bzw. mir die Lerninhalte täglich zusammenzusuchen.

Außerdem: Ich werde Python lernen, also bitte nur Tutorials/Bücher/Websites.. bezogen auf Python reinschicken.

Also dann empfehle ich dir ein Buch. Ein Buch ist super da du dafür kein Internet brauchst, kein Copy und Paste mache kannst und mehr Platz auf dem Bildschirm hast um zu Porgrammieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Der Typ kann gut erklären. Habe zwar nichts mit Python vom ihm geschaut, jedoch gute Erfahrung mit einem anderen Kurs gemacht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben