Python Codecademy

Miguel14.05

Lieutenant
Hallo,
ich möchte mich mit dem Programmieren auseinandersetzen und habe auf den Seiten Codecademy und code.org mich mit Python angefangen zu beschäftigen. Es macht mir sehr viel Spaß.

Jedoch mal 2 Fragen.
Bringen es solche Seiten als Einstieg?
Und was sind Whitespaces in Python? Leerzeichen oder?
Und wenn man die sogenannten Whitespaces falsch setzt kann es dadurch passieren, das der Code nicht funktioniert?

Ich kenne die Plattformen nicht, aber wenn es Spaß macht, kann es ja schon mal nicht verkehrt sein :)

Whitespaces sind Zeichen, die man nicht sieht. Also z. B. Leerzeichen und Tabulatoren. Das besondere bei Python ist, dass Whitespaces Teil der Syntax sind. Wenn du den Code also zum Beispiel nicht mit der richtigen Anzahl an Leerzeichen einrückst, ist das Programm nicht lauffähig.

Miguel14.05 schrieb:
Und wenn man die sogenannten Whitespaces falsch setzt kann es dadurch passieren, das der Code nicht funktioniert?

In Python ja, in den meisten anderen Sprachen nicht dennoch ist gut formatierter Code sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal.

feynman schrieb:
Ich kenne die Plattformen nicht, aber wenn es Spaß macht, kann es ja schon mal nicht verkehrt sein :)

Whitespaces sind Zeichen, die man nicht sieht. Also z. B. Leerzeichen und Tabulatoren. Das besondere bei Python ist, dass Whitespaces Teil der Syntax sind. Wenn du den Code also zum Beispiel nicht mit der richtigen Anzahl an Leerzeichen einrückst, ist das Programm nicht lauffähig.

Man bekommt Aufgaben und Instruktionen wie man sie lösen muss und anschließend testen, ob das Programm läuft.

Mit den Whitespaces hab ich noch meine Probleme. Meist ist der Code richtig nur nicht richtig formatiert und dann geht das mit den Whitespaces in die Hose und er zeigt einen Syntax-Fehler an

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wie bei allen neuen Programmiersprachen muss man sich erst an die Syntax gewöhnen und daher bei Python eben an die Whitespaces. Aber mit der Übung fällt einem das irgendwann gar nicht mehr auf.

beim Arbeiten mit dem Code kann das aber durchaus anstrengend werden, da man jedes mal die Einrückung korrigieren muss. Da finde ich es besser, wenn das über die Klammern geregelt wird (welche deutlich schneller gesetzt werden könne) und man dann einfach autoformatten kann.

Zurück
Oben