Python Modul nicht importierbar

P3chv0gel

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo zusammen

Ich hätte nur ein wahrscheinlich relativ simples Problem:
Ich wollte unter Win10 das gpiozero Modul in Python (für Ansteuerung der GPIO Pins meines raspberry Pi) importieren. Powershell als Admin gestartet, mit pip -m install gpiozero installiert, pip list ausgeführt, da wird gpiozero aufgeführt, aber in meiner IDE (PyCharm) bekomme ich beim Versuch, gpiozero oder eine seiner Klassen zu importieren, einen Fehler, dass es kein Modul mit dem Namen gpiozero gäbe.

Ist wahrscheinlich irgendein ganz doofer Fehler, aber ich komme beim besten Willen nicht drauf
 
Benutzt du in der IDE die gleiche Python-Version (bzw. -Interpreter), für die du das Modul installiert hast?
Also nicht, dass z.B. das eine Python 2 und das andere Python 3 ist.
 
Amaoto schrieb:
Benutzt du in der IDE die gleiche Python-Version (bzw. -Interpreter), für die du das Modul installiert hast?
Also nicht, dass z.B. das eine Python 2 und das andere Python 3 is
Eigentlich ist beides Python 3
 
per default erstellt pycharm für ein neues projekt auch ein neues venv. wenn du dann in der console "pip install" machst, ohne vorher in das venv gewechselt zu sein, dann installierst du das package im system python, aber pycharm sucht es im venv und findet es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und M4ttX
0x8100 schrieb:
per default erstellt pycharm für ein neues pprojekt auch ein neues venv. wenn du dann in der console "pip install" machst, ohne vorher in das venv gewechselt zu sein, dann installierst du das package im system python, aber pycharm sucht es im env und findet es nicht.
Ah ok, und wie genau behebe ich das?
 
schau in den settings deines projekts nach, ob du ein venv verwendest. wenn ja, installiere dein package über das + unten oder schreibe "import gpiozero" in deinen source. pycharm meckert dann rum, dass das package nicht installiert ist und bietet an, es für dich zu installieren.

venv.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
0x8100 schrieb:
schau in den settings deines projekts nach, ob du ein venv verwendest. wenn ja, installiere dein package über das + unten oder schreibe "import gpiozero" in deinen source. pycharm meckert dann rum, dass das package nicht installiert ist und bietet an, es für dich zu installieren.

Anhang anzeigen 1006714
Danke, jetzt gehts, du bist meine Rettung <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und 0x8100
Zurück
Oben