[Python] random numbers

Iceman21

Lt. Junior Grade
hallo

Ich habe auf der python seite geguckt und auch viel gefunden leider kann ich damit nicht viel anfangen (Python help) Ich hätte gern mal ein beispiel wo man eine zufällige zahl zwischen 1 und 100 bekommt. es soll eine ganze zahl ohne kommastellen sein.

mir fällt da gerad noch was ein falls es einer von euch wei?: welche programmiersprache wird bei den graphischen taschenrechnern Wie bei diesem verwendet ? Ich werde versuchen eigene sachen dadrauf zu programmieren ...

vielen dank

Zuletzt bearbeitet: (habe noch eine 2. frage)
random( )
Return the next random floating point number in the range [0.0, 1.0).

uniform( a, b)
Return a random real number N such that a <= N < b.

Was ist an den beiden Funktion so schlecht?
Bei der ersten müsstest du das Ergebnis noch mal 100 nehmen und halt alles nach dem Komma abschneiden.
Beim der zweiten gibst du als Grenzen 0 und 100 an.

TI-84:
http://en.wikipedia.org/wiki/TI-84

Das steht, dass entweder http://en.wikipedia.org/wiki/TI-BASIC oder auch Assembler für den Z80 Prozessor verwendet wird.

Ich würde eher die Funktion randint(a, b) empfehlen. Damit bekommst du einen Integer-Wert zurück, der für den a <= N <= b gilt.

Das Problem der von Boron genannten Funktionen ist, dass dort real-Zahlen zurückgegeben werden, also Komma-Zahlen. Laut Frage möchtest du aber ganzzahlige Werte bekommen. Ich weiss jetzt nicht, inwiefern Python typsicher ist, aber es könnte ein Problem sein, das eine zu wollen und das andere zu bekommen.

Und nicht vergessen: Vor dem Aufruf des eigentlichen Zufallszahlengenerators muss dieser erstmal initialisiert werden, mit seed(None) sollte es am besten gehen, hier wird die im Normalfall die Systemzeit zum Initialisieren benutzt.

gut die befehle hab ichjetzt ja aber wie schreibe ich das jetzt in python
ichhabe es etwas aufprobiert jedochbekome ich immer eine fehlermeldung wie "rand is undefined" oder so was ich habe es bis hier imer sogeschrieben ...

x=randint(1, 100)

jedoch ist dies anscheinend falsch :rolleyes:

Du musst erstmal das Stanard-Modul random importieren und dann eine Instanz der Klasse Random erzeugen. Dann kannst du daras die Methoden aufrufen:
Code:
import random
rand = random.Random()
rand.seed(None)
zufall = rand.randint(1, 100)
print zufall