Q-Fan regelt nicht, weil Wert falsch ausgelesen wird...

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Nach langer Zeit habe ich das Q-Fan 2 auf meinem P5kSe aktiviert("performance"-Einstellung). Dadurch läuft mein Freezer im Idle auf 900U/min; unter Last (ein Paar Minuten Prime) geht er dann auf maximal 1600 hoch, was die CPU auf ~52° hält.

Eigentlich will ich aber, dass der Lüfter entweder schon viel früher hochregelt (und die Temp auf max 49° hält) oder konstant - schon beim Systemstart - auf 1900U/min läuft. Denn ungeregelt sinds 2800Umdrehungen; und da mach ich mir Sorgen um das Lager des Lüfters.

Das Problem liegt daran, dass Q-Fan einen falschen Wert ausliest; nämlich nicht die Temp für die Kerne, sondern die für CPU (ich hab keine Ahnung, wo DER Sensor liegt). Jedenfalls ist der maximale CPU-Wert, den ich je erreicht hab, 32° (dann haben die Kerne knapp 55°); der niedrigste Wert, den ich aber für CPU einstellen kann, sind 35° ... Q-Fan regelt also nicht komplett hoch.

Die Frage: Kann ich Q-Fan dazu bringen, einen anderen Sensor auszulesen?
oder: Wie bekomme ich es hin, dass der Wert für den CPU-Sensor korrekt ist?
(die Kerne werden von Speedfan korrekt ausgelesen, die CPU ist aber auch hier zu gering; z.B. aktuell (idle) 16° CPU, 36° bei beiden Cores).

edit: Sehe gerade, dass wahrscheinlich der Tcase-Wert für die CPU zu gering ist ... kann man den irgendwo ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja speedfan schon entsprechend eingestellt. Aber da das eben Software-seitig ist, rennt mein Lüfter bis speedfan geladen ist mit 2800 U/min. Ich will vor allem das abschalten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben