Q-Fan Steuerung geht nicht.

r4z0r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
80
Hallo,

zunächst meine Hardware:

Asus P4P800-M
P4 1.800 Ghz (Willamette)
boxed Lüfter mit 5000rpm
120mm Gehäuselüfter mit 1700rpm

Eine variable Einstellung über das BIOS geht leider gar nicht, hab mich also hier ein bisschen umgesehen und vom dem Programm "Speedfan" gelesen, damit kann ich auch die Lüfterdrehzahl verändern.
Allerdings kann ich nur mit dem Ändern von Speed01 eine Änderung an beiden Lüftern erreichen.
Das Ändern von Speed02, welches ja normalerweise für den CPU-Lüfter zuständig ist, bringt gar nix.

Mir würde es ja nix ausmachen, wenn sich nicht mein Gehäuselüfter schon bei 70% Leistung ausschalten würde, und mit 70% dreht der CPU-Lüfter immer noch mit gut hörbaren ~4000rpm.

Die Temperatur ließen ein Drosseln auf gut 50% CPU-Drehzahl zu:
Code:
bei 100% beider Lüfter:
CPU (idle): 22°C
CPU (Last): 34°C

Mainboard (Last+idle): ~29°C

bei 50% des CPU-Lüfters und ohne 120er:
CPU (idle): 22°C
CPU (Last): 37°C

MB kein Unterschied

Wießt ihr vielleicht warum ich die beiden Lüfter nicht seperat steuern kann?
 
die lüfter sind schon jeweils an einem anschluss angeschlossen? Nicht mit irgendwelchen Y-Kabeln?

Der Willamette war ja der erste mit Hardwaremonitoring und genau so beschi**en war es bei meinem auf dem Sockel 423!

ps: Ich halte ehrlich gesagt nichts von solchen softwarereglern für die Lüfter- mitlerweile bekommt man für 20 euro eine gute Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung
 
Ja die Lüfter sind an dem jeweiligen Anschluss auf dem Mainboard angebracht. Ich hab jetzt aber Speedfan so eingestellt, dass im Betrieb bis maximal 50% Auslastung auch nur knapp 50% Lüfterdrehzahl nötig sind.
Mein 120er Lüfter hat sich übrigens doch nicht ausgeschaltet, es wurde nur angezeigt, dass er sich nicht mehr dreht.

Eine seperate Steuerung wär mir zwar lieber, aber so ist es besser als gar nix.
 
Zurück
Oben