(Q-NAP TS 251B) Speicherplatz unerklärlich zu gering. Speicherdiebe?

Knecht_Ruprecht

Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
7.639
Vorab: Ich bin eher ein Casual User. Ich kenne mich wenig mit "Linux", den Verzeichnisstrukturen und ähnlichem aus. Deswegen habe ich mir ja ein fertiges NAS System geholt und nichts selber gebastelt.

Ich habe ein Q-NAP TS-251B mit zwei "10 TB" Festplatten im RAID 1. Schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Speicherplatz immer weniger wird. Obwohl ich nicht im gleichen Maße Daten darauf ablege. Von den ca. 9 TB real verfügbaren Speicher habe ich durch eigene Daten recht genau 2,8 TB belegt. Als frei angezeigt werden mir aber nur 3,15 TB.

Mathe ist nicht meine Stärke, aber wenn ich von 9 TB die 2,8 TB (gerundet 3) abziehe, dann sollten doch so ca. 6 TB frei sein. Irgendwo sind also 3 TB belegt. Und ich weiß nicht wo.

Snapshots sind deaktiviert
Q-NAP Speicherplatz 01.png


Q-NAP Snapshots.png



Die für Windows freigegeben Ordner in die ich Daten ablege, habe ich mit Treesize nochmal geprüft, da kommen die genannten 2,8 TB raus. Im Qnap habe ich mich mit "File Station" (Dateimanager) auf die Suche gemacht, aber nirgends irgendwelche Daten finden können. Geschweige denn 3 TB an Daten.

Papierkorb ist geleert
Q-NAP Papierkorb.png


Q-NAP Speicherplatz 03.png


Q-NAP Speicherpool.png



Wo und wie kann ich noch auf die Suche gehen? Gibt es vielleicht irgendwelche Logfiles, die aus dem Ruder laufen könnten? Oder irgendetwas anderes, das ich übersehe?


[Hoppla, die Screenshots sind scheinbar sehr hell. Sorry, bin die Woche auf Windows 11 umgestiegen, da scheint was noch nicht zu stimmen (HDR?)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat das schon richtig erklärt 2x 10TB. Er hat effektiv 9TB frei wenn nichts belegt ist. Aber er hat jetzt 3TB raufkopiert und jetzt sind nur noch 3TB frei. Also das wäre komisch bei RAID1.

Irgendwie sieht es für mich so aus als ob da noch eine duplizierung an ist. Kenn mich aber mit QNAP nicht so aus
 
Lee Monade schrieb:
Google doch mal RAID 1, dann erklärt sich dein Problem von selbst.

Wie löst sich sein Problem jetzt genau? Hast du dir seinen Post wirklich durchgelesen?
wie werden aus realen 10TB (RAID1 mit 2x10TB HDD) auf einmal 3 TB, wenn er nur 3 TB drauf geschrieben hat?
 
Bricki schrieb:
Naja er hat das schon richtig erklärt 2x 10TB.
Ja war mein Fehler, ich habe es so verstanden das er insgesamt 10TB im RAID 1 hat, erst beim 2x Lesen habe ich dann meinen Fehler bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Tja, was soll ich sagen außer: Dankeschön!

Wonach hattest du gegoogelt? Ich hatte das nicht gefunden. Sehr schade, dass die ganzen Anzeigen im Q-NAP zur Speicherbelegung nirgends darauf verweisen.

Q-NAP Versionskontrolle.png


Ich habe die Einstellungen geändert und schon sieht der Speicherplatz besser aus
Q-NAP Speicherplatz 03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki und zyrrux
Hatte nach "qnap uses double storage size" gegoogelt, da war es dann auch schon der zweite Treffer.

Schön daß es wieder geht :)
 
Zurück
Oben