Q1900 itx

UntiBunti

Lieutenant
Guten Morgen,
und zwar will ich das NAS System (FreeNAS) mit dem RTC Alarm Starten. Das Problem es will einfach nicht funktionieren, wenn das System länger nicht eingeschalten wurde beispielsweise über Nacht, Startete es morgens um 8:30 per RTC nicht mehr. Sind aber nur wenige Minuten zwischen dem "Shutdown" und den RTC Alarm dann Funktioniert es komischer weise ohne Probleme.
Ich weiß nicht an was das liegt -,-

Systemkonfiguration vom NAS:
ASRock Q1900-ITX
be quiet! System Power 7 300W
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR3-1600

Wo hast du RTC eingestellt?

Im Bios oder im OS?
Meine Idee wäre, dass das OS den RTC ggf ändert.

Schon sehr komisch.

Ist der S5 on oder off? Um das zu testen würde ich den mal ausschalten. Eventuell vergisst die RTC auch die Zeitzone und nimmt dann UTC an (8:30 wäre es dann erst um 10:30, also +2h).

das habe ich gestern schon geklärt das BIOS läuft auf UTC das Betriebssystem auf CEST
https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-zeiteinstellung-wird-von-freenas-ueberschrieben.1491064/#post-17594819
deshalb habe ich statt 8:30 einfach 6:30 im BIOS. sollte aber kein Problem sein ... da es ja ohnehin funktioniert außer es dauert zu lang oder ich trenne das gerät vom Strom...
Ergänzung ()

@sunnyboy.... habe keinen Script laufen der das macht nur einen "shutdown -p now" um 12 Uhr nachts.

Meine Frage bezog sich eher darauf, wo du eingestellt hast, dass der Rechner um 6 Uhr wieder hoch fahren soll.

Kann ja sein, dass das OS die BIOS Einstellung überschreibt, weil das OS von nichts weiß und im BIOS was steht.

Ich kenne FreeNAS nicht, kann das den Rechner selbständig aufwecken.
Beziehungsweise steht der Eintrag auch immer noch drin wenn das OS länger lief oder verschwindet der?

der Eintrag bleibt stehen, auch die Zeit ändert sich ..es würde eine eigenen Funktion vom BIOS geben wo das OS das System startet. Soweit ich weis unterstützt das FreeNAS aber eine solche Funktion nicht oder man müsste erst einen Script hinzufügen, aber wie das geht weis ich leider nicht.
jetzt habe ich noch mal die Einstellungen im BIOS überschrieben und habe Deep S5 Ausgeschaltete und die HPET-Tabelle Deaktiviert. man schauen ob morgen alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben