• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Q3-Demo in Videoformat codieren?

Executer

Lt. Junior Grade
Wer kennt ein Programm oder einen Weg, um ein in Quake3 während des Spielens aufgenommenes
Demo (mit dem Befehl "\record ?") in irgend ein Videoformat zu codieren.

Ich kenne das nur von verschiedenen Videos, wo Clans ihre besten Spielszenen
zusammengeschnitten haben, und zwar nicht nur von Quake3, sondern auch von UT,TO,...

Vielleicht weiß jemand, wie man das macht?

ja du musst von der Demo eizelne screenshots machen. In CS ist es so das man den befehl "startmovie xx" eintippt wobei die xx für die fps stehen. Dann hast du deine hundert screenshots auf deinem rechner welche du dann mit einem tool zu einem video zusammen fügst.

ein Tutorial dazu gibt es auf http://www.cs-videos.de/ <- bezieht sich auch auf q3

jup, bei Q3A gibbet auch einen entsprechenden Befehl, um ständig Einzelbilder zu saven. Ich muss nur mal schnell schauen wie der genau heisst.

wenn du schon dabei bist, wie geht der befehl bei ut2k3??? oder gibts da vielleicht sogar ein prog dafür?
werden das nicht einige GB wenn man das alles in bmps auf die pladde macht?

Der Link (http://www.cs-videos.de/) ist leider tot.

Gibts da nicht eine Tool zum codieren, das mit den Einzelbildern braucht ja verdammt viel Platz, oder?

Hab mir gleich mal den neuen Fraps gesaugt und mit q3 ausprobier, hab aber leider 2 Probleme:

- sobald ich video capture, habe ich im Spiel nur mehr 9-10 FPS, obwohl ich einen T- Bird 1,37 GHZ, GeForce 4 Ti und 512 MB-SDRam habe

- das aufgenommene Video liegt zwar im praktischem avi Format vor, aber leider wird nur der linke untere Teil des Bildschirms aufgenommen und die Datei hat, obwohl ich nur mit 10 fps capture, schon nach 26 sek 120 MB !!!

Wo gibts da auf dieser HP einen Link zum Downloaden?

nen clanmate von mir macht rtcw-vids( #quadaver =)) und der hats mir folgendermassen erzählt

[14:15:37] <QuAd|subX> wie geht der bmp-befehl?
[14:15:45] <QuAd|subX> der ne demo in etliche screenshots umwandelt?
[14:15:53] <QuAd|FressSack> rtcw macht ja automatisch tga files
[14:16:03] <QuAd|subX> mit welchem befehl?
[14:16:26] <QuAd|FressSack> bind F1 "cl_avidemo 25"
[14:16:30] <QuAd|subX> thx
[14:16:35] <QuAd|FressSack> das sind dann 25 die sec
[14:16:44] <QuAd|subX> kk
[14:16:47] <QuAd|subX> pal halt
[14:17:12] <QuAd|FressSack> dann tust du das progie einfach dahin wo die screens sind
[14:17:15] <QuAd|subX> yo
[14:17:18] <QuAd|FressSack> tust öffnen
[14:17:26] <QuAd|FressSack> und dort dann tga machen
[14:25:34] <QuAd|FressSack> http://www.hautsdichweg.de/pjBmp2Avi.zip
[14:28:35] <QuAd|FressSack> najo das einzig wichtige ist das du unten die richtige frame rate einstellst sonst ist alles selbst erklärend :)
[14:28:59] <QuAd|FressSack> also bei "cl_avidemo 25" 25 :)
[14:29:09] <QuAd|subX> yo
[14:29:19] <QuAd|FressSack> und halt oben tga anklicken
[14:29:52] <QuAd|FressSack> dann create und codec auswählen :)
[14:30:10] <QuAd|subX> kk
[14:31:04] <QuAd|FressSack> wenn du noch weita mit dem video arbeiten willst würde ich uncommpressed machen damit du leichta und ohne qually verlust arbeiten kannst
[14:31:15] <QuAd|FressSack> aber erst mal egal :)
[14:31:32] <QuAd|subX> kk

das war speziell für rtcw,aber funzt genauso bei q3(selbe engine) - hf

Hey cool, das is ja richtig easy :)

Mann, da werd ich ooch ma n feines Video machen. Zu schade, dass ich keine Demos von der LAN habe :(

Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (Paintshop, Photoshop ...). Oder man importiert die Sequenzen in ein Schnittprogramm wie z.B. Adobe Premiere.

edit:
Capturing Programme sind nicht schlecht, jedoch sollte man davon ausgehen nicht mehr als 320x240 flüsssig (während des Spielens, keine Demo) aufnehmen zu können. Man bedenke die Datenmengen die bei z.B. 640x480 geschrieben werden müssen. Das sind 25 TGA Files pro Sekunde und der Rechner muss nebenher noch das Spiel ausführen. No chance ...

Es gibt mittlerweile auch einfacherer wege ;)

Fraps ist ganz gut, um allerdings den Vollen bildauschnitt aufzunehmen, solltest du die Auflösung im Spiel auf 640x480 runterschrauben, da Fraps nicht mehr kann! und dann halt die Demo Abspielen und mit Fraps aufzeichenen!

Es gibt da noch ein anderes Programm (welches auch Ton aufnehmen kann) glaube das hiess GameCam! Habs zuhause installiert! Ich schau mal nach, wo man das her bekommen kannst, wenn ich wieder zuhause bin ;)

Zurück
Oben