q6600@2.88 p35ds3 rev 2.1 bitte absegnen

d0.ob

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich habe heut zum 1. mal oc probiert

q6600 G0 @ 2.88 ghz
leider nur boxed
gigabyte p35 ds3 rev 2.1
aeneon pc800 ddr2 - 2gb dual

laut everest:
prime nach 15 min (torture test)
cpu spannung 1.23
cpu kerne max 70°
cpu temp max 57°
everest sys test
cpu spannung 1.23
cpu kerne max 72°
cpu temp max 54°

wie gesagt zum ersten mal deshalb bitte ich um rat und hilfe beim bios
-habe relevante tutorials gelesen vieles verstanden vieles auch nicht-
meine einstellungen:

cpu freq - 2.88 ghz (320x9)
pci e freq - 100
c.i.a.2 - disabled
!! performance enh.. - turbo
sys mem multi (spd) - 2.50
mem freq - 800
dram timing select.. - manual
****standart timing ctrl*****
5
5
5
18
****advanced timing ctrl*****
alles auto
3
3
6
42
3
6
13
****sys voltage not optimized !!****
sys voltage ctrl - manual
ddr2 overvolt ctrl - normal
.
.
.
cpu volt ctrl - normal
normal cpu vcore - 1.30000 v

so bitte um ratschläge und eventuelle berichtigungen
kann ich wenn temps nach längeren tests ok sind die werte bedenkenlos belassen?!
verringert sich durch oc die lebensdauer, d.h läuft es über 5 jahre?
danke im voraus
eist ist disabled
ein baldiger umstieg von xp auf vista (beides 32) macht doch keine probleme oder?
;) sorry für doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest du dich nach nem neuen Kühler umsehen. Mit dem Boxed bist du schon fast am Ende.

Wie wär zB der Scythe Mugen? Damit sehe das schon anders aus.

wär sicherlich ne überlegung wert, aber da der ganze pc neu ist und ich nach bisher 1 stunde prime ne cpu max temp von 57° habe ist die fummelei doch nicht zwingend notwendig oder? bitte nicht in den falschen hals kriegen bin für jeden rat dankbar
und sonst ist alles in ordnung?
speziell bei den speichereinstellungen musste ich probieren und teilweise raten, da die tutorials etwas schwer verdaulich (für n anfänger) waren

Zuletzt bearbeitet:
Die Kerntemperaturen sind aber schon sehr hoch mit 72°! Da wirst du nicht mehr viel Spiel nach oben haben.

yo danke ich wollte eigentlich nur auf 2,7 aber da konnte ich die speichereinstellungen nicht hinkriegen
300x9
und speicher 750? richtig? bei multiplikator 2.5?!?
und vllt kann noch einer bitte die sache mit vcore näher erläutern? normal 1.3 und everest sagt 1.2?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannste auch 400x7 einstellen, Speicherteiler 1:1(Wäre dann 2.0).

Die Vcore wird bei Last leicht gesenkt, nennt sich Vdrop, und ist so von Intel gewollt.
Abgesehen davon untervolten viele Boards auch so schon.

Beispiel: Bios 1,3V - Idle 1,275V - Last 1,25V

entschuldige für vllt dumme fragen aber was sagen die multiplikatoren? hiesse deine alternative lösung im endeffekt dasselbe (die kleine differenz 0.08 ausser acht)?
ist es nur ne mathematische herangehensweise oder gibt es tatsächliche performance unterschiede?

Der höhere FSB wird dir etwas mehr Leistung geben.

prime seit >1:15h cpu temp 53° ein kern auf 67° läuft bisher ohne probs im grünen bereich oder?
und wenn ich jetzt 400x7 mache nochmal alles testen obwohl 2,8 ghz vs ~2,9? oder kann ich es als 'stabil' annehmen? aber testen sicherlich besser
und gehen auch 450x6? wenn ja was müsste ich mit dem speicher machen
wie schon erwähnt mir reichen 2.7 blos wegen speichereinstellung hab ich auf 2.88 was wäre bei 2.7 optimal?
danke

Der Mugen haut rein! Sehr leise und sehr gut!

Habe bei 3,73GHz mit 1,44V Last max. 65°C Kerntemperatur, meist so 62°C und 50 bis 53°C CPU-Temperatur!

Ob 450MHz FSB drin sind ist fraglich. Die Quads haben ne FSB-Wall bei 450-480MHz. Irgendwann geht´s einfach nicht weiter. Würde 400x7 noch mal testen, sollte aber kein Problem darstellen.

vielen dank @ ZeroCool :king: für deine zeit
hab gestern prime noch ca 2h laufen lassen und die max temps haben sich net weiter geändert.
ich habe aber trotz des 'erfolgs' alles wieder auf normal gestellt. gut zu wissen dass es geht, wenn man es bräuchte. ich werde euren rat befolgen und in zukunft n besseren kühler leisten für oc. aber momentan denk ich reichen mir die 2.4 auch volkommen aus
;)

Kein Problem.
2,4Ghz reichen für fast alles, aber es ist gut zu wissen, was geht...:evillol:

Zurück
Oben