Q6600@3,2 Ghz Ide Spannungssenkung trotz OC möglich?

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo habe meinen Q6600 jetzt schon ne weile stabil auf 3,2 Ghz laufen bei realen 1,320v und wollte mal gerne wissen ob es eigentlich ne möglichkeit gibt die Leerlauf Spannung etwas runterzusetzen?
Den im Leerlauf läuft die CPU so bei 2,1 Ghz und ca. 1,3v und soviel wäre ja garnicht nötig dort.

Gruss Chris
 
Du kannst im Bios Deines MoBo die Vcore von Hand fix einstellen. Gehe in kleinen Schritten von Deinen 1,32V runter und schaue, ab wann sie nicht mehr stabil läuft. Danach gehst Du wieder ca. 0,05V hoch und gut ist es. Beim oc´en sollte man die automatische Tatkveränderung übrigens besser abschalten. Klar kostet das unnötig Strom, viele Spiele vertragen es aber nicht und auch der CPU werden dauernde Sprünge nicht gut tun. Battlefield Bad Company 2 scheint übrigens eine Ausnahme zu sein: hier wird sofort ab Start die maximale Frequenz geschaltet und verändert sich auch nicht mehr. Mag es an der sowieso hohen Last liegen oder woran auch immer, bei mir ist es so. Bei meinem Q9450 davor hat es in Bf2 dauernd Taktsprünge gegeben, was bei mir Ruckler erzeugt hat. Zudem wurde auch der Takt des RAMs verändert, das tut auf die Dauer vermutlich den Komponenten nicht gut.

Mein alter Q6600 lief übrigens bei 1,05V auf 3GHz. Das war ein hervorragender Kompromiss, denn die CPU wurde auch unter Volllast nicht warm. Die 200MHz mehr (~7%) schlagen effektiv mit einer Mehrleistung von vielleicht 2-3% zu Buche: vernachlässigenswert meines Erachtens, solange Du nicht andere Komponenten gleichzeitig ebenfalls übertaktest.
 
Warum eine CPU im idle eine größere Spannung braucht, als unter Last: *klickmichhart*

oder um es anders zu sagen: die spannung, die im idle anliegt, ist für dich nicht von belang. Wichtig ist eigentlich nur die spannung, die im lastzustand anliegt und eben diese spannung kann man ja ausloten.
 
Zurück
Oben