Q6600@3.2 - Mehr Power..OC AMD COU?

Garack

Captain
Moin,

Bin seit 2 Jahren raus aus dem CPU Markt..

Habe gesucht und hier den AMD Phenom II X4 965 als Empfehlung gefunden..

Würde mich 120 Euro kosten..

Hab keinen Plan vom AMD OC...Soll aber bis 4 Ghz mit Luft gehen, oder?

Sollte schon bis 4Ghz gehen , denn sonst lohnt der Umstieg wohl nicht ?

Benches Q6600@3.2 gegen AMD Phenom II X4 965@4.0 wären geil, gibs aber nicht..

Ich bin Gamer und verspreche mir in CPU intensiven Games und Mods ca. 10 FPS mehr...

Könnte auch Intel nehmen aber da sind Mobos zu teuer oder?

Falls ich den kaufe brauch ich nen Sockel 3 Mobo und welchen Speicher?

Kannst ja sandy bridge kaufen würde sich lohnen.. aber ich würde immer noch warten mit nem q6600 ;)

Deine entscheidung.

1. Ein Umstieg lohnt sich definitiv nciht.

2. Du bekommst idR. keinen Phenom 2 mit normaler Luftkühlung auf 4 GHz.

Einen Phenom auf 4GHz bekommt man zwar schon, schön ist das für den Prozessor ( meist mit 1,5 Volt ) nicht mehr.

Gut, was muss ich dann kaufen? 4 Ghz Quadcore sollte es sein natürlich OCéd und billig.

Sandy is deine Freundin?

Deine jetzige CPU-Leistung sollte mehr als ausreichend sein und der Umstieg wird dir sicher keine 10fps mehr bringen, außer wenn die eh schon über 100 liegen. Mehrleistung bekommst du dadurch auch kaum, dafür solltest du mal in Richtung von Sandy Bridge schauen oder auf den AMD Bulldozer warten. Läuft denn Alles zufriedenstellend?

EDIT: den Q6600 kannst du mit einer mörderischen Kühlung auch auf 4Ghz bringen, wenn es dir nur darum geht etwas zum Angeben zu haben, nur wird dafür eine sehr laute Luftkühlung oder eine teure Wasserkühlung nötig.

Sandy Bridge heisst die Architektur von Intel's neuer Cpu Generation :D. Nicht die Freundin

BTW: Dein Q6600 @ 3.2 ist nicht viel langsamer als der Phenom @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst nur nach GHz, oder? Architektur/IPC-Wert ist egal, oder wie?

Bezogen auf Motor:
GHz= Drehzahl, Architektur/IPC-Wert=Hubraum

Wichtig ist doch nur, was am Ende als Gesamtleistung rauskommt !

Von einem Q6600@3,2 GHz aufzurüsten halte ich für Geldverschwendung.

PS.: Sandy ist sicher nicht der Name seiner Freundin ;)

Hehe Sandy..jo habs gegoogelt, zu teuer und OC auch zu dumm...

Wenn ich PR zogge dann is das weil ein MOD mega CPU lastig..

SC2 mit 10000 Einheiten oder Arma2 oder oder.. 800MHZ mehr mit besserer architektur (ist der AMD Phenom II X4 965 besser als der Q6600 in der Archi?) sollten mir 10 frames bringen..

Also ich hab meinen Phenom 965 unter Luft auch auf 4 Ghz stabil gebracht. Musste dafür allerdings die Spannung um etwa 0,1 Volt erhöhen. Mehr wollte ich ihm aber auch nicht zumuten ;)

Aber zu dir: Biste denn schon am Ende mit deinem Q6600 ? Versuch ihn doch mal auf ~3,6 zu bringen, dann wird er noch ne Zeit lang reichen...

Ansonsten: Schau dir mal Intel Sandybridge an. Sind echt Leistungsmonster zu einem angemessenen Preis(mM).

Kauf dir den Mugen 2 und versuch deine CPU noch ein bischen nach oben zu treiben :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, 4 ghz mit luft sind drin, aber garantiert ist das nicht. kann mehr sein oder weniger. je besser die kühlung, desto mehr ist drin beim übertakten. der 955 be tut es genauso, kostet nochmla paar euro weniger.

Jo geht nur auf 3.2..sonst is Bluescreen Alarm, auch mit vcore erhöhung..kkk danke

und das alles für 10 FPS mehr ?

junge...kaufe dir ne neue graka. Da hast du sicherlich mehr als 10 FPS drin wenns drum geht !:freak:

Ich als selbiger nutzer eines Q6600 wie in meiner signatur zu sehen kann dir nach 2 wochen lachem testen das sagen :)

1. ein Q6600@ 3,2 ghz reicht für aktuelle games dicke und soviel wie du dir versprichst wirst du nicht nur durch cpu wechsel erreichen

2. EGAL welche CPU du dir holst 4 GHZ ist keine Garantie das sie es schafft und dafür sollte auf jeden fall eine ordentliche Kühlung vorhanden sein.

3. bei mir sind zwischen 3,25 und 3,71 ghz bei gleichem FSB von 464 wo ich nur den Multi runtersetze kein großer unterschied zu merken. eigentlich garkeinen, es gibt natürlich auch noch ausnahmen wie GTA4, ArmaII und noch ein paar jedoch rechtfertigen die 5 FPS vllt mehr im schnitt nicht den sprung der Spannung der CPU.

4. Welche VID hat deine CPU, kannst du mal bitte mit Coretemp nen screen machen und hier hochladen, dann kann ich dir vllt sagen was deine cpu vllt mit bisschen auseinandersetzen vom übertakten, schaffen kann..

Meine ergebnisse mit einer VID von 1,3125v

1. 3,25ghz, 465 FSB und 1,296v

2. 3,71 ghz, 464 FSB und 1,488v

und 1. reicht locker für jedes game bis eben auf die EXTREMEN ausnahmen.

Also ich würde es lassen zumal die Sandy Bridges draußen sind und AMD uns schließlich im Sommer mit neuen CPUs überraschen will. Weil bei AMD neue Boards fällig werden, sollte man eher warten oder wenn es dringend ist halt eine Sandy Bridge kaufen. Vielleicht solltest du einfach mehr Ram kaufen bringt bekanntlich ja auch was an Tempo, auf dem Marktplatz dürfest bestimmt was finden.

VID is 1.275 Volt, mein FSB ist auf 400 mit DDR800 Speicher und ich hab 3.2Ghz..

real bin ich bei 1.35 im Bios un Everst sagt mir zwischen 1.37 und 1.38

Zuletzt bearbeitet:
VID 1,275? *sabber*

dann hast ja noch eine der "guten" alten Q6600 erwischt.

Also da sollten die 3,6 ghz auf jeden fall drin sein!

Leider kenne ich die OC eigenschaften von deinem Board nicht.. aber der Intel P35 ist kein schlechter chip, da lief meine CPU auch schon mit nem 400 FSB auf 3,6 ghz.

Wieviel Core hast du deine CPU bisher gegeben für die 3,2 und wie sehen die Temps bei Prime95 aus?

Welches Stepping hat dein Q6600 denn? Ich denke mal einen G0. Wenn du die Vcore etwas erhöst sind bestimmt auch 3,6 Ghz drin. Und das wä ja schon mal ein Anfang.
Ich habe den selben Prozessor auf 3,2 Ghz bei 1,2 Vcore. Für 3,6 Ghz wollte der dann schon 1,325 Vcore haben. Aber wenn du die Leistung brauchst würde ich mal gucken, dass du ihn höher taktest.

Go stepping jo klar . hmm also ich hab bluescreens wenn ich auf 3.4 gehe, allerdings habe ich 1.4 Volt noch nicht versucht, trau mich net...ist ja auch schon paar Jährchen alt das Teil..

Zurück
Oben