Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie oben beschrieben wird meine cpu 75°c warm bei 3ghz mit einem großglockner, während er im idle nur 35 °c warm ist! Die Temps stammen vom Dual Core Center, da dies ja momentan das einzige Programm sein soll, das die temps beim msi p45 neo-f korrekt auslesen kann.
EDIT: der q6600 hat G0 stepping
Ich kann die Vcore im Bios komischerweise nicht einstellen. Da steht sie auf AUTO. Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich über Jumper ocn musste?
Häng doch mal zur Hilfe einen stärkeren Lüfter an den Kühlkörper.
Wenn du an der VCore etwas stärker rumgespielt hast, kann es durchaus sein, dass der 1200RPM das nicht mehr schafft.
EDIT: Lies dir VCore mal aus. Vll gibt er über Auto zu viel. Diese Einstellung ist idR daher nicht zu empfehlen.
wird dir kein vcore-wert im bios angezeigt ( trotz einstellung - auto ) ?
falls nicht, dann saug dir hier mal in der download-section das programm
cpu-z ....dort wird dir auf alle fälle dein vcore angezeigt ....ich vermute auch
mal, dass durch die "auto-einstellung" das bios zu viel vcore gibt ...müsstest
eig. auch manuell einstellen können ....besonders bei dem neuen chipsatz /P45.
Mein Q6600 mit G0 hat bei 3,2 Ghz mit 1,32V auch locker 80Grad erreicht nach 20-30 Prime.
Der Infinity hat mit vollen 1200rpm geblasen.
Ich fürchte meine Gehäuse bekommt nicht genug Frischluft. Bei knapp 30Grad Raumtemperatur und knapp 40 Grad Innentemperatur im Gehäuse ja auch kein Wunder.
also:
Ich habe gehört, dass kein Programm (ausser dualcorecenter von msi) die temp bei den neuen MSI boards korrekt ausliest, daher wird es schwer die einzelnen kerne zu messen. Ich werde jetzt mal CPU-Z holen um die V-core auszulesen.Mein Gehäuse dürfte ausreichend durchlüftet sein (coolermaster CM690 mit 6 lüftern wie von coolermaster empfohlen angebracht). Morgen werde ich mal mein Bios updaten (von 1,0 auf 1,3) vielleicht kann ich dann die vcore einstellen. Falls jemand weiß, ob man irgendwas andere ein bzw. ausstellen muss , um die vcore einzustellen kann ers natürlich gerne posten
EDIT: cpu-z zeigt an, dass die vcore (unter prime) max. 1,32 ist. Mir ist aufgefallen, dass mein multiplier mal auf 6 und mal auf 9 steht ist das normal?
Ja, das nennt sich EIST/Speedstep und dient dem Stromsparen: die CPU wird im Leerlauf runtergetaktet und die VCore wird gesenkt. Wenn die CPU Arbeit verrichtet, wird der Takt und die VCore wieder angehoben.
Und MSI stellt noch Boards her, die per Jumper übertaktet werden müssen? Zahnräder haben die aber nicht mehr drauf, oder? ;-)
nene^^
Ich hatte schonmal nen Thread (msi p45 neo-f im bios übertakten), weil ich im bios nicht übertakten konnte, da danach mein bildschirm nicht mehr erkannt wurde und ich ein cmos clear machen musste. Naja in dem thread wurd ich auf den jumper hingewiesen und jetzt läuft er auf 3 ghz bloß unter prime halt ein wenig heiß
EDIT: EIST habe ich im bios eig ausgestellt o_O ...komisch
mit coretemp sind die ersten beiden kerne 72 ° warm unter prime und 47 im idle während kern 3 und 4 im idle 38 ° und unter prime 58 ° warm sind. auch keine schönen temps
mhh ok. Aber ich will trotzdem nicht, dass meine cpu abkackt oder ne kurze lebensdauer wegen zu hohen temps... wieso schaffen dies nicht mal nach so vielen Jahren ein funktionierendes temp-ausleseprogramm zu entwickeln -.-
EDIT: ich habe eben nocheinmal mit dem dualcorecenter gemessen: idle34°c prime 60°c die temps wären ja ok, aber coretemp hat die gleichen ergebnisse, wie vorher.