Q6600 3GHz stabil?

Tiddde

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

Ich hab ein kleines Problem, unzwar krich ich mein Q6600 mit meinem Asus P5N32-E SLI Plus nicht stabil auf 3ghz :/ Also mit 3ghz fährt er zwar hoch, jedoch macht macht er nach ca. 15min. Prime folgenden Bluescreen : Hardware Malfunction, call your hardwar vender for support **The system has haltet** Leider bin ich mir mit den Spannungen noch ziemlich unsicher, habe bisher nur vcore auf 1,35 gehabt und speicher 1,8 1,9 2,0. Timings hab ich per Hand eingestellt. Ich poste erstmal mein System plus Screen und hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Marcel

System: http://www.sysprofile.de/id49431

Screen der letzten Einstellungen:

@ hd4870gamer
Mit der Aussage kann nicht jeder was anfangen.

@ Topic
Ich bin mit meinem P5N32 auch gerade mal auf 3ghz gekommen und mit dem EP-35-DS4 schaff ich auf jeden Fall 3,33. Liegt eben auch am Board direkt.

prime ist zuweilen recht speicherkritisch, versuche bewußt langsamere Timings beim RAM. Nicht gleichzeitig CPU und RAM grenzwertig betreiben, eines nach dem anderen. Ist die eine Komponente stabil, die Schrauben bei der anderen nachdrehen. Im Extremfall den RAM auf einen niedrigeren Takt laufen lassen und testen. So kann diese Engstelle ausgeschlossen werden.

prime ist ein guter Belastungstest, aber nicht allein glückseligmachend, evtl. läuft jede andere Software, nur prime stürzt den Rechner. Meine drei Quads laufen nicht prime-stabil, aber mit extrem niedrigen VCore-Werten sehr energiesparend für Dauer-Anwendungen im DC-Betrieb, BOINC etc. Selbst für Spiele (ausser für die paar prime-ählichen Titel darunter :rolleyes:) muss nicht prime stabil laufen, oder steht das irgendwo auf der Packung als Voraussetzung ? ;)

Um ein Übertaktung "wasserdicht" bzw. für Benchmark-Postings verwenden zu dürfen, benötigt man prime (je nach den Posting-Regeln), keine Frage.

alles klar, danke schon mal ;)

sind die spannungen denn alle soweit ok? weil ich hab alle auto ausser vcore halt, wenn ich speicher auf auto machen sind die auf ca. 2,13V is das auch soweit ok? laufen die nicht normal bei 1,8-1,9? auf wie viel kann ich die maximal bringen?

Unter CPU-Z gibt es die Memory und SPD Registerkarten, dort siehst du (bei korrekt programmierten Daten) die notwendige Spannung der RAMs, 0,1 Volt mehr Spannung sind meist unkritisch, bei mehr wäre ich sehr vorsichtig, RAM gehört inzwischen zu den anfälligsten Komponenten.

Sind denn alle vier Module als Kit gekauft oder später - einzeln - dazu gekauft ? Bei vier unterschiedlichen Modulen stellt das Board den kleinsten gemeinsamen Nenner ein, was einen stabilen und "optimalen" Betrieb nicht unbedingt vereinfacht.

Das neueste Bios (1104) hast du ja bereits (Link), der Aufruf "QVL Download" zeigt dir die vom Board unterstützten RAM-Module. Nur bei diesen kannst du 100% sicher gehen, daß alles automatisch vom Bios erkannt und per "Auto" richtig eingestellt wird. Bei anderen mußt du evtl. von Hand die Werte eingeben.

Im CPU-Z steht 1,8V! wenn ich alles auf standart bzw. auto habe, zeigt er mir trozdem 2,13V überall an( Everest, PC Probe ) ausser beim AI Booster werden 1,8V angezeigt, was soll ich denn nun glauben? sind die spannungen denn für den NB bzw. SB soweit ok? oder soll ich die auch per hand eintragen und nicht auf Auto lassen?
wie meintet ihr das mit den Timings? hab ja nun 5-5-5-15, wie soll ich die entschärfen?

1,8 Volt bei SPD (Soll-Wert) und auch bei Memory (Ist-Wert) ?

Aufpassen bei der RAM-Spannung, daß diese nicht mit Start der Asus-Software höher gesetzt wird, dann wäre die Verwirrung perfekt. AI Booster sehe ich deshalb kritisch, nicht jeder Anwender weiß, was genau die Software macht.

5-5-5-18 etwa oder 6-6-6-18 bspw., jeder höhere Wert bedeutet eine "Verlangsamung", in der Praxis sieht das z.B so aus:
Alles was geht: DDR2-800 und 1066 im Test - aus dem Jahr 2005 !

Über die Machbarkeit/OC-Grenzen gibt es hier einen Hintergrund-Thread, dazu noch die Erklärung bei wikipedia:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=340795
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Alles klar Danke für deine Mühe! ;) Habe nochmal ein Screen von Everest gemacht, Spannung am RAM 2,13V :mad: ist das vielleicht auch der Grund wieso NB und SB so heiß sind und es dadurch Abstürze gibt?

habe das P35-S3 Board und komme mit e6600 stabil auf 3,33GhZ ohne Spannungserhöhung.

von welchem Hersteller ist dein RAM?

Moin

Hier kannst schauen wie Weit es bei mir geht!!
Musst nur schauen das du alles gut Kühlst.
Und muss bei allem dei Spannung nen bisschen erhöhen.
NB1.5v / V-Core 1.28v / Ram 2.125v / CPU-Core 1.4v-1.45v

Anhänge

• Everest Speichertest 10.jpg
    Everest Speichertest 10.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben