Q6600 & Asrock 4CoreDual-SATA2 oft instabil

knollo_dd

Cadet 3rd Year
Hab mir jetz eine Übergangslösung gekauft

Q6600
Asrock 4CoreDual-SATA2
2x1GB DDR2 MTD 800
Powercolor X1950Pro 256MB
bequiet 370W

Mein Rechner stürtzt nur unter Spiele ab, aber nicht immer.
Manchmal läuft der Rechner bei Crysis, Team Fortress 2, CoD4 und manchmal stürtz er einfach ab. Manchmal friert das System nur ein und manchmal startet er einfach neu.

Is das NT zu schwach?
Hab bei Speedfan komische werte bei:
-12V:0,72V
-5V:2,09V
Vcore: 1,28V

Hab auch schon 2x1GB DDR1 Kingston 400 reingemacht, doch da war das selbe Problem...
Hab im Bios auch schon Fastwrite deaktiviert.

Im Windowsbetrieb habe ich überhaupt keine Probleme, hab auch mal 1h Prime95 laufen lassen...is dort nicht abgestürtzt.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also 370 Watt netzteil ist schon etwas schwach auf der Brust ich würde bei neuen Systemen immer ein 500 Netzteil nehemen, dann bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite...

q6600 pro kern ca. 40watt (sprich 160watt)
X1950Pro 256MB 115watt (quelle: http://www.hartware.de/review_763_12.html )

weiterhin...
* Mainboard: ca. 25 Watt
* SDRAM-PC66/100-Riegel: ca. 7 Watt
* SDRAM-PC133-Riegel: ca. 12 Watt
* DDR-Speicher-Riegel: ca. 10 Watt
* PCI-Steckkarte: 5 Watt
* 56K PCI Modem: 4 Watt
* Sound Blaster Soundkarte: 7 Watt
* CD-Laufwerk: 20 Watt
* DVD-Laufwerk: 25 Watt
* DVD-R/DVD-RW-Laufwerk: 25 Watt
* Festplatte: ca. 25 Watt

da kannst du dir ja ausrechnen wieviel strom dein system verbraucht!
kann allerdings sein das es unter volllast, sprich COD4 (spielen) noch mehr frist...

Andernfalls neue Graka Treiber runter laden? mag sein das es vll auch daran liegt. Sonst kannst du noch, falls du die möglichkeit hast das netzteil mal durch ein anderes tauschen und testen!

Speedfan liest falsch aus ;)

Whizzler schrieb:
Hi,
q6600 pro kern ca. 40watt (sprich 160watt)
X1950Pro 256MB 115watt (quelle: http://www.hartware.de/review_763_12.html )

weiterhin...
* Mainboard: ca. 25 Watt
* SDRAM-PC66/100-Riegel: ca. 7 Watt
* SDRAM-PC133-Riegel: ca. 12 Watt
* DDR-Speicher-Riegel: ca. 10 Watt
* PCI-Steckkarte: 5 Watt
* 56K PCI Modem: 4 Watt
* Sound Blaster Soundkarte: 7 Watt
* CD-Laufwerk: 20 Watt
* DVD-Laufwerk: 25 Watt
* DVD-R/DVD-RW-Laufwerk: 25 Watt
* Festplatte: ca. 25 Watt
Also wenn die Leistungsangaben stimmen, würde ich ja schon auf 427Watt kommen.
Also müsste ich es mal mitn stärkeren NT probieren.

Ist halt bloß komisch das es an manchen Tagen läuft und an anderen wiederrum nicht (z.B. starten von TF2, beim Intro stürzt der Rechner ab; danach kommt der Neustart, starte wieder TF2 und kann dann 2h durchspielen ohne das er abstürzt ^^, ich verstehs nicht mehr...

Welchen Kühler hast Du für Deinen Prozessor verbaut?

edit: Die Leistungsangaben, die oben gemacht wurden, sind so nicht real. Wenn eine Festplatte, ein DVD - Laufwerk je 25 Watt an Leistung "verbrennen" würde, konnte man sie nur mit aktiver Kühlung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zur Zeit noch den Boxed-Kühler draufgeschnallt, unter Volllast so 45 Grad @ 2700U/min ^^

Die Leistungsangaben sind ein wenig übertreiben. Bei Halbleitern ist die TDP die maximale Leistungsabgabe, weil Leistung nur in Wärme umgewandelt wird, auch gleichzeitig die maximale Leistungsaufnahme.

Q6600 hat je nach Stepping 95 oder 105W und die 1950Pro hat so maximal um die 75W.

Netzteil müsste noch ausreichen, habe mit einem Dualcore und einer 1950pro und deutlich mehr Komponeten maximal 270W gebraucht. Das grössere Problem ist, das die Vcore zu instabil für einen Quad sein kann, ist einfach das gleiche Problem, warum Quads auf Nvidia Chipsätzen oft nur einen niedrigen FSB erreichen.

Würde einfach mal die Vcore aufzeichnen und schauen wie stark sie schwankt.
Das Netzteil wird noch aureichen, bei den jetztigen Komponenten.

Das Problem habe ich in letzter Zeit auch ein paar mal gehabt was mir auffiel war das es jedesmal auftrat wenn Sound abgespielt wurde. Am Netzteil liegt es ziemlich sicher nicht ich finde für die aktuelle Hardware ein 380W Tagan Netzteil dies hat schon einen P4 Prescott befeuern können da ist der C2D nichts gegen - und da bei mir das selbe Problem auftritt schließe ich daraus das es auch bei dir kein Netzteil Problem ist ;)

Allerdings habe ich aktuell eine neue Soundkarte drin - ich weiß nicht ob du auch eine hast wenn dem der so ist tippe ich auf ein Problem der PCI Slots bzw ein Bios/Treiber Konflikt.

Hi,

die Leistungsangaben der Komponenten sind etwas hoch gegriffen, ausserdem betreibst du ja nicht alle Komponenten zur gleichen Zeit.

Es laufen ja nicht gleichzeitig CD-ROM, DVD-ROM und DVD-RAM, ebenso hast du ja nicht alle drei Speichertypen im PC verbaut :)

Mein persönlichs Empfinden bei einem 380W Netzteil ist aber auch nicht das beste. Wie mein Vorredner schon sagte, kommt es auch darauf an ob es die Spannung stabil liefert.

Das Asrock 4CoreDual hat nur einen 4 poligen EATX12V Anschluss, oder? Beim P5B wird besondern bei einem Quadcore zb. ein 8 poliger EATX12V empfohlen, da es mit einem 4 poligen instabil wird.

cu

Zuletzt bearbeitet:
...gut dass hier jeder den Stromverbrauch so gut schätzen kann...

Es ist einfach ein generelles Problem des Boards, dass nicht alle einen Quad bei 2,4GHz überhaupt mit ausreichend Saft versorgen können. Ich würde sogar sagen jeder zweite mit entsprechender Konfiguration hat damit zu kämpfen. Bei den meisten half es den Takt etwas zu senken, aber wer will das schon?

Naja hab eine Soundblaster 5.1 Live drinstecken,werd die morgen mal rausnehmen und schauen obs damit vielleicht geht.

Der EATX12V-Anschluss ist das der seperate Stecker fürn CPU, der is glaube bei mir 4-polig...

Hab jetzt mal das 500 Watt NT drin gehabt, ist aber auch nix besser geworden, bei CoD4 isser wieder abgestürzt! CPU-Spannung lag bei Prime95 zwischen 1,217 - 1,295 Volt.

knollo_dd schrieb:
Hab mir jetz eine Übergangslösung gekauft

Q6600
Asrock 4CoreDual-SATA2
2x1GB DDR2 MTD 800
Powercolor X1950Pro 256MB
bequiet 370W

Mein Rechner stürtzt nur unter Spiele ab, aber nicht immer.
Manchmal läuft der Rechner bei Crysis, Team Fortress 2, CoD4 und manchmal stürtz er einfach ab. Manchmal friert das System nur ein und manchmal startet er einfach neu.

Sorry, sehe das nicht als Übergangslösung, mach doch nicht so ein System schlechter als es ist.

Nach deiner Beschreibung - für mich klar ein Speicherproblem (falls dein Netzteil nicht defekt ist, ggf. nachschauen ob alle Kondensatoren heil sind). Mit dem (gleichen) MDT-Kit hatte ich im 4CoreDual (VSTA) ganz am Anfang Probleme, am besten Timings entschärfen, vresuchsweise ganz brav einstellen und kontrollieren, die Asrock-Boards sind etwas empfindlicher, würde ich im SATA2-Forum mal suchen. Temperaturen auch von GPU mal mitloggen, ob es nicht die Grafikkarte ist, die den Engpaß darstellt, die 256MB werden bei deinen genannten Spielen ganz schön gefordert.

Du schreibst nicht, ob du CPU oder GPU übertaktest, gehe natürlich von Standardtakt aus, sonst wäre das ein ganz anderes Thema.

SuperNoVader schrieb:
...gut dass hier jeder den Stromverbrauch so gut schätzen kann...

Q6600@3000@1,28 Volt stabil (SLACR, G0-Stepping), Netzteil Seasonic 380Watt (80Plus, 24PIN, 4polig, 1 PCIe), im 3DMark06 Spitzenlast 168 Watt, Idle 73 Watt (@2000@1,08Volt), Scythe Katana2 mit 28/32Grad by CPUTemp (Kern min./Kern max.), sonst: Neo2-FR, 2x 1024 MDT/800, HD3850/512, 1xSATA, 1xDVD, 1x92mm, 1x120mm, Bios alles auf Standard außer CPU@333 und Volt 1,28 (letzter Wert bevor Schrift rot). Meßgerät ein 14 Jahre alter ELV Energie-Monitor mit Meßgenauigkeit eines 600er.

Es kommt natürlich (!) auf das Netzteil an, aber nicht auf die Nennleistung. Fehler bei Instabilitäten liegen meist in klitzekleinen Einstellungen, optimal sind immer glatte Werte (CPU, RAM, Teiler). Apropo: alte X1900 nimmt ziemlich genau 15 Watt mehr Spitzen-Strom auf.

Wer ein stabiles System haben will, muss einfach auf jede Komponente achten, oder: Glück haben. Ersteres begünstigt Letzteres.

Nur weil ich es für mich als Übergangslösung sehe, weil ich noch meine AGP-Karte weiternutzen will, heißt das noch lange nicht das es ein schlechtes System ist ;).

Hab den Fehler schon gefunden, es lag an den Timings für die Riegel...im Bios war dort alles auf AUTO, hatte die dann mal ausgelesen und festgestellt das die viel zu scharf eingestellt waren!
Jetzt läuft das System und bin mit der Leistung ordentlich zufrieden, auch weil ich einen echten Leistungsschub beim Zocken bekommen habe, weil mein alter 3200+ die Graka ganz schön ausgebremst hat!

Danke für eure Hilfe!!!

MFG

Zurück
Oben