Q6600 auf 3,6Ghz | Biostar P35D2-A7

Dragstor

Cadet 3rd Year
Moin Leute!

Ich hatte vor meinen Q6600 auf 3,6Ghz zu ziehen, was einem FSB von 400 Mhz entspricht. Der kleine Haken ist nur, dass ich nicht weiß wie warm meine Northbridge wird weil auf meinem wundervollen Mainboard kein Northbridge Temperatursensor ist.

Drum wollt ich fragen, was alles schlimmes passieren kann und ob ich es machen könnte, ohne das mir was abraucht.

MfG

Da dein Tower einen risen Seitenlüfter hat,also ein guter Luftstrom herrscht, musst du dir da keine Gedanken machen.

Noch weitere Meinungen? ^^ Eine überzeugt mich leider nicht ganz :D

Naja normal sollte nix passiern.
Kannst ja mal mit dem finger testen wie hoch die temp ist.
Falls es schmerzt: 50-60° ansonsten halt drunter so mach ich das immer
falls du schon verbrennungen kriegst, was ich aber bezeifel, kannst du ja einfach nen lüfter davor setzen.

Jojo genau dem auf dem Northbridge.
Meiner wird ohne lüfter max 51° wegen RAM OC.
Mit lüfter nur 35°
Weiss jezz nicht wie es bei dir ist, kann auch sein das es bei P35 generell so ist, aber hab mal gelesen das die northbridge eine temp bis 130 aushält doch bei spätestens 80 sollte man nen aktiven kühler benutzen

Man, wasn das fürn Meßmethode.

Schau mal bei Conrad oder Reichelt was es so an Temperaturfühlern bzw. Sensoren gibt.
Dranbaun, dranhalten fertig. Dürfte nicht die Welt kosten.

Die messmethode funktioniert^^
Hab nen sensor am gehäuse mit dem weiss ich es ganz genau
Wenns am finger schmerzt dann ist um die 50°, wenns nicht auszuhalten ist dann schon 70-80

Naja aktiven Kühler hab ja nen 250er inner Side, läuft zwar gedrosselt aber immerhin.

Und wenn der Fingernagel abfällt sind es 100 °C.

Mal nur als schnelles Beispiel.

Geh auf Conrad.de und gib folgende Artikelnummer in die Suche ein : 195715 - 62
Und ich bin mir sicher es gibt noch bessere, schönere Sachen.

Okay, also ich hab jetzt mal Daumen drauf gehalten und es ist eine sehr angenehme Wärme... :D

Aber wenn ich mir so ein Messgerät kaufe, messe ich ja eigtl. die Temps des Kühlkörpers, und nicht des Chips drunter.

Mir fällt da gerade was eleganteres ein.

Gibt von Lian Li ne Temperatursteuerung mittels Thermosensoren.
Also, ein Sensor an die Northbridge, Seitenlüfter drüber steuern lassen, Temperaturen einstellen, fertig.

Kostet ca. 20€ ist 3,5 Zoll Einschub.

Aber wenn ich mir so ein Messgerät kaufe, messe ich ja eigtl. die Temps des Kühlkörpers, und nicht des Chips drunter.
Die eigentliche NB temp kannst du leider schwer bist gar nicht ermitteln.
Aber durch die temperatur des kühlkörpers hast du in etwa eine richtiline ob die temp gestiegen ist und wanns kritisch wird usw

OK, gibts da so ne Art "Faustregel" wie z.B. so und so viel dazu dann haste die Temp des Chips oder so?

Durch die Nähe zu dem Innenleben meines Gehäuses ist mir eben aufgefallen, das mein NT verdammt dolle brummt :D ich kauf mir ein neues :D :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Zurück
Oben