Q6600 Aufrüstung? GTX480

R10

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach langer Überlegung welche Grafikkarte meine 9800GTX beerben sollte, bin ich schlussendlich bei einer GTX480 AMP von Zotac gelandet.

Nun meine Frage: Ist meine aktuelle CPU, ein auf 3,2 Ghz getakteter Intel Q6600 G0, für die GPU ausreichend? Ursprünglich wollte ich mein komplettes System upgraden aber aus Kostengründen hab ich dann doch wieder Abstand davon genommen, nur das die GTX 480 jetzt nicht 100% arbeitet wäre dann ja auch nicht Sinn der Sache ;)

Lieben Dank und viele Grüße

R10

Kommt auf die Auflösung + AA/AF an ob sich das lohnt.
Betreibe auch einen Q6600 auf 3,6Ghz mit einer 5970.

sollte nach meiner Erfahrung dicke reichen.

Habe ebenfalls einen Q6600 @3,5Ghz mit einer ATi 5870

sicher arbeitet die 100%. ist bloß eine frage der auflösung, qualtätseinstellungen sowie der gespielten spiele.
und den q6600 kannst du doch sicher noch etwas weiter treiben ;)

behalte die 9800er und kauf doch einfach eine 470 er dazu und fertig ;)

Glaube kaum, dass es viel gibt wofür der Q6600 @3,2Ghz nich reicht. Vielleicht GTA IV mit hoher Weiteneinstellung. Aber deswegen muss man ja nich aufrüsten.
Sollte der trotzdem iwo limitieren einfach noch bisschen übertakten. Sollte noch mehr als 3,2 drin sein normal.

Ich weiß das passt net ganz zum Thema aber, wie um Himmels Willen habt ihr das geschafft auf solche Werte mit dem Kentsfield zu kommen? Bei mir ist nach 3,05GHz schluss weil er dann nur noch mukkt PC hängen bleibt und Bluescreens kommen usw.
Habe mich bisher nur mit dem FSB gespielt und alles was für die RAM Frequenz drüber war hab ich wieder auf einen Level zu den 800MHz geregelt.

@Topic: Ich selbst habe mir die Palit GTX460 Sonic 1024GB GDDR5 geholt und kann so ganz gut spielen.

Mein System (siehe Sig) zieht auch anstandslos alles ohne murren.... selbst auf 2.4Ghz original Takt hab ich keine Probleme... von daher...keine Sorgen machen...

Das kommt ganz auf das Spiel an, bzw. wie CPU lastig es ist. Als neueres Beispiel ist StarCraft 2 zu nennen, bei dem ein Q6600 eine deutliche Bremse darstellt. An sich sind 3GHz eines C2Q ausreichend, aber es gibt auch Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
sowas is auch ab zu board abhängig ich hab nen q6700 auf nem nforce780 chip ned mal 100mhgz nach oben gekriegt
aber auf meinem nforce 680 läuft er bis 3,8 stabil

@ph0nix

Warum schreibst du in deine Sig das dein PC mit 3,2Ghz läuft und hier sagst du das nach 3,05 Schluss ist.

Mehr Power hilft immer unter gewissen Umständen, ich glaube aber nicht, dass es gerechtfertigt ist. Selbst wenn Du upgradest, hast du i.d.R. nicht mehr Spielepower und wenn, dann ist es sehr teuer erkauft, da gehts ja nicht um spielbar oder unspielbar.

Ich würde mir das nochmal mit der GTX480 überlegen aber egal was Du nimmst, mit dem Q6600@3,2GHz bist noch ganz gut bedient was die CPU Power beträgt.

@cyrezz

ich hab nen Q6600@3,3GHz und ne GTX280, Starcraft II braucht nicht viel Systemleistung und ich kann alles am Anschlag@2048x1152 zocken, da bremst nichts, ist super spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine GTX470 holen wegen dem besseren P/L Verhältnis und auch wegen dem Verbrauch und der nur gering schwächeren Spieleleistung gegenüber der GTX480.
Das gesparte Geld würde ich dann in einen AMD Stecken.

Wieviel RAM hast du in dem Sys?

Ich hab die 480er und nen q6600 mit originaltakt und alles läuft super flüssig. für Mafia 2 musste ich allerdings noch ne 9600 gt anschließen um physX laufen lassen zu können. dafür ruckellt es aber auch eigentlich garnicht ! Meine Frage wäre ... ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Noob, das muss man mir nicht sagen. könnt ihr mir sagen wie ich meine Cpu denn Takte ? oder wie man das überhaupt macht ? und ab wann brauch ich einen neuen Kühler ?

@GodCast
Im SP mag das ja sein, aber im MP definitiv nicht, wenn da mal das Gemetzel losgeht (große Schlachten, mit getarnten Einheiten durch Mutterschiffe und Trägern z.B.). Selbst bei meinem i7 920 @ 4,2GHz und na GTX260 @ 783/1620/1269 (locker auf GTX280 Niveau damit) geht da gut in die Knie, es ist mit dann rund 30fps noch gut spielbar, aber weit weg von den sonst 80fps+. Schau dir den Test an, das ist defacto der Fall, dass der MP mit massiv Einheiten ganz schön hardwarefressend ist. Der SP ist total harmlos.

@***Alan***
Hier im Forum gibt es super Erklärungen dazu. Schau einfach mal in der Rubrik Intel CPUs overclocking vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ph0enix

das zauberwort ist V-Core, NB-Voltage sowie kleine halbversteckte Optionen. Aber man muss auch schon ein bisschen Glück haben ... hatte mal für 2 Freunde, 2 identische Systeme gebaut beide mit einem E5300 drinne ... der erste ging bis knapp 2,9GHz der zweite machte erst bei 3,8GHz schlapp ... man muss also schon ein bisschen auf sein glück hoffen :D

@cyrezz

W O R D .... StarCraft 2 ist im SP kaum der Rede wert, im MP geht auch meine Maschine (i7 940 @ 3,89GHz + 12GB RAM + 5870 Vapor-X, sowie eine SLC-SSD fürs OS und eine MLC-SSD für Spiele) dann und wann in die Knie ... vor allem 4v4 ist da schon hart an der Grenze, wenn da 20 Träger, 50 Phasengleiter und 30 Kolosse angreifen ... dazu noch ein paar hundert Zerg und es geht schon ab richtung LOW-FPS ...

greez

Zuletzt bearbeitet:
cyrezz schrieb:
Als neueres Beispiel ist StarCraft 2 zu nennen, bei dem ein Q6600 eine deutliche Bremse darstellt.

Ich muss sagen, dass ich SCII sogar mit Standardtakt des Q6600 voll auskosten kann. Bei mir ist einzig und allein BFBC2 immer ein Problem :D

lxmichi schrieb:
Warum schreibst du in deine Sig das dein PC mit 3,2Ghz läuft und hier sagst du das nach 3,05 Schluss ist.

Das war noch von damals al ich meine Sig frisch erstellt hatte das war in dem Zeitraum als ich mal 3,2 GHz für 2 Tage laufen hatte ^^. Nur da er immer Mukken machte musste ich reduzieren. Kam bisher noch nicht dazu/Habe vergessen dies zu korrigieren.

Würde ja gerne etwas höher Takten, nur schätze ich mal, wenn er solche Mucken macht, dass ich die VCore erhöhen muss? Über die Einstellung trau ich mich aber nicht drüber oder gibts einen "sicheren" Bereich über der Standard VCore wo man "noch keinen" Schaden anrichten kann?

Geht ja irrwitzig schnell in dem Thread :D Kaum hab ich meinen Post fertig haben schon 3 dazwischen geschrieben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Starcraft 2 ist so ne typische CPU-Bremse. Ich liebe das Spiel, aber den Programmieren gehört auf die Finger geklopft. Der Sprung von Single auf DualCore macht fast 30% mehr Leistung bei selbigen Takt aus. Der Mehrgewinn von Dual auf Quad quasi 0. Eigentlich schade, hätte man doch erwarten können, dass ein so modernes Spiel doch mehr Gebrauch von aktueller Technologie macht ...

@Alan mafia 2 kommt mir irgendwie spanisch vor
habe letzte woche das game mit einer 9800gx2 gespielt full hd einstellungen alle auf max und physik auf high und das game lief super flüssig

@ph0enix

es gibt da so ne faustregel "Bis zu +0,1V" gilt noch als vertretbar. Denkbar wäre auch +0,2V, das ist dann aber den mutigeren überlassen. Beim anheben der spannung gilt aber immer "kleinst mögliche Schritte" machen.

btw. wie schon gesagt, bei SC2 geht im SP alles butterweich, aber im MP hat man wesentlich mehr einheiten ... WESENTLICH ^^.

Wir haben mal zwecks hetz, nur mit Zerglingen quasi ein King of the Hill gespielt ... wenn jeder mit 300 Zerglingen anrückt (was bei 8 Spielern 2.400 Einheiten macht) dann steht jeder High-End-PC und bei der CPU glüht Kern 1 + 2 ....

ich habe in wenigen Matches im MP wirklich low-fps, aber manchmal, wenn man einen schönen Großangriff gleichzeitig startet, merkt man dann doch was ...

greez

Zurück
Oben