Q6600 - Bei 3150Mhz einfach Schluss?

Regis91

Lieutenant
Heyho,
ich experimentiere gerade mit meinem Core 2 Quad und bin jetzt bei einem FSB von 350 beim Multi von 9 angelangt.
Doch wenn ich auch nur auf 355 erhöhe schmiert Prime95 sofort ab.
Egal ob ich die VCore von 1,325V auf bis zu 1,4V erhöhe oder nicht.
Woran liegt es? Ist einfach Schluss oder geht nicht mehr?

Zusätzlich verwende ich zum Quad noch ein MSI P35 Platinum und G-Skill 4gB DDR2-800

Das kann auch am RAM liegen. Stell am besten den Ramteiler auf 1:1 und teste dann nochmal.
Solltest du dann keinen Absturz feststellen, hilft es evtl auch die Timings vom Ram zu entschärfen.

Es wird bestimmt am Quad liegen. Probier mal ein bischen mit dem FSB. Es gibt teilweise "Lücken" (meiner schmiert bei 400 ab, aber schafft 410).

Das mit den 350MHz FSB ist ein berühmtes Problem. Ab 400MHz FSB schaltet er wieder den internen Takt des Chipsatzes zurück auf den Stand von 333MHz. Leider kannst du auch nicht einfach mit einem niedrigeren Multi testen, weil das bei gleichem FSB den internen Chiptakt wieder erhöht. Irgendwo war da eine detaillierte Beschreibung, aber ich finde den Link nicht mehr.

Ist ganz komisch hab schon verschiedene Taktraten versucht geht alles nicht immer ist Kern 2 sofort weg, mit 400*8 gings ne zeitlang aber Prime ist dann nach 1Stunde doch irgendwann weg
Aber ganz von wegen antwortet nicht mehr

Für 6 Stunden Prime hab ich derzeit keine Zeit^^

Und an den Dödel der rummeckert vonwegen Trabi 200, darum gehts nicht mit 3Ghz komm ich aus, will bloß mal schauen bis wo er geht.

3,1GHz sind für einen Q6600 doch schon recht respektabel. Wenn Dein RAM nicht dicht macht (Teiler 1:1?), wirds wohl am Prozessor liegen. Das ein Kern bei Prime frühzeitig dicht macht, ist vollkommen normal. Ist bei mir auch nicht anders, wenn das Ende der Fahnenstange nunmal erreicht ist.

Mfg

Aber 3,1 GHz sind nicht die Welt. Sonst kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Kern macht früher als der ein oder andere dicht.

Mein Q6600 G0 läuft im mometn primestable (3 Stunden getestet, das reicht meiner Meinung nach) mit 1.176v auf 400x8 also 3.2Ghz.
Das ist eine pretestet CPU die 3.6 bei 1.34v macht. Ich wollte eine CPU die ich gut untervolten und übertakten kann, daher habe ich gleich den Aufpreis für pretested gezahlt und wurde nicht enttäuscht.

Aus erfahrung kann ich allerdings sagen dass sowohl beim Quad als auch beim Duo oft der RAM das größere Problem ist. Also bevor die CPU verdächtigt wird erstmal die Ramtimings entschärfen und den Ram ordentlich untertakten. Auch mit der spannung aufpassen. Beim ASUs P5W DH-Deluxe musste ich selbst bei untertaktetem RAM (z.B. effektiv 750Mhz RAM bei FSB 375) die DRAM Spannung auf 1,9 (von 1,8) anhbeben.

Beim ASUs P5E muss ich allerdings die Spannung auf 1,8v lassen, denn das board übervoltet den RAM gerne ein bisschen und selbst bei der Einstellung 1.84v macht dann entweder das System einen total-freeze oder Prime bringt einen fehler, manchmal nach kurzer Zeit, manchmal erst nach 1-2 Stunden.

CommanderROR schrieb:
Mein Q6600 G0 läuft im mometn primestable (3 Stunden getestet, das reicht meiner Meinung nach) mit 1.176v auf 400x8 also 3.2Ghz.
Das ist eine pretestet CPU die 3.6 bei 1.34v macht. Ich wollte eine CPU die ich gut untervolten und übertakten kann, daher habe ich gleich den Aufpreis für pretested gezahlt und wurde nicht enttäuscht.

Wenn man schon den Aufpreis für eine Prested CPU bezahlt, warum lässt man sie dann nur auf 3.2 GHz laufen? :confused_alt: Verstehe ich überhaupt nicht. Man bezahlt doch nicht den Aufpreis, um sie zu untervolten! Durch untervolten verlängert sich die Lebenszeit der CPU im Vergleich zur standard Spannung nicht. Das mal dazu.

Ok, dann mal eine Erklärung, dachte das sei Selbsterklärend...^^

3.6Ghz und mehr sind nett zum Benchen, bringen aber real eher wenig Mehrleistung. Andererseits sagt mir mein Wattmeter allerdings dass der Gesamtverbrauch des Rechners allein durch die Anhebung der Vcore auf besagte 1.34v und Übertaktung auf 3.6Ghz um fast 100w (unter Prime) im vergleich zu meiner Einstellung @ 3.2Ghz steigt.
Durch den Kauf der Pretested CPU habe ich zwar ca. 30€-40€ mehr bezahlt, allerdings bekomme ich dann durch das oben aufgeführte gleichzeitige undervolten und overclocking duetlich mehr Leistung ohne dadurch Hitzeentwicklung und Stromverbrauch in unnötige Höhen zu treiben.

80-100w mehrverbrauch für 400Mhz sind mir doch zu blöd, vor allem im Alltagbetrieb und da die Stromsparfunktionen der CPU nur noch teilweise funktionieren wenn die Standareinstellungen verändert werden ist der Idle verbrauch ja dann auch höher...

Soviel dazu... ;)

Wenn dir jedes Watt so wichtig ist, dann gebe ich dir recht. Aber mal ganz ehrlich, so wie es sich in deinem Beitrag anhört, wirst du mit einer Vcore von 1.34V im Gegensatz zu einer von 1.17V, locker 10°C kühlere Temperaturen haben. So hört sich das für mich an. Deine 3.2GHz @undevolt hättest bestimmt auch mit einem normalen Q6600 hinbkommen und fürs benchen hättest auch diesen etwas höher takten können. Da hättest du dir die 40€ sparen können. Aber egal, jeder kann machen was er für richtig hält ;)

tja, ob jeder G0 3.2 @ 1.176v macht wage ich zu bezweifeln....aber egal.

Temps sind eher egal, denn Wasserkühlung...mehr muss ich nicht sagen.

Back to Topic... :D

CommanderROR schrieb:
tja, ob jeder G0 3.2 @ 1.176v macht wage ich zu bezweifeln....aber egal.

Da hattest du mit deinem aber auch dusel. Nur weil Prested drauf steht, muss es noch lange nicht heissen, dass er mit 1.176V stabil läuft. Da hast du einfach Schwein gehabt ;)

Bei meinem ist definitiv Schluss, Kern 2 kann einfach nicht mehr :D
Ram ist es nicht hab schon die Einstellungen geändert und er läuft ja bei 800Mhz und 3Ghz (9*333) stabil, nur bei 355 und 1:1 ist dann trotzdem Schluss, hierbei ist der RAM ja untertaktet.
Was mich wundert ist, dass eine Spannungserhöhung garnichts bringt, aber für mich ist es nicht weiter schlimm, meine 8800 GT ist sowieso das beschränkende Element in der Leistungsfähigkeit.
Danke nochmal für alle Tipps

Zuletzt bearbeitet:
3150 ist auch genau die Grenze bei der mein Q6600 dicht macht.
bin da etwas enttäuscht, aber man kann sich eben nie darauf verlassen, dass man einen bekommt, der richtig gut geht.
aber die 3150 sind dann auch stabil. damit läuft er jetzt seit rd. 3 monaten ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass meinen bei 333*9 laufen, ist ne schöne runde Zahl und 350 macht dann auch nicht den Unterschied.

soweit ist bei nem Q6600 G0 "offiziell" bei 3.8Ghz Schluss, aber man kann ihn sicher noch höher schrauben. Für was brauchst du denn 3.1Ghz ? zum gamen wird das nix bringen, ausser event. bei crysis. ich brauchs halt fürs rendering.

Greetz

Zurück
Oben