Q6600 durch einen E8500 auf Asus P5 N T Deluxe ersetzen?

suneater

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe einen PC gefunden mit diesem Mainboard:"Asus P5 N T
Deluxe" und Q6600 Prozessor.
Es gab denselben Pc nur anstatt dem Q6600 mit dem E8500.
Leider ist der ausverkauft und kommt auch nicht mehr rein.
Ich will fürs erste die Q6600-Cpu nehmen und dann, wenn ich
den dann für z.Bsb. 100€ (neu) verkaufen kann den E8500 einbauen.

Da ich eigentlich null Ahnung von sowas habe,
wollte ich fragen ob ich da noch Software-Updates oder ähnliches
brauche? Ansonsten ist der PC derselbe nur statt 2GB hat der
Q6600 schon 4GB Ram. Wenn ich den E8500 einbaue müßte der ja
eigentlich identisch mit dem vom Werk eingebauten E8500 sein,
oder muß ich sonst noch was beachten? Ich sehe nicht ein das
dann durch den Eigenumbau doch was schiefläuft oder
ich an etwas nicht gedacht habe und dann doch
weniger Leistung habe als wenn ich den E8500 PC vom Werk kaufe.

Alles in allem mache ich schon
100 Euro verlust damit, aber für mich geht es halt leider nicht
anders im Moment.

Es wäre nett, wenn jemand helfen oder sagen kann, ob ich
damit richtig liege.

Viele Grüße
s.

Wieso baust du dir denn nicht den kompletten PC selber?
Damit fährst du auf jeden fall günstiger und musst auch nachher
nicht noch den Prozessor tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
ne .. das mainboard wird den 8500 schon erkennen.
laut spezifikation werden die 45nm proz unterstützt.

dem OS ist das völlig schnuppe welche proz du eingebaut hast.

wie du nun was verkaufen und nachkaufen willst .. musst selber wissen.
allerdings redest du von einem "pc". vermute also komplettsystem.
dann kannst den q6600 nicht als "neu verkaufen. den er ist ja nicht mehr original verpackt.
ggf. sogar schon gelaufen .. wenn das vorinstalliert kommt ;-)
aber nun gut ..

greetz

Also, ich habe mich erst auch nicht getraut einen PC selber zusammen zubauen und jetzt habe ich einen Top Pc. Ich würde den auf jeden selber zusammen bauen. Gründe: siehe AceofSpades. Und wenn du später zu einem E8500 wechseln willst würde ich dir empfehlen einen E8400 zu nehmen statt den 8500. Den übertaktest du dann ein bisschen. Gibt es viele FAQ hier im Forum. Vielleicht erkundigst du dich mal in deinem Freundeskreis nach einem der sich mit PC auskennt und dann baut ihr euch den selber zusammen. Ach ja der E8400 kostet bei Mindfactory im momnet 164€ als Boxed version. Viel Glück

Die 4GB natürllich nur nehmen mit einem 64Bit-Betriebssystem, beachten !

Ich würde einfach abwarten bis der Wunsch-PC fertig und lieferbar ist.

Umbau-Vorhaben wie geschildert halte ich für nicht angebracht (suneater "Da ich eigentlich null Ahnung von sowas habe..."), die Ungeduldigkeit wird nach hinten losgehen. Entweder man kennt sich aus oder kann sich auf einen Freund verlassen, der das dann komplett in die Hand nimmt. Sonst auf PC mit Garantie warten.

Unsereins tut sich leicht zu sagen: selber bauen ! Bei Newbies, die hier zum ersten Mal reinschnuppern, kann ich das nicht empfehlen. Wer im Forum schon gelesen hat und weiß, wo und wie er sich seine fehlenden Kenntnisse holen kann, der schafft das. Alles andere wird ein Ritt auf der Klinge. Schaut euch doch die Threads an, was für Anfängerfehler gemacht werden. Weil nicht mal die Handbücher gelesen werden ...

Mit dem SP1 unter Vista unterstützt auch 32BIT den 4GB Ram.

Aber wozu der wechsel?
Ich finde ein Q6600 ist doch ganz gut. Warum sollte ich dann einen Dualcore reinbauen?
Das bringt nicht grad viele Vorteile.

@doesentmatter
Link wären auch nicht schlecht. In der suche find ich alles Mögliche, aber nicht das richtige.

Marcel55 schrieb:
Mit dem SP1 unter Vista unterstützt auch 32BIT den 4GB Ram..

Unterstützt die volle Anzeige, genutzt werden können weiterhin nur zwischen 3-3,5GB. Meines Wissens nach.

Link worauf ? Hab ich nicht verstanden.

doesntmatter schrieb:
Unterstützt die volle Anzeige, genutzt werden können weiterhin nur zwischen 3-3,5GB. Meines Wissens nach.

Womit du natürlich Recht hast.;)
Gratulation zur Beförderung zum "Lt. Commander" doesntmatter.:schluck:

MfG.

Erst mal danke für die Antworten. :)

Ne, ne da hat doesntmatter schon recht bei mir. Selber bauen geht bei mir gar nicht u. nen Kumpel fragen ist auch nicht so toll, man sagt zwar immer das man dann bei Problemen anrufen kann und das man dann einem hilft. Spätestens nach dem 2. oder 3. Problem wirds dann aber auch für meinen Kumpel nervig, könnt ich wetten. Hat ja selber viel zu tun.

Was die ungeduld angeht hast je recht. Der Umbau kostet mich extra. Habe aber gesehen wieviel mehr Leistung beim gamen der exakte PC mit nem E8500 mit 2GB 800 RAM statt Q6600 mit 4GB 800 RAM bringt.
Da muss ich in den sauren Apfel beissen. Meiner Meinung nach jedenfalls. Gut dann verkauf ich den Q6600 nicht als neu. Stimmt! Aber ich bekomm vllt. noch 90 Euro dafür, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben