Q6600 durch i7 950 ersetzen?

.veGa

Cadet 3rd Year
Servus,

lohnt es sich einen übertakteten Q6600 gegen einen Core i7 950 zu ersetzen?

Mein Q6600 läuft derzeit auf 3,8 Ghz, Wassergekühlt. Würde den i7 auch feucht kühlen und direkt übertakten. Die Frage ist, ob der Leistungssprung in einem annehmbaren Verhältnis zum Preis steht. Oder kann ich lediglich mit 15% Mehrleistung rechnen?

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Daddeln, BF2 BC läuft derzeit mit "nur" 50 FPS und ich finde es könnte mehr sein... :freaky:

Gruß und Danke für Tipps!

Bei Bad Company 2 macht eher zuerst die Grafikkarte schlapp, falls du nicht gerade eine Highend Karte verbaut hast.

@.veGa Ich würde pauschal sagen nein bringt dir nix da dein Q6600 schon auf 3,8Ghz läuft

Dein Problem wird wohl eher die Graka sein welche hast du?
Da bring ein i7 950 auch nicht mehr FPS

Dann lieber GTX 580 kaufen und das System beibehalten, als einen so sinnlosen Systemwechsel vor dem Erscheinen der Sandy-Bridge-Prozessoren vorzunehmen.

Er wird schon wissen was er macht, wer nen Q6600 mit WaKü usw. betreibt und den dann auf 3,8GHz prügelt, der ist glaube im Bilde was er an Hardware braucht usw.

Ist situtationsabhängig, überleg auch mal einen X6 von AMD in betracht zu ziehen, die sind atm. Preis/Leistung richtig gut und auch deutlich besser als der Q6600... bin von einen Q6600 @ 3,6GHz auf den X6 umgestiegen und bereue es keine sekunde.

Q6600 @ 3,8 Ghz
4 GB RAM
GTX 285 Wassergekühlt aber noch nicht übertaktet
1x 300 GB Velociraptor

Der Rest ist glaub irrelevant oder?

Klar muss ich ein neues MB und Ram holen, das ist aber eher sekundär. Ich will im Endeffekt wissen ob der Core i7 übertaktet mehr als einen guten Schluck schneller ist als mein Q6600.

Würd ich nicht machen da von Quadcore zu Quadcore aufzurüsten kein sinn macht, da es nur ein paar % steigerung gibt. Ausserdem kostet das Aufrüsten viel zu viel

als wenn du aufwendige photoschp anwendungen machs oder sonstie cpu lastiges zeug bringt das nen bissel was. das ding is relatv güstig hat viel power und lässt sich zumeist auf 4 GHz übertakten wenn du nur zocken willst würde ich ehr die graka wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Also kommt auf deine Anwendungen an bei den richtigen Anwendungen Rendern ect. da Rennt der i7 dem Q6600 weg.

Aber wenns rein ums Zocken geht dann kauf dir lieber ne GTX 570 oder gar 580 da hast du dann richtig Gaming Power:D

ne denke lohnt nicht, weis ja nicht was du für ne graka drin hast, aber wen deine CPU jetzt bei 3,8Ghz rennt, bremst er nicht mehr viel, denke das du mit dem i7 villeicht 5 oder Maximal 10 fps mehr hättest. Und denk drann das der i7 nicht mehr auf den Sockel 775 passt das heist du brauchst nen neues Mainboard und ABspeicher natürlich auch.
Und dan für villeicht 5 FPS 400 euro denke ich ist zu viel, würde bis nächstes jahr warten.....tu ich auch......:-P

Ne sorry hab jetzt gelesen welche Graka du hast, und die 285 ist die Bremse. Da kommt nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
ich bin damals vom q6600 @ 3,6 ghz auf einen i7 920 umgestiegen, und oh ja das hat was gebraucht. aktuell läuft der i7 auf 4,25 ghz (wakü) und ist DEUTLICH schneller als der alte q6600, in spielen habe deutlich gemerkt das die cpu die 280 gtx gebremst hat.

hatte dann nach dem umstieg deutlich mehr fps in allen games.

mfg

Ja hey sorry :D es ist halt ein Gedanke. Natürlich überlege ich auch die Graka zu wechseln. Ich bin bei den CPU´s einfach nicht mehr so im bilde. Damals war der Q6600 lange Zeit das Non-Plus-Ultra zum übertakten mit gutem Langzeitpotential. Daher wollte ich Fragen ob der i7 950 ähnlich ist. Ich muss meinen wohl mal benchen und dann mit übertakteten 950er vergleichen.

Ich denke mehr als 4 Kerne machen fürs Zocken keinen Sinn, welches Spiel benutzt überhaupt schon richtig 4 Kerne. Ich nutze ab und an mal Photoshop, aber damit habe ich keine Probleme - es geht nur ums Zocken und um FPS.

Ich dachte bei Grakas eigentlich an eine 6870, sind die GTX besser? Oder ist das wieder nur ein Markengehabe ...

Also die GTX 6870 ist in etwa so schnell wie eine GTX470

Naja wenn du was mit zukunft willst dann warte bis Anfang nächtes Jahr auf die Neuen Intel Sandy Bridge.

1366 und i7 950 ist sogesehen ja leider auch schon wieder alt;)

EDIT: Ich würde an deiner Stelle vielleicht zur GTX570 greifen

In der aktuellen PCGH sieht man das BF BC2 auch von einem 6-Kern Prozesseor profitiert.
Weiß leider nicht mehr welche Graka die drin hatten.

Was genau ist Sandy Bridge?? Habe schon bei Wiki gelesen aber hat mich jetzt nicht so erleuchtet...

Zurück
Oben