Q6600 G0 untervoltet@1.025V

muck

Ensign
Hallo zusammen.

Bin seit September 2007 stolzer Besitzer eines Q6600 G0.
Die CPU läuft auf einen Gigabyte P35-DQ6 mit 4x 1024MB G.Skill DDR2 PC800.
Vista Business 64bit.

Von Anfang an habe ich die CPU auf 3Ghz@1.2875V getaktet.
Nun musste ich feststellen, dass ich die ganze Leistung der CPU eigentlich nie in Anspruch nehme. Deshalb will ich die CPU untervolten und wieder auf Standard-Takt laufen lassen.

Also testete ich @2.4Ghz bis auf 1.025V (stable jedenfalls für meine Zwecke ;)) herunter.
Everest zeigt mir nun 0.99V an.
Ist diese Spannung korrekt? Untervoltet mein Mainboard?

Noch eine kleine Frage:
Ich teste gerade eine RAMDisk und überlege auf 8GB RAM zu gehen.
Hat damit jemand Erfahrung? Den Artikel von TomsHardware kenne ich bereits, dort ist erwähnt, das Vista 64bit von mehr als 4GB profitieren kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.

Gruß
muck

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab vista ultimate 64bit auf nem Asus RAMPAGE Formula mit nem E6600 und 8GB RAM habe da Corsair DDR2 800er CL4. also ich kann das echt nur empfehlen. ding rennt schon nicht schlecht. habe ihn auf 3Ghz geoct. obwohl noch mehr geht aber ich hatte noch keine zeit mich mal dahinter zu klemmen und das genau auszuloten.

wie dem auch sei. als ich das installed hatte war noch mein kumpel mit dabei der sich mit vista gut auskennt und der hatt das schon oft installed wegen beruf usw.. und er sagte es war die schnellste installation die er bis jetzt gesehen hatte. das dickste was er hatte wären 4GB gewesen...

nungut ich hab auch ne Raptor150GB mit nem sau schnelle SATA brenner also die rahmen bedingungen waren auch gut..

mach nicht weniger als 1.1volt, hab den gleichen, hab auch schon weniger gemacht gab aber auch etwas probs ab und zu, rechner eingefrohren und so.

mach am besten 1.1volt reicht aus und is auch schon ganz schön wenig im gegensatz zur standard spannung. und hast noch en paar grad weniger, meiner kommt net über 42°C unter last.

aber 1.025 IST zu wenig.

gibt auch en bericht von pcgames hardware oder so über dieses thema.

Ist er denn primestabil ? Glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bei 266*9 ist er bei mit unter 1,05 (CPU-Z) BOINC-stabil, mir hat es gereicht. Aber primestabil ist ne Nummer härter.

Danke für die vielen Antworten, auf euch kann man sich verlassen :)

Zum Thema STABLE:
Ich spiele etwas Archlord und solange er mir während dessen nicht abstürzt, reicht es für mich. Ob er PRIME stable, kann ich leider nicht sagen.

@HeckenKacker
Sobald ich Freezes bekomme, stelle ich ihn wieder auf 1.1V, thx
Hast du vielleicht nen Link zum Artikel?

@Rettich
Was hältst du von diesem Kit?
http://geizhals.at/deutschland/a304518.html
Ne Raptor 150GB habe ich auch... das laute Miststück, aber die Leistung ist gut :)

http://geizhals.at/deutschland/a310788.html hab ich sind ne ecke billiger wie deine und noch CL4! ok beim ocen bin ich hoch auf cl5 aber dennoch kann ich nicht meckern. das einzige was du beachten mußt ist das diese Riegel doch einen sehr hohen headspreader haben. sprich es paßt zum beispiel nicht mit nem scythe ninja rev.b wenn der lüfter auf die rückseite bläßt wie man das ja machen würde dann kann man den 120er lüfter nicht so einfach da drauf packen. oder man muss basteln. aber die riegel an sich haben potential. Meine meinung!!!

Edit: ah ich seh gerade du hast ja schon nen 8GB kit für die 122€ das corsair sind da nur 4GB mußt die ja davon 2kaufen. okay dann wird das teurer.. mußt du wissen :) aber der preformence verlust von cl4 zu 5 is eh kaum spürbar...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben